1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. crayzee

    crayzee Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Also es wird quasi in 16:9 aufgenommen und dann in 4:3 (aber zusammengestaucht - ein Ball ist z.b. ein Ei) gespeichert (das ist dann anamorph?!).
    Wenn es dann auf einem 4:3-TV wiedergegeben wird, wird es oben und unten nochmal gestaucht, sodass die Verhältnisse zwischen Höhe und Breite des Bildinhaltes wieder stimmt (das Ei wird wieder ein Ball), aber dafür sieht man oben und unten Balken.
    Wenn es auf einem 16:9-TV wiedergegeben wird, wird es einfach wieder zu den Seiten hin "entzerrt"....

    Stimmt das soweit?
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    richtig, so geht das.
     
  3. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Hat jemand mal bei ProSieben nachgefragt wegen 16:9?

    Würde mich mal interessieren was die dazu sagen.
     
  4. crayzee

    crayzee Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Stand glaube ich weiter oben, die verschicken anscheinend seit Jahren die gleiche Standart-Mail
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Genau, bis Sie es dann einfach machen....

    whitman
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Hat schon mal einer ne Mail an die Pro7Sat1 Produktion geschrieben? Und nicht direkt an die Sender ?
     
  7. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Wow ... ich habs jemandem mal erklären können, dass er's versteht. :winken:

    Am Besten ist es normalerweise echt, wenn man es mal sieht - vor allem den Vergleich aufgezoomtes Letterbox im Vergleich zu anamorphem 16:9 ...

    Anarmophes 16:9 gibts inzwischen übrigens bei allen ÖRas, bei RTL, bei PREMIERE 1-4, Filmfest, Filmclassics, Serie, PREMIERE Sport, arena, SAT.1 Comedy, ORF und mehr ...

    Wünschenswert wäre es noch bei:

    - ProSieben
    - SAT.1
    - RTL II
    - VOX
    - Tele 5
    - Das Vierte

    ...dort fehlt es wie ich finde am Meisten.

    Greets
    Zodac
     
  8. crayzee

    crayzee Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Bei RTL? Kann es dann sein, dass die so gut wie nie was in 16:9 senden?
    Mein TV blendet im Eck immer "Breitbild" ein wenn anamorphes 16:9 gesendet wird, und bei RTL war das nich nie der Fall.

    Das aufgezoomtes Letterbox viel schlechter ist als echtes 16:9 ist ja wohl klar....durch den direkten Vergleich wirds aber noch deutlicher :eek:
     
  9. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    RTL sendet nicht so oft wie die ÖRas - aber als so gut wie nie würde ich das nicht bezeichnen.

    So laufen Serien wie CSI: Miami, Monk, Dr. House, Smallville etc. alle in 16:9.
    Außerdem werden Spielfilmhighlights am Wochenende - zuletzt "Die Bourne-Verschwörung" auch in 16:9 ausgestrahlt. Die ersten 16:9 Sendungen bei RTL gabs zur Fußball-WM 2006.

    Greets
    Zodac
     
  10. crayzee

    crayzee Junior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Irgendwas ist dann bei mir komisch.....bei mir wird alles wie auf ProSieben nur letterboxed gesendet, kein echtes 16:9
    Was geht denn da ab?!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.