1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic Cashback

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 16. November 2011.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Panasonic Cashback

    Und genau das Problem ist mit einerseits hohem Licht, der "Mottenaugenoberfläche" und Localdimming, weitgehend behoben.

    In der Praxis spielen Plasmas im dunkeln ihre Trümpfe aus, LCDs sind bei Taglicht oder beleuchteten Zimmern besser.
    Außerdem können Plasmas im Vergleich zum LCD kein Weiß darstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2012
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic Cashback

    Was genau meinst du damit? Das farbgebende Verfahren ist doch bei allen Bildschirmen identisch, nämlich die Zusammensetzung aus den drei Grundfarben rot, grün und blau.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic Cashback

    Die Leuchtkraft ist stark reduziert bei einem Plasma insbesondere bei vollflächigem Weiß und wirkt im Vergleich zum LCD grau.
    Zusätzlich wird automatisch bei hohem Weißanteil die Leuchtkraft reduziert weil sonst die meist unterdimensionierten Netzteile hops gehen und dein Stromverbrauch explodiert.
    Ein typisches Panasonic-Problem - zirpende Netzteile bei entsprechendem Bildinhalt.
    Wie gesagt, ein Plasma gehört ins abgedunkelte Wohnzimmer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2012
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic Cashback

    Ähm, das ist doch nur eine Frage der Helligkeit. Weiß ist auch bei Plasma-Schirmen weiß.

    Dass LCD-Schirme heller sind und daher eben auch bei stärkerem Umgebungslicht ihre Vorteile haben, hatten wir ja schon geklärt.

    Aber genausogut könnte ich behaupten, dass ein LCD kein weiß darstellen kann, weil mein Xenon-Beamer viel, viel weißer ist. ;)
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic Cashback

    Im Vergleich ist es eben grau wenn Du beide Geräte nebeneinder stellst.

    Ich will jetzt hier auch keine Technologie schlecht reden.
    Ich habe schon etliche Geräte bei Freunden ein- und aufgestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2012
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic Cashback

    Genau. Und wenn ich mein Auto mit den Xenon-Scheinwerfern daneben stelle, ist auch der LCD nur grau. Und stelle ich eine Magnesium-Fackel daneben, ist auch der Autoscheinwerfer nur grau. Und zünde ich eine Atombombe... lassen wir das. ;)

    Sorry, aber solche Vergleiche sind unsinnig. Etwas helleres wird das helle immer dunkler aussehen lassen. Ich habe aber nur einen Fernseher im Wohnzimmer stehen. Seine maximale Helligkeit, sofern sie relativ zum Umgebungslicht hinreichend hoch ist, werde ich immer als "weiß" interpretieren, seine minimale als "schwarz".
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic Cashback

    Hi,

    nein, die großflächige Weiß-Darstellung ist bei Plasmas "anders" als bei LCDs. Ob nun technikbedingt oder eben von uns optisch so wahrgenommen, spielt keine Rolle.

    Du kannst die Helligkeit beim Plasma hochschrauben (oder beim LCD runter) wie du willst, das weiß hat immer einen grau-Stich im Vergleich zum LCD. Merkt man aber auch nur, wenn man grosse weiße Bildanteile hat, wie bei Wintersport.

    Die stärkere Hintergrundbeleuchtung beim LCD ist sicher ein Grund, aber dieser "Nachteil" besteht beim Plasma......den ich trotzdem für meine Nutzung bevorzuge.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2012
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Panasonic Cashback

    Das liegt hauptsächlich an der kalten Lichtfarbe der Hintergrundbeleuchtung. Viele LCDs sind im Vergleich zu Plasmas regelrecht blaustichig, was zu einem intensiverem Weiß-Eindruck im direkten Vergleich führt. Doch das ist nur eine Täuschung.

    Man kann den Plasma auch auf "kalt" kalibrieren. Doch warum sollte man das? Er ist doch gerade für das natürliche und eher "warme" Lichtspektrum bekannt, womit viele LCD-Bildschirme ihre Schwierigkeiten haben.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Panasonic Cashback

    Es gibt da durchaus sehr sehr große Unterschiede. Bei meinem alten Plasma spiegelt es etwas. der LCD meines Bruders sieht spiegelnd aus spiegelt aber wenn er eingeschaltet ist praktisch überhaupt nicht (deutlich weniger wie mein LCD der eine Matte Oberfläche hat (die dadurch trotzdem spiegelt, nur eben defuse).
    Bei einem LG 47LX9500 spiegelte es dagegen so stark das selbst bei stockdunklem Raum man den TV noch als Rasierspiegel nutzen konnte.

    Eine glänzende Oberfläche muss daher noch lange nicht generell spiegeln, aber ist auf jedenfall einer Mattenoberfläche vorzuziehen da diese oft auch nicht entspiegelt sind.
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Panasonic Cashback

    Hi,

    das sind sicher richtige Aspekte. Und Plasmas regeln ihre maximal erreichbare Leuchtdichte abhängig vom Anteil der hellen Bereiche.
    Der maximale Strom wird begrenzt, da ansonsten das Panel beschädigt werden würde.
    Bedeutet bei grossen, weißen Flächen: Es wird gräulicher, da die Leuchtdichte begrenzt wird. Daran würde auch eine Kalt-Kalibrierung nichts ändern.

    Und die "Augen" interessiert es ja nicht, ob es eine Täuschung ist oder optischer Fakt. ;)

    Gruß