1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PKWs mit serienmäßig DAB+

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von robiH, 13. März 2011.

  1. Maikmaik01

    Maikmaik01 Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: PKWs mit serienmäßig DAB+

    Laut Ausstattung kann er aber nicht DAB+:eek:
    Etwa vergessen,aufzulisten oder per Update?:winken:
     
  2. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: PKWs mit serienmäßig DAB+

    @ pomnitz26,

    Hallo,

    Ich hatte den Pure Highway ( Firmware 2.0 mit DAB+ ) an einer aktiven
    Dachantenne von Blaupunkt im Einsatz.
    Jedenfalls war Ich damit zufrieden.
    MfG Det.
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PKWs mit serienmäßig DAB+

    Der PURE Highway kann definitiv DAB+. Als ich ihn vor rund 2 Jahren gekauft hatte, musste erst ein Software-Update drauf und ein Freischaltcode bei PURE angefordert werden. Mit diesem Freischaltcode wurde der Highway dann DAB+-fähig. Kauft man jetzt einen PURE Highway, dann ist diese Prozedur natürlich nicht mehr nötig. Da ist dann schon die aktuellste Software drauf.
    Schönes Wochenende
    Reinhold
     
  4. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PKWs mit serienmäßig DAB+

    Das Highway kann DAB+, die Geräte die aktuell ausgeliefert werden haben die Softwareversion 2.1. Ältere Geräte kann man updaten.
    Die Magnetfußantenne ist passiv, funktioniert aber sehr gut. Das Niedersachsen Ensemble geht hier damit stabil überall, das Anhaltinische während der Fahrt nur auf freien Flächen, auf Anhöhen oder in Nähe von Flüssen. Im Stand aber auch an vielen Stellen.
     
  5. Maikmaik01

    Maikmaik01 Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: PKWs mit serienmäßig DAB+

    Na,das ist doch mal ne gute Nachricht:winken::winken::winken:
    also ist das Gerät voll zu empfelen?
    Der Empfang ,Ablesbarkeit,Klang überzeugen also voll und ganz...
     
  6. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: PKWs mit serienmäßig DAB+

    Über Line Out ist der Klang etwas leise, ich muss mein olles Toyota Werksradio ziemlich aufreißen um eine brauchbare Lautstärke zu haben. Über den eingebauten UKW Sender wird aber eine brauchbare Lautstärke erreicht. Ansonsten gibt's nichts zu meckern: Man kann sich Frequenz, Ensemble, Signalqualität, Signalstärke, Bitrate, Programmtyp, Multiplex Name und Radiotext anzeigen lassen. Automatische Umschaltung funktioniert sogar auch: Wenn bei DKultur aus dem Anhaltinischem Ensemble der Empfang wegbricht, dann wird automatisch auf das Niedersächsiche umgeschaltet. Die ReVu Funktion (Pause, Programm zurückspulen) ist auch nett.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2011
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PKWs mit serienmäßig DAB+

    Wenn wir doch gerade beim Highway sind, noch ein Paar Worte zu diesem Nachrüstgerät. Die Saughalterung taugt nicht den Schuss Pulver. Die ist mir in den ersten 4 Wochen kaputt gegangen. Da unterhalb des Schachts für das Autoradio noch ein Schacht ist (ACHUNG: geringere Einbautiefe!) hab ich da oben und unten je ein Streifen Klettband geklebt und das Gegenstück ans Highway.
    Mit dem Highway wird eine Klebeantenne mitgeliefert, die so ihre Probleme mit den geringen Sendeleistungen in D hat. In der Schweiz, wo ich auch so ein- bis zweimal im Jahr bin, machte das gar nichts, weil da mit mehr Power gesendet wird. Wenn es hierzulande mit dem Bundes-Mux und den Regional- und Länder-Muxen losgeht, dürfte sich das Problem eigentlich auch erledigt haben, da dann mit höheren Sendeleistungen gesendet wird.
    Jetzt hab ich ja das MPman, das mir freundlicherweise ein Schweizer besorgt hat. Dieses Radio betreibe ich mit einer Magnetfußantenne. Da musste ich aber auch erstmal etwas rumpfriemeln, weil der Stab der mitgelieferten Magnetfußantenne mit ihren ca. 15 cm einfach zu kurz ist. Ich hab dann den ca. 30 cm langen Stab einer anderen Antenne dran gemacht und jetzt hab ich einen sehr guten Empfang.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  8. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: PKWs mit serienmäßig DAB+

    Genau den Vergleich Klebe- und Scheibenantenne wollte ich wissen. Ist ja schon bei Blaupunkt so. Da ich nicht in meine Blaupunkt Sharkline eingreifen möchte werde ich jedenfalls die Zusatzantenne mit holen. Kann jemand noch den Vergleich zu einer aktiven DAB Dachantenne ziehen? Danke für die vielen Tipps zum Highway, den kann man auch mal in ein anderes Fahrzeug mitnehmen.
     
  10. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: PKWs mit serienmäßig DAB+

    Hallo pomnitz26,

    Hier mal ein Vergleich zu den Antennen am Pure Highway :
    Zu empfangenes Objekt : Der DAB Mux aus BW auf 12 B ca. 95 Km weg.
    1. Scheibenantenne : Nüscht.
    2. Magnetfussantenne : Kennung des Muxes wird eingelesen. Audio stellenweise.
    3. Aktive Dachantenne : Stabiler Empfang zumindest Ausserorts.
    Villeicht kann der Vergleich weiterhelfen.
    MfG aus der Ostschweiz.
    Det.