1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rekordquote für ARD-Sportschau

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von dfboarder, 27. Oktober 2003.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Wieviel sagtest du noch hat Premiere angemeldete Abonennten. Irgendwas um 3 Millionen waren das doch.

    Selbst wenn du rechnest dass Kabel und Sat-Zuschauer zusammen rund acht Millionen ergibt was ich jetzt erstmal rein von der Höhe her ernstlich bezweifle, dann heisst das noch lange nicht dass mehr wie ne Million schwarzsehen.

    Ich würde eher sagen dass nur rund 1/3 der Zuschauer die zu digitalem Rundfunk zugang haben überhaupt an P Interesse zeigen.

    Das dürfte wohl eher der Wahrheit entsprechen als deine Behauptung dass so ungefähr jeder der digitalfernsehen bekommt und kein Abo hat schwarzsieht. Schliesslich kann ich mich dunkel daran erinnern vor nicht allzu langer Zeit gelesen zu haben dass die Industrie während des Ganzen Jahres 2003 mit dem Absatz von insgesamt einer Million Digitaler Sat-Receiver rechnet.

    Da diese Zahlen grundsätzlich sehr sehr zuversichtlich aus den Wachstumsraten der ersten Jahre konstruiert werden gehe ich eher davon aus dass von den von dir genannten 5Millionen Sat-Receivern bestenfalls die Hälfte reel existieren.

    Diese Aussagen hab ich mir übrigens genauso aus den Fingern gesogen wie du deine. Allerdings beruhen meine auch auf Lebenserfahrung weil ich doch eine gewisse Anzahl Leute kenne und von denen wenns hoch kommt 2-3% P haben.

    Gruss Uli
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es jetzt Herbst ist und viele einfach mehr TV schauen statt abends draußen etwas zu machen ? Ob das Ganze wirklich was mit Premiere zu tun hat ist überhaupt nicht festzustellen. Alles reine Herumraterei.
     
  3. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bin ja mal gespannt was sich Hobbykläger Kofler als nächstes einfallen lässt um den ÖR zu schaden. Hat der Kerl auch nur eine Minute daran gedacht, dass durch jede Klage Gelder sinnlos verschwendet werden? Sowohl bei den ÖR als auch Premiere. Der soll endlich die Hetze beenden und sich um sein Programm kümmern. Da gibt es wahrlich genug zu tun!

    Ist doch ganz logisch, dass die Quoten der Sportschau besser werden. Die Tage werden kürzer, die Saison ist bisher recht spannend und zudem freuen sich viele, dass dieser Sat.1 Werbemist namens "ran" endlich nicht mehr ausgestrahlt wird. Offensichtlich bietet die ARD ein gutes Produkt an, was sich mehr und mehr in der Bevölkerung herumspricht.

    So wie ich Kofler kenne, verlängert er nur den BL-Vertrag, wenn die Sportschau wieder vom Bildschirm verschwindet. Friß oder stirb!
     
  4. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ich denke, da kennst du Dr. K halt schlecht. Der ist doch nicht doof! Premiere Sport ohne BL - das wäre das sichere Aus für das Sportpaket.
    durchein
     
  5. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    @uli12us: Was ist mit den millionen d-Boxen der ersten Generation, die bei eBay und in Sat-Shops über den Tisch gingen? Ich habe als Privatmensch auch in 2001 und 2002 gut 10 Einser Boxen, 5 Zweier Boxen und einige andere Digital-Receiver unter die Leute gebracht. Und ich war nicht der einzige. Ich hab mal 5 Einser Boxen von einem Sat-Shop als Werbe-Bezahlung erhalten. Diese 5 Boxen waren binnen einer Woche verkauft.

    All das sind Geräte von denen Premiere doch gar keinen Schimmer hatte.

    Schau Dir doch mal die Masse an Humax 5400 und 5400Z an, die verteilt wurden. Die Masse an Dreamboxen, wo DreamMultimedia angeblich zwischenzeitlich ENgpässe bei der Lieferung hatte. Die Topfield-Geräte, wo Topfield selbst nichtmal mit der Ersatzteillieferung hinterher kommt. Die anderen MediaMaster von NOKIA (z.B. 9600 CI), die auf dem Markt mit MagicModulen herumgeistern.

    Glaub mir ... meine Zahlen werden durchaus realistisch sein. Aber ich mache dazu meine Augen auf und glaub nicht jeden ScheiB, den Kofler mir erzählt winken

    <small>[ 28. Oktober 2003, 07:50: Beitrag editiert von: Michael ]</small>
     
  6. maliilam

    maliilam Institution

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.905
    Zustimmungen:
    1.642
    Punkte für Erfolge:
    163
    Bin mal gespannt wie es weiter geht. Was bei den Zahlen aber zu bedenken ist:

    - Es gab auch etliche Sport-Schwarzseher, die trotzdem in der Premiere-Statistik auftauchten, da sie aufgebohrte Start- oder Filmabos hatten.

    - Für etliche wird die Abschaltung trotz allem noch überraschend gekommen sein und so schnell konnten/wollten die sich kein Abo holen. Da wirds wohl noch einige Nachzügler in diesen Wochen geben, wenn sie merken, daß es wirklich dauerhaft nicht mehr geht und daß Bundesliga live doch die 18 Eur/Monat wert ist.

    - Andere warten bestimmt noch darauf, daß ihr Karten-Ali oder der Emu die neue Verschlüsselung in den Griff bekommt

    - Natürlich werden nicht alle Schwarzseher auf ein reguläres Abo umsteigen (ich denke an die Musik- und Filmindustrie, die jede Raubkopie bzw. jeden verkauften Rohling als entgangenen Gewinn berechnen)

    Ich tippe aber nach allem in den nächsten Wochen und Monaten (wenn klar wird, daß man mit Emu oder FunCard wirklich nicht weiterkommt) auf

    - wieder leicht sinkenden Quoten der Sportschau und bei DSF

    - guten Verkauf der Sportabos

    Wenn die neue Verschlüsselung schnell geknackt wird, geht es schnell wieder auf den alten Stand zurück.
     
  7. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.510
    Zustimmungen:
    570
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich weiß nicht, ob das wirklich damit zusammenhängt.

    Es scheint sich langsam aber sicher auch rumzusprechen, dass die Bundesliga-Sportschau einfach gut gemacht ist.

    Trotz Premiere-Abo schau ich sie mir gerne an, weil dort z.B. die Berichte auch besser sind wie in der Premiere-Zusammenfassung "Alle Spiele - Alle Tore".

    *Daumen hoch* @ ARD-Sportschau!
     
  8. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    @Michael, du scheinst da in deiner Argumentation für P was zu übersehen. Zuerst mal deine Millionen dboxen. Wieviel Millionen sind denn das konkret und wieviele Millionen davon sind mittlerweile verschrottet oder auch nur kaputt. Und nicht jeder der sich einen Humax und ein was weiss ich Cam-Modul kauft schaut damit Premiere. Insbesondere der Humax 8000 und 8100 haben dafür die schlechtesten Möglichkeiten weil die ausschliesslich verschlüsselt aufnehmen und man sich die Aufnahme 2Tage später angeblich nicht mehr anschauen kann. Zudem hab ich mal gehört sollen mit der dbox auch unverschlüsselte Sender zu empfangen sein keine Ahnung ob das wahr ist weil ich so ein Teil noch nie in der Hand hatte. Stell dir vor ich habe in meiner Küche auch mehr wie ein scharfes Messer. Deshalb bin ich noch lange kein Massenmörder der irgendwelchen Mädchen abends die Kehle durchschneidet obwohl das Werkzeug dafür zur Verfügung stehen würde. Ausserdem ich hab mir mal in der DF das P.Programm angeschaut. Ich werd nie begreifen wie man für den Kram auch noch Geld ausgeben kann. Gut wenn jemand Sportfan ist dann seh ichs vielleicht noch ein aber wegen der Filme, da kommts deutlich billiger wenn man sich die Filme die einen wirklich interessieren in der Videothek ausleiht. Und ne Kopie davon kann man dann ja immer noch machen. Ausserdem krieg ich BBC und die brauchen sich trotz nur 4 Programmen weiss gott nicht hinter den deutschen Privatsendern Ör oder gar P verstecken.

    Gruss Uli
     
  9. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    Interpretation ist Deine größte Stärke, gell, Uli? winken

    Ich hab mit keinem Wort erwähnt, dass all die Boxen nur für Premiere da wären. Und dabei hab ich sogar noch was vergessen: die vielen FTA-Geräte, die unter die Leute gingen.

    Also mit jedem Text von Dir bestärkst Du sogar meine Meinung breites_ breites_ breites_
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Also jetzt denkt halt mal logisch:
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Premiere hatte eine erhebliche Zahl Schwarzseher
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Unter diesen Schwarzsehern gab es mit Sicherheit auch Fußballfans
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Nach dem Wechsel des Verschlüsselungssystems verlieren die Fußballfans nicht plötzlich ihre Begeisterung für diese Sportart
    • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Völlig zufällig erreicht die Sportschau gerade beim Wechsel des Verschlüsselungssystems eine Rekordeinschaltquote
    <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die einzig logische Begründung ist daher: Die Sportschau ist besser geworden als vorher? durchein 1+1=3?
    I don't know