1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von horud, 14. Juli 2012.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Wie soll ein PIN berechnet werden können, den ich SELBST festlegen muss?
    Wenn dann kann nur der StartPin berechnet werden. Der muss aber vor der ersten Nutzung geändert werden.
    Ich habe eben gemerkt, dass der neue PIN dann 6 stellig ist ;). Der StartPin ist 5 stellig.

    Vergisst man seinen PIN, bleibt übrigens nur der Gang zum Bürgeramt, der den PIN resetten kann und man dort dann einen neuen 6 stelligen eintippen muss. Nichts mit zusenden einer Standardpin ;).
    Der PUK der bei mehrmaligen Fehlversuchen eingetippt werden muss, kann übrigens auch nicht berechnet werden.
    Dieser ist ähnlich wie bei Passwörtern für Foren, in Verschlüsselter Form auf den persoChip gespeichert und wird nur verglichen, nicht entschlüsselt.


    Mal davon abgesehen das Mathematik ein Pflichtfach in der Grundschule ist.
    Würde das wissen sicherlich nicht dafür reichen, einen unbekannten Algorythmus herauszufinden ;).

    Den es aber wie gesagt, für den nutzbaren PIN gar nicht gibt.


    In Amerika kann das natürlich anders sein ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Also ist der Fingerabdruck letztendlich nur gut für die Polizei/Zoll etc, die dann auch sicher wissen, dass das meine Fingerabdrücke sind, wenn sie mir mal welche abnehmen sollten? :confused: :D

    Also Einreiseerleichterungen oder so hat damit nichts zu tun? Das wäre für mich der einzige Grund für sowas.

    Für die USA braucht man ja bspw. immer noch den Reisepass.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Es geht bei den Abdrücken ja um die eindeutige Identifzierung.

    Ich als nicht Flieger, weiß da jetzt aber nicht, ob es ohne wirklich Probleme kann.
    Hat hier schonmal jemand eine länge Überprüfung erlebt, weil das Foto nicht eindeutig war?
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Mehr technischer Auwand, unterm Strich bleibt ja wohl das gleiche übrig. Reset -> StartPin. StartPin berechenbar.

    Wenn das Bürgeramt das zurücksetzen kann, kann das jeder. Außer den Doofen. Und danach sind alle Daten über den StartPin verfügbar. Und dass nach einem Reset alle Daten gelöscht sind, wäre nur ein Märchen. Drum ist der "persönliche" PIN nur eine Verblödungsmaßnahme. Der soll nicht vorhandene Sicherheit vorgaukeln.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Hast Du ne Ahnung. Auf der anderen Seite arbeiten an sowas "Grundschüler". Mit etwas Reinarbeitszeit bekommst auch Du den Algorithmus raus. Wenn Du auf Jobsuche bist, ein Russe Dich anspricht und Dir 10.000 EUR gibt damit Du Dich damit beschäftigst, kommst schon irgendwas bei raus.

    Glaubst Du all die Hacker sind Genies auf der Höhe von Einstein oder Hawking? Sicherheitslücken entstehen zudem nicht erst, wenn sie bekannt werden. Sie sind bereits vorher da. Und in gut sortierten Kreisen gibt's auch bereits Hacks für eGK und ePerso. Nur ist damit noch nichts zu holen, aber das wird noch.

    Sobald die Krankenakten alle verfügbar sind, kann so mancher Arbeitgeber seinen Einstellungsvorgang optimieren. Da muss man keine Bewerbungsunterlagen mehr durchackern, da reicht eine Queranalyse wer krank ist, krank werden könnte, psychisch labil ist (klaut) oder für suchtanfällig ist. Facebook macht Millarden mit Persönlichkeitsprofilen, der Markt für Gesundheitsdaten wäre im Billionen-Bereich. Und wenn's um Billionen geht, dann flüchtet der Gesetzgeber und die Polizei. Schau mal nach Mexiko, wer dort das Sagen hat.

    Die einzige Gefahr für Hacker wäre, dass der Staat selbst die Daten verkauft. Das entzieht denen das Geschäftsmodell. Da wäre aber auch das einzige.
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Ich war noch so schlau, und habe letzten November (oder war das bereits Nov2010??) mir noch einen alten geholt, der hält dann zehn Jahre. Ich lass mir doch nicht wie bei einem Schwerverbrecher Fingerabdrücke und weiteren Schwachsin abnehmen, und irgendwo digital speichern. Wer weiß was damit für Schabernack getrieben werden kann.

    Wenn es jetzt heuer sogar schon erlaubt ist, dass Meldeämter unsere Daten veräußern dürfen, was wird unsere liebe Regierung als nächstes durchwinken? Verkauf von unseren DNA-Daten? (Fall solche mal auch in neue Ausweise gespeichert werden müssen)

    Geht doch alle schei!ßen!
     
  7. thom82

    thom82 Talk-König

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Ab wann ist der neue Personalausweis eigentlich Pflicht?
     
  8. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Ab Ablauf oder Verlust deines alten Ausweises.
     
  9. thom82

    thom82 Talk-König

    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    381
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky. magenta. prime video
    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Dann hab ich noch paar Jahre Zeit:)
     
  10. r123

    r123 Guest

    AW: Neuer Personalausweis - wozu sollen die Fingerabdrücke gut sein?

    Weshalb musstest Du regelmäßig das Bürgeramt besuchen und musst es nun nicht mehr? Wofür?