1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netflix will nur noch in UHD produzieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. November 2015.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    An sich ist das richtig. Bei den teilweise nicht so hohen Datenraten im TV, wird aber auch UHD auf 55 Zoll ein Quantensprung sein. ;) Gerade beim Sport, wo man auf 55 Zoll mit HD schon deutliche Kompressionsartefakte sieht, die nicht sein müssten, wenn die Bitrate höher wäre. Dem Gros reicht es aber leider.
     
  2. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Asche auf mein Haupt...aber schon wieder ich. :whistle: (Samsung UE55JS9090Q mit Vodafone-KDG 100 MBit)
     
    2712 gefällt das.
  3. Yiruma

    Yiruma Platin Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.394
    Zustimmungen:
    2.061
    Punkte für Erfolge:
    163
    Herrlich,
    dass man sich hier echt mit den Samsung Krücken brüstet:D
     
  4. Fliewatüüt

    Fliewatüüt Guest

    Na klär mich auf, was ist das Nonplusultra für dich? :rolleyes:
    Wenn ich mich mit etwas brüste, klingt das übrigens ganz anders.
     
    Redheat21 gefällt das.
  5. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    24.061
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    Ich schätze er hat Medion. :D

    Samsung ist und bleibt für mich das beste auch was das App Angebot im Smart TV Bereich angeht. :D
     
    Fliewatüüt gefällt das.
  6. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Nicht jede 16.000er Leitung ist auch wirklich eine 16.000er. ;) Dein Kollege gehört wahrscheinlich zu denjenigen, welche letztendlich über eine fixe Bandbreite von 16.000 verfügen, weil deren Leitungskapazität bei 17.000 und höher liegt. Netflix spricht/sprach selbst von 10.000-16.000, im Mittel 15.000. Und selbst bei deinen Kollegen darf dann niemand anders die Idee haben, etwas über den Anschluss zu erledigen.
     
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Das ist korrekt. Er hat keinen "bis zu" Vertrag, sondern garantierte 16 MBit.
    Auch das ist korrekt. Wenn Netflix in UHD gestreamt wird, ist bei ihm für andere Internetaktivitäten keine Reserve mehr übrig. Völlig klar. Aus diesem Grund ist der TV auf dem die Netflix App läuft auch entsprechend im Router priorisiert. D.h. der TV hat immer Vorrang! Wenn ein im W-Lan befindliches Smart Phone in der Zeit beschließt doch mal einige Apps zu aktualisieren, hat das halt Pech. (y)

    Mir persönlich ist das alles übrigens völlig egal. Ich hab 100 MBit und da ist selbst zu Stoßzeiten genug Reserver um 2 UHD Streams parallel zu empfangen und nebenbei im Netz zu surfen. Irgend einen Vorteil muss es ja haben, mitten im Ruhrgebiet und nicht in "Kleinkaninchenhagen an der Knatter" zu wohnen! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2015
    NzHawk und Redheat21 gefällt das.
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Ich glaube auch "mitten im Ruhrgebiet" gibt es noch genügend Leute, welche sich mit Krüppel-DSL und anderen herumschlagen müssen. ;) Da werden dann irgendwelche Krücken wie T-Hybrid und Vectoring erfunden, um der Politik und der Öffentlichkeit vorzugaukeln, dass etwas getan wird bevor etwas getan wird, obwohl nichts getan wird. ;)
    Bei Netflix scheitert es letztendlich/vermutlich bei mir an 720p (HEVC) daran, daran es statt dem 3000er IP-Profil nur das 2000er ist.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Bei allen Diskussionen über Bitraten sollte man die Bildqualität nicht ausser acht lassen. Ich habe einen Glasfaseranschluss mit 100 MBit, und der ist auf diese 100 MBit gedrosselt, ich bekomme regelmäßig das Angebot doch endlich auf 200 zu wechseln, brauche ich im Moment aber nicht. Ich nutze Amazon Instant Video und Netflix, und das HD Bild bei Amazon ist eindeutig besser. Es ist irgendwie schärfer, knackiger, und wenn viel Bewegung im Bild ist bleibt es scharf und ruckelt nicht. Die Datenraten die meine Fritzbox anzeigt gehen hoch bis 25 MBit/s, auch wenn sie sich meistens nur um 12-13 herum bewegt. Netflix hingegen kommt mit 8-9 MBit/s aus, und diesen Unterschied sieht man in extremen Situationen. Für Amazon nutze ich die Fire TV Box, für Netflix mal die Fire TV Box, und mal meinen Sony Bluray Player oder die PS4. Richtig gemessen habe ich das nicht, das sind die Werte welche meine Fritzbox anzeigt, wenn ich die Dienste nutze und alle anderen Geräte vom Internet trenne.
     
  10. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.158
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Das ist aber eine absolute Minderheit die wirklich kein Breitband kriegen könnten, wenn sie es denn wirklich wollten. Kenne auch einige solcher Spezialisten die hier in Bochum ständig rumjammern, dass ihnen die Telekom nur max .6MBit liefern könnte. Wenn man dann mal nachfragt, kommt in der Regel recht schnell zutage, dass der HÜP von Unitymedia durchaus nutzbar im Keller liegt, aber da müsste man ja das Telefon woanders hinstellen. Oder sie könnten einen Vertrag mit einem lokalen Energieversorger abschließen (Glasfaser) was man dann aus irgendwelchen anderen Gründen auch wieder nicht will.

    Ja, auch in Ballungszentren mag es blinde flecken geben, in denen man wirklich nichts anständiges bekommt. Das sind aber eben Ausnahmen und nicht die Regel. Viel häufiger mangelt es schlicht an Wechselbereitschaft und dem Willen auch mal selber was an der technischen Infrastruktur zu Hause ändern.