1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Neuer Fernseher zu groß.

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von melle01, 15. Juni 2013.

  1. KAK

    KAK Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2006
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Also ich habe nen 55 Zoll Panasonic und sitze ca. 3,5 bis 4m weg. Die ersten Tage kam mir der TV recht groß vor, erst recht meiner Frau.
    Mittlerweile, hat sich meine Frau an die Größe gewöhnt und für mich dürfte er jetzt sogar größer sein. Vieles was man als anstrengend empfindet beim TV schauen, ist meist Einstellungssache des Bildes. Bei mir hat es im Gesamten betrachtet Wochen gedauert, bis das Bild so eingestellt war, dass es für meinen Eindruck passte. Selbst jetzt nach 3 Monaten, wird ab und an noch was verstellt und ausprobiert. Hatte am Anfang Testbilder verwendet um erst mal eine Grundeinstellung zu haben, von dieser Grundeinstellung habe ich dann das Bild für mein Empfinden optimiert. Habe schon viele Geräte bei anderen Leuten gesehen, wo ich für mich dachte, was für ein schreckliches Bild, aber für den Besitzer war es so ok, eben persönlicher Eindruck und Sehgewohnheiten.
     
  2. _XaM_

    _XaM_ Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich bin jetzt am Wochenendevon einem 70cm Röhrenfernseher auf nen 49 Zoll/124cm UHD TV von Samsung umgestiegen und ich bin gerade tatsächlich etwas erschlagen von der Größe und bekomme nach einer gewissen Zeit auch Augen- und Kopfschmerzen. Liegt vielleicht auch am doch etwas geringem Sitzabstand von 2m. Wenn ich die Möbel etwas verstelle und das Wohnzimmer umbaue könnte ich den Sitzabstand aber auch auf 2,5 - 3,0m erhöhen. Frage: gewöhnen sich die Augen an die Größe (ist ja doch ne Umstellung von Röhre zu nem UHD)? Oder besser Fernseher umtauschen in nen 43 Zoll oder sogar 32 Zoll? Oder einfach bisschen Möbel verschieben und Wohnzimmer umbauen für größeren Sitzabstand? Was würdet ihr empfehlen?

    Freu mich auf Rat von euch :)
     
  3. west263

    west263 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    10.675
    Zustimmungen:
    5.963
    Punkte für Erfolge:
    273
    auf keinen Fall umtauschen. Du wirst dich an die Grösse gewöhnen und dich dran erfreuen.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.877
    Zustimmungen:
    4.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ist einfach eine Gewöhnungssache. Als wir vor Jahren vom 63er Röhren-TV auf den 81er (32") LCD gewechselt haben, erschien einem auch erst das Bild "riesig". Als wir dann den 32" gegen einen 49" ausgetauscht hatten, haben wir gemerkt, wie "klein" doch das Bild bisher war und man plötzlich Dinge deutlich sieht, die man sonst kaum wahrgenommen hatte. Nur die wenigsten gewöhnen sich innerhalb kurzer Zeit nicht an den neuen Bildeindruck. Solange man soweit vom TV entfernt Sitz, dass man die gesamte Bildbreite ohne Kopfbewegungen erfassen kann, ist alles gut. Das sollte bei 49er TVs und ca. 2m Sehabstand gegeben sein. Ist zumindest bei uns so.
     
  5. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe einen 55" UHD bei diesem Sitzabstand und keine Probleme. Bei einem grösseren Sitzabstand brauchst du keinen UHD TV mehr.
     
  6. kawadriver

    kawadriver Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2013
    Beiträge:
    1.608
    Zustimmungen:
    641
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bin seit 1Woche Besitzer eines 55UHD und sitze 3m weg. Für mich perfekt. Muss sagen nie wieder kleineren Bildschirm.
     
  7. Fakeaccount

    Fakeaccount Guest

    unter 2m finde ich generell problematisch. Das isses bei mir dann auch egal, ob 40, 49 oder 55 Zoll. Das ist mir einfach zu nah und dann kriege ich auch Probleme. Aber ab ca. 2,5m vertrage ich auch meine 58 Zoll völlig problemlos!
     
  8. Volkmar60

    Volkmar60 Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2003
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich sitze 2 Meter entfernt von meinem Samsung 50 Zoll UHD - für mich ist dieser Abstand perfekt, habe viele Programme in HD und die Filme oder Serien in HDR UHD z.B. auf amazon prime video sind bei diesem Abstand der Hammer.

    Auch das zocken mit der PS4 ist die wahre Freude
     
  9. _XaM_

    _XaM_ Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten :)

    Dann werd ich einfach mal abwarten inwieweit sich meine Augen daran gewöhnen (und eurer Einschätzung nach sollte das früher oder später ohnehin passieren). Ansonsten muss ich eben bisschen umräumen und das Wohnzimmer neu gestalten. Wenn ich mich bisschen weiter weg in den Flur stelle und damit nen Abstand von 2,5m hab dann würde es sowieso perfekt passen.

    Das mit der PS4 freut mich auch zu hören. War auch einer der Kaufgründe für nen 49 Zoll UHD TV, weil ich mir noch ne PS4 Pro kaufen will um in UHD zocken zu können :)

    EDIT: da ich mir auch entweder Amazon Prime Video oder Netflix holen will um UHD Filme/Serien zu streamen ist ein Abstand von 2 m sogar besser als 2,5 - 3m oder? Und macht es ansonsten für das "normale" HD Fernsehen einen Unterschied ob ich über DVB-S2 oder DVB-T2 empfange (natürlich inkl. entsprechendem CI+ Modul)?
     
  10. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    So mein grosser will nicht mehr,
    es kommt kein Bild mehr habe schon die verschiedenen HDMI Geräte und Anschlüsse sowie mit den internen DVB-T Empfänger versucht auch hatte ich den Fernseher heute Nacht von Strom getrennt.

    Trotzdem die sonst grün leuchtene LED Anzeige unten am Fernseher blinkt immer nur Rot es wird kein Bild mehr angezeigt,
    es kann doch nicht sein das so ein guter Fernseher nach so kurzer Zeit nicht mehr will das hatte ich noch nie erlebt ?

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2017