1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Problemkind "Gottschalk Live" - ARD fürchtet um Jahresergebnis

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. April 2012.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Problemkind "Gottschalk Live" - ARD fürchtet um Jahresergebnis

    So schlecht finde ich die Sendung und Gottschalk nicht aber die Werbung und das Wetter sind der Tot für dieses Format.
    Serien aus den 70ger u. 80ern schaut man heute bei ZDF Neo, RTL Nitro bzw. auf dem einen oder anderen Pay TV Kanal.
    Serien wie Eureka, Hawaii 5-0 oder Desperate Housewife würden gut passen.
     
  2. Satikus

    Satikus Guest

    AW: Problemkind "Gottschalk Live" - ARD fürchtet um Jahresergebnis


    :eek:
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Problemkind "Gottschalk Live" - ARD fürchtet um Jahresergebnis

    Ist doch so.

    Manchmal kann man sich schon fragen, warum der Deutsche bei sowas immer laut aufschreit. Bei den wirklich wichtigen Dingen, dann aber pupsend auf seinem Sofa sitzen bleibt :wüt:.

    Selbst die Franzosen scheint es nicht zu stören, dass jeder bezahlen muss.
     
  4. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Problemkind "Gottschalk Live" - ARD fürchtet um Jahresergebnis

    Bei der ARD?
    Das gesamte Programmgefüge ist mittlerweile komplett ins Irgendwo weggebogen worden, eine Serie wie DALLAS, die mal in der Prime Time lief, wäre heute undenkbar (was nicht bedeutet, das ich jetzt DALLAS empfehlen würde).

    Die ARD hat ein Problem, dass die Werbung nur bis Punkt 20.00 h im Gemeinschaftsprogramm geschaltet werden kann, die einzelnen Rundfunkanstalten aber das typisch öffentlich-rechtliche Publikum in ihre Regionalberichterstattung im eigenen Dritten abgezogen haben. Die Egoismen stehen sich da ziemlich selbst im Weg.

    Bei der überwiegend jungen Zuschauergeneration hat die ARD mittlerweile immer mehr den Anschluss verloren, da man zu sehr versucht hat, generationenübergreifend, am besten noch mit dem didaktischen Sendungsbewusstsein verbunden, so etwas wie die Lindenstraße zu verbreiten. Da sind Serien wie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten, bei denen man früher den Schattenriss der RTL-Kameracrew in den Pappkulissen sehen konnte, der ARD mittlerweile meilenweit enteilt. Wenn in der ARD- (und ZDF-) Werbung nur noch Apothekenumschau und Treppenlifte laufen, muss wohl was schief gegangen sein.

    Die ARD hat ein Problem, Gottschalk ist aber nur Symptom und nicht die Ursache. Wenn er weg wäre wird es in der 18.00 h - 20.00 h Strecke nicht automatisch besser. Für eine grundsätzliche Neuausrichtung ist in dieser Gremien-bestimmten Sammelwirtschaft kaum Konsens zu finden, weil da jeder was eigenes krähen muss und keiner festgelegt wird, der im Namen aller mal auf den Tisch hauen darf, ohne dass wieder fünf Indendanten oder Programmräte eine andere Meinung hätten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
  5. joergus

    joergus Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Problemkind "Gottschalk Live" - ARD fürchtet um Jahresergebnis

    Das ist der Nachteil der ARD-Föderation. Viele Köche verderben den Brei.
     
  6. lex12

    lex12 Silber Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Problemkind "Gottschalk Live" - ARD fürchtet um Jahresergebnis

    Darm und Blase nicht zu vergessen. Das ist keine Werbung, das ist psychische Folter.
     
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Problemkind "Gottschalk Live" - ARD fürchtet um Jahresergebnis

    Das Werbeportfolio eignet sich hervorragend für Tipp-Spiele vor dem Bildschirm.

    Die Wette "Pharma: ja oder nein" wird immer gewonnen, wenn im folgende Spot das Apotheken-Logo oder der Sicherheitshinweis "Fragen Sie Arzt oder Apotheker" kommt. Der ist beim ZDF mindestens zu 50 % treffend, manchmal dreimal hintereinander.

    Kurz vor Acht gibt es noch die Bankenstrecke, die im Zweifel das Tuten noch nicht gehört haben. Die Sparkasse kommt gut, weil die sich immer selbst so treffend beschreiben. Thematisieren das fantasielose, standardisierte Schematisieren der Großbanken, in dem sie ihr eigenes Schema (...für alles ein Sparkassen-Finanzprodukt...) anpreisen. Alles in allem ist das mit der geriatrischen ARD/ZDF-Werbung wirklich schwer erträglich, wenn man kein Pharma-Tippspiel mag, da die Spots auch penetrant wiederholt werden. Ich wäre für jede Teenager-Pickelcreme zur Abwechselung dankbar, wenn es schon so sein muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
  8. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Problemkind "Gottschalk Live" - ARD fürchtet um Jahresergebnis

    Viele Zuschauer bevorzugen die Regionalprogramme der Dritten, sodass man diese bei Berechnung der Quote eigentlich mitzählen könnte.
    Dann sieht es doch gar nicht so schlecht für die ARD aus.
     
  9. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Problemkind "Gottschalk Live" - ARD fürchtet um Jahresergebnis

    Wie wäre es denn wieder mit Kinderprogramm am Vorabend? Ich verstehe nicht wieso es das nur noch am Wochenende u. dann gleich wieder zeitgleich in ARD & ZDF gibt. Über DVB-T sendet z.b nicht überall KiKa u. es sollte eine vernuenftige Verteilung von Kinderfernsehen auch in den Hauptprogrammen geben u. keine Konzentration auf sa/so-Vormittag.

    außerdem wäre da auch Platz für Haribo Werbung mit Gottschalk.
     
  10. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Problemkind "Gottschalk Live" - ARD fürchtet um Jahresergebnis

    Die Verantwortlichen bei der ARD wollen nach drei Monaten immer noch nicht erkennen, dass das Konzept "Gottschalk" nur ein Symptom, nicht aber die Ursache für die schlechte Zuschauerresonanz ist.

    Sie glaubten, alleine mit dem Namen "Gottschalk" Zuschauer vor den Bildschirm locken, damit die Quote bessern und somit die Werbeeinnahmen steigern zu können. Nachdem das nicht funktionierte, versuchten sie es mit ein wenig Möbelrücken, einem etwas dezenteren Outfit des Moderators und einem zum Klatschen abgestellten Studiopublikum (wahrscheinlich Mitglieder eines "Thomas Gottschalk Fan-Club"), das für ein wenig "positive" Stimmung sorgen sollte. Doch, oh Schreck, auch damit stieg die Quote nicht an. Nun muss man den bequemen Ledersessel gegen einen harten Holzstuhl tauschen, weil die Zuschauer sich nicht hinters Licht führen lassen wollen.
    Da man in der Gunst der Zuschauer sogar hinter die eigenen "Dritten", auf Platz vier, zurückgefallen ist, ist nun guter Rat (wahrscheinlich sehr) teuer.

    Dennoch will man -trotzig wie immer- die wirklichen Ursachen nicht beseitigen, wie nachfolgende Bemerkungen offenbaren:
    "(...) soll ein wesentlicher Grund für das schwächelnde Zuschauerinteresse die Umstellung des ARD-Vorabends sein." und
    "Demnach seien die Einschaltquoten der vergangen Monate deutlich hinter den bisher zwischen 18.00 und 20.00 Uhr gesendeten Formaten geblieben."
    Was diese Bemerkungen aber nicht sagen ist, dass auch das frühere Vorabendprogramm erhebliche Defizite aufwies.

    Auch ich habe -wie viele andere- kein Patentrezept für ein besseres (Vorabend-)Programm.
    Die Programmverantwortlichen des "Ersten" sollten aber zumindest mal schauen, womit die "Dritten" bessere Quoten einfahren. Dann in sich gehen und neue (damit meine ich wirklich neue und keine neu aufgewärmten) Konzepte entwickeln.
    Muss das gegenwärtige Programmschema eigentlich beibehalten werden? Wie wäre es zur Abwechslung mal mit etwas anspruchsvolleren Serien, abseits dieser seichten 08/15-Serien, die unter immer anderem Namen, aber nach dem (fast) immer gleichen Schema entwickelt und produziert werden?