1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF Karte und kein Empfang??

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von agfrast, 15. Oktober 2006.

  1. agfrast

    agfrast Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Servus aus Österreich!
    Als Neuling in diesem Forum steige ich gleich mit einem Problem ein und wäre für Hilfestellungen sehr dankbar.

    Bin vor einem Jahr auf digital umgestiegen, Receiver mit Cryptoworks und ORF Karte. Habe die alte Satellitenschüssel mit einem gebrauchten Digital Grundig Twin LNB ( mit 0,5dB N.F.) versehen, funktionierte perfekt. Mit einem digital und einem analog Receiver. Habe mir jetzt einen neuen Universal Twin LNB via E-bay zugelegt (wie Grundig nur mit 0,2dB N.F.), angeschlossen, alles funzt nur die ORF Programme via CI Karte (ORF1/2/ATV/TW1) nicht!! Alles herumprobiert, Karte raus, rein, LNB herumgedreht, die beiden Eingänge in den LNB getauscht angeschlossen, NIX. Habe jetzt wieder den alten LNB angeschlossen, alles bestens.

    Da alle Programme mit dem neuen LNB problemlos zu empfangen sind, aber nur die via CI Karte nicht funktionieren, schließe ich mal einen neuen defekten LNB aus.

    Wer kann helfen???
    DANKE
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF Karte und kein Empfang??

    Das ist bei diesen "Super"-LNBs mit 0,2/0,3dB Rauschmaß nicht selten. Die Qualität dieser LNBs ist dem Preis angepasst und besonders diese "günstigen" LNBs haben oftmals keinen brauchbaren gleichmäßigen Empfang über alle Frequenzen.
    Man frage sich nur mal, warum Markenhersteller sich bei ihren Angaben für das Rauschmaß mit Werten von 0,5..1,0dB begnügen, obwohl diese LNBs teilweise erheblich teurer sind.
     
  3. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: ORF Karte und kein Empfang??

    Kann diese Erfahrung auch bestätigen, daß es Probleme mit den höhen Frquenzen geben kann.

    Um sicher zu gehen, ob es nun wirklich nicht am LNB liegt, wäre es wichtig zu erfahren, um ORF2E darstellbar ist. Sollte dieser Sender in guter Qualität empfangbar sein, so scheint es an der Karte zu liegen.
     
  4. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ORF Karte und kein Empfang??

    Ich hatte auch das Problem, dass ORF2E nur sehr schwach ging, d. h. C/N ca. 5-6 dB. Alle anderen Astra- unf Hotbird-Programme kamen um Klassen besser.

    Ich habe dann einen Dämpfungsregler in die Leitung gesetzt, und siehe da - ORF jetzt mit 11 dB, BER 0.

    Keine Ahnung, warum das so funktioniert.

    Die Empfangswerte der anderen Programme haben sich nicht verändert, lediglich die Signalstärke ist natürlich überall geringer, aber die Quali ist genau wie vorher.

    Ich finds komisch.

    Gruß anton551
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: ORF Karte und kein Empfang??

    Hat das LNB vielleicht eine andere TILT-Einstellung?
    Guck mal ob Du auf dem oberen Rand des LNBs eine Markierung (Pfeil,Dreieck) fndest. Auf dem LNB-Halter ist in der Regel ebenfalls eine Markierung, diese beiden müssen übereinstimmen, soll heißen zueinander zeigen.

    Da würde ich vor einem evtl. Tausch nochmal prüfen.
    Wenn die Markierungen korrekt sind und trotzdem kein Bild kommt, würde ich bei eingeschaltetem ORF auch noch mal mit dem TILT "Spielen". Vielleicht stimmen die Markierungen nicht.

    Donn
     
  6. agfrast

    agfrast Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ORF Karte und kein Empfang??

    Super, danke für die vielen Tipps, werde am Wochenende mal ein bißchen nach diesen Anleitungen probieren:winken:
     
  7. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: ORF Karte und kein Empfang??

    Viel Erfolg.

    Donn