1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

  1. S.D.K.

    S.D.K. Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    73
    Anzeige
    Da ich seit neusten auch die Umstellung von einem 4:3 zu einem 16:9 Fernseher hinter mir hab, ist es mir zum ersten mal so richtig bewusst geworden. Es gibt auf Sat1 sowie Prosieben wenig Filme die in 16:9 ausgestrahlt werden, oder? Bestes Beispiel, "Gangs of New York" am gestrigen Freitag Abend.
    Ich habe mir einmal die Fernsehzeitung geschnappt und nachgeschaut. RTL z.B. sendet viel in 16:9 aber bei Sat1 sowie Prosieben?
    Ist bekannt warum sich diese Sender damit noch zurückhalten. Ich meine, Prosieben macht doch sonst immer so einen auf high-Entertainment (Stichtwort: HDTV).
    Auch "FILM"-Sender wie Das Vierte oder Tele5 senden auch in 4:3, richtig?
    Kann man so langsam eine Umstellung der Sender erwarten, oder dauert das noch?
     
  2. kanzler3000

    kanzler3000 Gold Member

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    @home
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiPlus STR 1
    Telestar Diginova 4
    Technisat Sky Star 2

    Technisat Multytenne Twin
    Astra 19.2°Ost
    Astra 23.5°Ost
    Astra/Eutelsat 28.2/5°Ost
    Eutelsat Hotbird 13.0°Ost
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    ProSieben und Sat.1 senden nicht "wenig Filme" in 16:9, sie senden gar nichts in 16:9. RTL ist der einzige Privatsender der es tut - und das auch erst seit der WM.
     
  3. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    550
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Ich fände es aber auch gut, wenn Pro Sieben Sat1 langsam mal nachzieht...
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.302
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Auf den Sendern SAT 1 HD sowie PRO 7 HD werden alle Filme im Anmamorphen 16:9 ausgestrahlt.
    Was ein Vorteil ist, auch wen der Film nicht in HD ausgetrahlt wird.
     
  5. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    550
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Aber eben nur in HD.

    RTL hat bis vor der WM ja noch nicht mal in DD5.1 gesendet, und nun senden die im Gegensatz zu ProSat sowohl anamorph als auch in DD5.1. Wie gesagt, ich finde schon, dass die ruhig mal nachziehen könnten.
     
  6. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Echt ? Die sind anamorph in HD :confused:
    Dachte die senden da richtig in voller Auflösung, nicht anamorph wie beispielsweise HDV . . .

    The Geek
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.219
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Dann haben sie das umgestellt, denn bisher wurden die 16:9 Letterbox Sendungen auch so in den HDTV Rahmen eingefügt, also mit Trauerrand.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    sat1comedy sendet teilweise anamorph 16:9
     
  9. S.D.K.

    S.D.K. Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    73
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Könnte ich diese Programme theoretisch mit einem normalen Sat Receiver angucken, dann aber in 16:9 anstatt wie den "normalen" ProSieben Sender in 4:3?
     
  10. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.935
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Nö, brauchst einen HDTV-Receiver dazu.
     

Diese Seite empfehlen