1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Noch größere USK Logos kommen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Berliner, 12. Mai 2009.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: Noch größere USK Logos kommen

    Bäh, noch ein Grund mehr die Spiele aus UK zu importieren. Dort ist das kleine rote 18er Logo noch erträglich. ;)
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Noch größere USK Logos kommen

    Noch. In UK fordert eine Kinderschutzorganisation jetzt strengere Alterkontrollen. Das kann lustig werden dort.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Noch größere USK Logos kommen

    Irgendwo hatte ich mal eine Zahl gelesen, wie viele "Mon Cherie" man essen muss, um die Promillegrenze zur Fahruntüchtigkeit zu überschreiten. Ich krieg es aber nicht mehr zusammen. Waren es 40 Stück oder 40 Schachteln? Hmmm... Jedenfalls meinte der Kommentator dazu nur, dass jedem normalen Menchen vorher schlecht würde. ;)
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Noch größere USK Logos kommen

    Ich glaube ich habe deine Quelle gefunden oder?


    Nachgefragt Wird man von Weinbrandbohnen betrunken? | Gesundheitpro
     
  5. RealTemplar

    RealTemplar Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Noch größere USK Logos kommen

    Hier scheinen mir ein paar Dinge durcheinander zu geraten.

    1. Eine Vergrösserung der USK und FSK Kennzeichen wurde bereits letztes Jahr von unsere Familienministerin durchgeboxt. Nun sind sowohl die Mindestgrösse als auch die Position (auf der Verpackung vorne links) gesetzlich festgelegt. Es wird nicht zwischen normal grossen DVD Hüllen und den kleineren Blu-ray, PSP oder Nintendo DS Hüllen unterschieden, da müssen die Kennzeichen also in der selben Grösse drauf.

    2. Die FSK und die Filmwirtschaft haben eine Umgestaltung der bisherigen FSK Kennzeichen (Freigegeben ab ? Jahren gemäss...paragraph...geschwurbel...etc.) durchsetzen können, auf denen die Zahlen wesentlich grösser sind. Das sind nun die Kennzeichen die seit neuestem auf jeder DVD vorne drauf prangen.

    3. Die USK Kennzeichen wurden vor Monaten, nach der Gesetzesänderung, einfach nur vergrössert auf jeder Spielehülle angebracht, eine Umgestaltung wurde erst jetzt durchgesetzt.
    Hier der Vergleich zwischen der alten USK Grösse und der neuen, wie sie seit Ende letzten Jahres auf jedem neuen Spiel zu finden sind:
    Warcraft III inclusive Warcraft III Expansion Set: Mac: Amazon.de: Games
    World of WarCraft: Wrath of the Lich King (Add-on): Mac: Amazon.de: Games

    Ich persönlich habe nichts gegen klar erkennbare Alterskennzeichen auf Film- und Spieleverpackungen. Aber man sollte doch bitte die Verhältnismässigkeit wahren. Die Umgestaltung, also die deutliche Hervorhebung der Ziffern (ab 6,12,16,18) ist imo sehr begrüssenswert. Die Festlegung einer Mindestgrösse aber ist zu viel des Guten. Hier hätte eine Umgestaltung völlig ausgereicht, das Aufblähen der Kennzeichen auf eine Grösse, welche im Spielebereich bei PSP oder Nintendo DS fast ein Fünftel bzw. ein Sechstel des gesamten Covermotivs verdeckt, war vollkommen unnötig.

    Ich kaufe sämtlich Spiele nur noch im EU Ausland, da diese in der Regel ebenfalls deutsche Texte haben. Auch bei DVDs und Blu-rays werde ich künftig, solange es keine Wendecover gibt, nur noch auf Importe zurückgreifen. Ich zahle schliesslich für das gesamte Produkt, nicht nur für die Disc.
     
  6. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Noch größere USK Logos kommen

    Ich mache es genauso. Die Star Trek Box (FIlme 1-6) habe ich auch aus UK. Kein Logo, deutscher Ton.

    Ansonsten achte ich darauf ob der Film ein Wendecover hat. Futureworld zB hat ein Wendecover, womit ich garnicht gerechnet hatte.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Noch größere USK Logos kommen

    Japp. Man hätte statt dessen wie bei Tabak-Verpackungen einfach festlegen können, wieviel % der Fläche sie einnehmen müssen. Dann wären die Logos auf den kleinen Verpackungen auch entsprechend kleiner und nicht so dominant.

    Ich frag mich, warum da keiner drauf gekommen ist.
     
  8. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Noch größere USK Logos kommen

    Wie wärs denn mit einem Aufkleber auf der Innenseite der Verpackungsfolie?

    Wäre meiner Meinung nach die beste Lösung. Ist natürlich nur blöd bei den ganzen Supermärkten die die Scheiben vor dem Verkauf entfernen und die leeren Hüllen ohne Folie ins Regal stellen.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Noch größere USK Logos kommen

    Hmmm... Da finde ich die Idee mit dem Wendecover besser.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Noch größere USK Logos kommen

    Gute Frage, aber das wird wohl daran liegen dass diejenigen die diese Gesetze verabschiedet hatten ein ganz anderes Ziel hatten. Im Wahlkampf in Bayern hat man die Vergrößerung der Logos noch als ein Mittel gegen Amokläufe verkauft, seit Winnenden hat man das dann ganz schnell aus den Augen verloren. Ich glaube heute würde sich kein Politiker mehr hinstellen und verkünden größere USK Logos helfen gegen Amokläufe.
    Ich glaube jedem ist klar wie absurd diese Idee ist, und wie lächerlich es wäre wenn sie den Eltern der Opfer versuchen zu erklären wie diese Logos in Zukunft helfen so etwas zu verhindern.