1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

OLED - Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von emtewe, 22. Januar 2016.

Schlagworte:
  1. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anzeige
    Gibt es - aber nur, wenn man nachts den OLED am Netz lässt und nicht total abtrennt. Ganz leichte senkrechte Streifen im dunkelgrauen Hintergrund z.B. eines Nachspanns habe ich auch ab und zu beim EF9509. Zu den LG-OLEDs gibt es eigene Threads im Hifi-Forum...
     
    emtewe gefällt das.
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Gestern habe ich Interstellar auf dem OLED gesehen, und da konnte die Technik mal so richtig zeigen was sie kann. Es kamen viele Szenen mit einem Blick auf den Weltraum, und ein Sternenhimmel ist ganz klar wie geschaffen für OLED TVs. Im dunklen Raum wird der Fernseher zu einem Fenster in den Weltraum. Man sieht plötzlich nur noch die Sterne die durch das Bild ziehen, der Rand des Fernsehers ist einfach eine Grenze an der die Sterne verschwinden. Der Hintergrund des Alls ist genauso schwarz wie die Umgebung. Hinzu kommt dass die Sterne selbst wenn sie sich bewegen immer Punkte bleiben, da ist kein Nachleuchten, nichts. Da sieht man auch zum ersten mal die Unterschiede zu den Plasmas deutlich. Ein Sternenhimmel auf einem OLED, in einem komplett dunklen Raum, ist wie ein Fenster ins All. Absolut fantastisch. Das ist definitiv die Technik der Wahl für Science Fiction Fans. Ich freue mich schon auf 2001, den werde ich mir demnächst mal wieder anschauen.
    Klasse bei Interstellar waren natürlich auch die Imax Szenen die den ganzen Bildschirm nutzen, da muss ich mir glatt die Dark Knight Trilogie nochmal anschauen.
    Die Frage ob ich den Fernseher behalte hat sich inzwischen geklärt. Es gibt noch viel zu bemängeln, aber das Bild entschädigt für alles. Wenn man so einen Sternenhimmel bestaunen durfte, möchte man keinen LCD mehr sehen!
     
    Hose und Gorcon gefällt das.
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Neidisch werd.... (y);)
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Hier mal ein Foto mit dem Handy gemacht:

    [​IMG]

    Das Blaue unten sind Kabel an der Wand, beleuchtet von einer blauen LED auf der Rückseite des Subwoofers, die muss ich noch mal abkleben. Anssonsten sieht man schön dass die Sterne helle Punkte sind, rechts ist die sich entfernende Raumstation. Man kann die Grenzen des Fernsehers nur an den fehlenden Sternen abschätzen, der Rest ist einfach tiefschwarz. Der wesentliche Unterschied zu Plasma Fernsehern ist dass die Punkte nicht nachleuchten, auch wenn sie sich bewegen. An ist An und Aus ist Aus. Da kann 100% Weiß direkt neben Tiefschwarz sein, und sich dazu noch bewegen.
    Das Bild würde ich gerne mal auf einem aktuellen LED-LCD sehen, mit Nanocrystal und allem was heute technisch möglich ist. Ich kann mir nicht vorstellen dass es diesen Kontrast erreicht.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Anhand eines ausführlichen Testvideos von DF im letzten Herbst mit Samsung LED-LCD und LG-OLED nebeneinander hatte ich mich entschieden - vor allem wegen dem deutlich sichtbaren Unterschied der Bildschirm-Spiegelung, aber auch dem unvollkommenen Backlight-Dimming...
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Fairerweise muß man sagen das es so ein Schwarz im Kino nicht gibt. ;)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kino sollte da auch kein Vorbild sein. ;)

    Nachtrag: Backlight Dimming bei LCDs ist gerade bei so einem Sternenhimmel vollkommen überfordert. Da sieht man dann die LEDs beim schwenk wie sie sich ein und abschalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2016
    sanktnapf und emtewe gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Mir graust vor meinem nächsten Kinobesuch. Ich glaube das wird eine ziemliche Enttäuschung. Zuletzt bei Star Wars war ich mal wieder in einem Saal mit stark störender Notausgangbeleuchtung. Wenn die Leinwand "dunkel" wurde, dann waren die Lichtkegel der Notausgangsschilder recht hell. Die Leinwand war immer sichtbar. Ich werde im Kino demnächst mal fragen wie lange man noch an dieser fragwürdigen Projektionstechnik festhalten will. Ich will ein OLED Kino! ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das wird dann aber eine teure Umrüstung. :whistle:
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.888
    Zustimmungen:
    39.431
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja, weil die Kinopuristen ja immer ein Ruckeln (24p-Ruckeln) und Leinwandfeeling haben wollen.
    Das heißt nun mal Bildfehler die Systembedingt sind und kein Schwarz. Ganz hart gesagt.
    (Selbst wenn alle Lichter ausgehen reflektiert die Leinwand und erzeugt der Projektor Streulicht)
    Selbst ein moderner LCD ist da besser. ;)
     
    Hose und Gorcon gefällt das.