1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ORF 1 FTA auf Astra

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Arkadia 2008, 13. Mai 2010.

  1. Humfri

    Humfri Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Clarke-Tech ET9000
    Stab-Motor
    Philips 9705K
    Anzeige
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Nein, ganz so ist es auch nicht! Wir haben hier ORF 1 und ORF 2 unverschlüsselt im analogen Kabel (KD, grenznaher Landkreis) und diese Programme werden hier von vielen gerne gesehen. Ich bin mir sicher, dass bei Abschaltung des analogen Kabels der Aufschrei kein geringer sein wird, wenn die ORF-Programme dann immer noch im digitalen Kabel fehlen (was leider anzunehmen ist).
     
  2. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Ja und man ist halt mit dem ORF aufgewachsen und kennt ihn seit Jahrzehnten. Und ich kann nur sagen, dass auch ORF 2 gern gesehen wird. In München hat man ja noch den "Luxus" wenigstens diesen im Kabel zu haben. Allerdings nur analog, da wird auch irgendwann einmal Schluss mit sein.
     
  3. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.119
    Zustimmungen:
    1.001
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Werden die deutschen Privatsender bei euch denn kaum geschaut?
     
  4. MarkusM

    MarkusM Guest

    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Bei den jüngeren sicher. Aber bei den 30 Jährigen aufwärts flimmert abends auch mal ORF 2 auf der Kiste. Manche schauen auch gern die Telenovelas statt auf ZDF auf ORF, da beim ORF diese werbefrei sind. Beim ZDF gibts sogar ne kleine Unterbrechung.
    Ich kann da jetzt nur über meinen Bekanntenkreis sprechen.
     
  5. Kresse46

    Kresse46 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    326
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Ich schaue sehr gern die Sportübertragungen auf dem ORF (F1) und das Wintersportprogramm im ORF ist auch einfach :love:. Auch ATV finde ich toll, da man da die Motorrad WM live zeigt und bei uns auf Sport1 man lieber stattdessen einen Fussballtalk zeigt:wüt:.

    Auch interessiert mich Abends auf dem Regionalprogramm was da in Tirol so geschieht. Wenn man im Jahr 3 mal da im Urlaub ist, ist es ja schon fast sowas wie seine eigene Heimat geworden :).

    Dennoch finde ich das ORF Programm nicht mehr so toll wie früher in den 90ern, aber immer noch besser als bei uns die Deutschen Programme.
     
  6. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    1.171
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Kabel Deutschland speist 'ORF 1' und 'ORF 2' hier bei uns in der Region (Rosenheim / Traunstein / Mühldorf) analog nur ein, weil man ganz genau weiß, dass wenn die beiden Programme nicht mehr im Kabel zu empfangen sind, ein Großteil der Kunden kündigen wird. Dazu gab es vor Jahren schon eine Umfrage, die genau dies als Ergebnis brachte. Soweit ich aber weiß, sind die Tage, an denen die analoge Ausstrahlung noch erfolgen darf dank unserer Privatsender auch schon gezählt; jetzt hat man es eben an den Einspeisegebühren festgemacht, die jeder deutsche Sender an Kabel Deutschland zahlen muss, der ORF aber einfach so aufgrund der Grenznähe kostenlos eingespeist wird. Kabel Deutschland wollte wohl sogar Gebühren verlangen und hat beim ORF angefragt, der auch gar nicht so abgeneigt gewesen wäre, wenn nicht dann wieder Fall eintreten würde, dass man für die Senderechte in Deutschland zahlen müsste und sich das der ORF nicht leisten kann. Es bleibt also bei zunächst noch der Situation der analogen Einspeisung; eine digitale Einspeisung wird definitiv nicht erfolgen.

    Quelle: Ein Techniker von Kabel Deutschland, zuständig für die Netzbetreuung und Einspeisung der Sender im südostoberbayerischen Raum.

    Beim Stadtnetzkabelbetreiber von Rosenheim (komro GmbH) gibt es die ORF-Programme 'ORF 1', 'ORF 2', 'ATV' analog und digital unverschlüsselt; digital gibt es zusätzlich sogar 'Puls 4'. Das Signal wird von DVB-T aus Salzburg abgegriffen, weil dies in Rosenheim problemlos empfangbar ist.
     
  7. Hans_1

    Hans_1 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Hallo zusammen, baue mir gerade für mich und meine brüder und nachbarn ein eigenes dvb-t Kabelnetz auf, darin sind neben dem kompletten orf auch orf2 5mal vertreten, das heist: Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Tirol und Vorarlberg.
    Bekomme das alles über Hausantenne rein und bin somit unabhängig von Sat und Kabel.
    Daher habe ich auch noch nicht beobachtet ob der ORF über Sat FTA ist.

    MFG aus Niederbayern
    Hans
     
  8. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    ORF ist verschlüsselt über SAT. das war am Donnerstag nur ein kurzer Ausfall der Verschlüsselung. Nur ORF 2E und TW1 sind FTA.
     
  9. Beaman

    Beaman Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    ARD und co. Geben ja lieber hunderte von Millionen für sport aus. Das sollten die man den Sportsendern und den Privaten überlassen. Und dafür Unterhaltung bieten. Bei uns jungen Leuten landen die sender oft auf den hinteren Plätzen. Ich schaue höchstens mal die Dritten wegen dokus, aber ARD und ZDF?? Schon Jahre nicht mehr angeschaut
     
  10. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ORF 1 FTA auf Astra

    Sehr geistreich! Was hat das nun mit dem offenen ORF von gestern zu tun???