1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. August 2013.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Naja, für das Sendegebiet kann der NDR nichts...Niedersachsen geht nunmal vom Harz bis ans Meer. Und man Auch in Bayern haben wir das "Problem" ja, da man dem BR oft vorwirft, ein oberbayerischer Rundfunk zu sein und die anderen Regionen zu vernachlässigen.
    Was die Thematik angeht, sind wir in Deutschland allerdings verwöhnt, das Fernsehen ist in den meisten anderen Ländern Europas viel zentralisierter. Da kommen die Regionen oft noch weniger vor, bzw. es ist auf Nachrichten beschränkt.

    Der NDR gehört sicher zu den medienkritischsten ARD Anstalten, man sieht sich da auch ein wenig in der Tradition der BBC. Da gibt es schon Unterschiede zu anderen ARD Anstalten. Man eckte da auch früher schon an...
    Wenn man das zB mit der Selbstlobshow "BR unterwegs" vergleicht...

    Aber das macht halt einen Sender alleine nicht aus. Und der NDR hat wie die anderen ARD Anstalten eben das Problem der Schwäche bei fiktionalen Inhalten, da ist halt außer Großstadtrevier und der zigten Schnulze auch nicht viel zu finden.
    Positiv ist sicher was man im Quizbereich in seinem Dritten macht. Da traut man sich recht modern zu sein.
    Im Radiobereich ist sicher positiv, dass außer auf NDR2 keine Werbung gesendet wird. Würde man NDR2 wieder etwas aufwerten, was halt bei der starken privaten Dudelkonkurrenz im Sendegebiet schwer fällt, wäre das Radioangebot sicher sehr gut.
     
  2. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Dass das Sendegebiet so groß ist, muss ja nicht unbedingt ein Problem sein. Und in Zeiten von Digitalfernsehen mit dynamischer PID-Umschaltung könnte man durchaus auch mehr als 45 Minuten am Tag das Programm regionalisieren.
    Ich bin vor allem gespannt wie sich die Regionalisierung entwickeln wird, es gibt ja inzwischen Konkurrenz durch einige Lokalsender über Kabel und Internet.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Kannst du das belegen oder ist dies auch nur mal so eben eine flotte Behauptung?
     
  4. Wuslon

    Wuslon Guest

    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen



    :p
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Absolute Zustimmung.

    Beim Thema Radio gehe ich noch einen Schritt weiter.
    Ich sitze am Tag mindestens drei Stunden im Auto und mit Ausnahme von R.SH schalte ich nur zwischen NDR1, 2, N-Joy und NDR-Info hin und her, weil hier das breiteste Angebot vorhanden ist und so gut wie keine Werbung läuft. N-Joy ist gar werbefrei.

    Sorry, aber da können die Privaten nicht annähernd mithalten. Ich zahle gern für den NDR und glaube nicht, dass die Zahlen aus der Luft gegriffen sind.

    Nebenbei:
    Nicht umsonst ist NDR 1 Welle Nord gerade zum wiederholten Male Marktführer in SH geworden:

    http://www.ndr.de/wellenord/wir_ueber_uns/mediaanalyse221.html

    Genauer gesagt: Zum siebten Mal in Folge.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013
  6. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Was ist ein "Schmiedebauer"?
     
  7. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Na, Morgen noch nicht. Aber was wird sein in 100 Jahren? Mit etwas Glück kannste dann am Brocken deine Möwen füttern!:LOL:
     
  8. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Zum konkreten Fall kann ich das nicht belegen. Allerdings habe ich mich mit dem Erstellen und Auswerten von Umfragen beschäftigt. Und von daher weiß ich, dass Formulierung und Reihenfolge der Fragen genau wie die möglichen Antwortmöglichkeiten die Resultate beeinflussen. Wenn man z.B. eine ungerade Zahl an Antwortmöglichkeiten gibt (trifft voll zu - trifft teilweise zu - neutral - trifft teilweise nicht zu - trifft überhaupt nicht zu), können die Teilnehmer die neutrale Antwort geben und damit einer Antwort ausweichen, bei einer geraden Anzahl ist das nicht möglich und sie müssen positiv oder negativ antworten. Es gibt viele dieser Faktoren, die bei einer Umfrage beantwortet werden müssen.
    Ich behaupte nicht, dass absichtlich Suggestivfragen gestellt oder die Antwortmöglichkeiten so gewählt wurden, dass es mehr positive Antworten gab. Das kann ich ohne die Umfrage 1:1 gesehen zu haben auch nicht beurteilen. Es würde mich aber wundern, wenn der NDR eine schlecht gemachte Umfrage auf den Weg brächte.
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Genau darum geht es aber. Aber schön, dass du es wenigstens zugibst.

    Das ist doch ganz klar das Handwerk (oder besser gesagt, die Wissenschaft) der Umfragen. Deshalb werden ja auch Testfragen eingebaut, die ermitteln sollen, wie ehrlich der Befragte antwortet. Bei der Auswertung werden dann die üblichen Fehler heraus gerechnet. Nur so kommt man zu einer halbwegs verlässlichen Umfrage.
    Ich finde es hier nur bedenklich, wie manch einer einfach mal so aus dem Handgelenk behauptet, es wäre eine Art Gefälligkeitsumfrage. Genau genommen handelt es sich bei so einer Aussage um üble Nachrede. Weshalb sollte ein Umfrageinstitut, das zu den renommierten gehört, denn seinen Ruf aus Spiel setzen, um sich bei NDR beliebt zu machen?

    Das klang aber so.

    Eben.

    Mich auch.
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Jemand, der alle Metallarbeiten selbst macht und zeitgleich Bauer ist, um sich selbst mit Lebensmitteln zu versorgen und ggf. mit Fellen und Wolle (darum das Stricken) ...

    Du bist Schnellfuß am Threadanfang auf den Leim gegangen ... als Du geschrieben hast, daß Du für Straßen zahlst, obwohl Du kein Auto hast ... das ist für unseren flinken Hinterlauf eine klassische Steilvorlage ... seine Nachfrage (Selbstversorger) geht in die Richtung: Du verlässt nie das Haus, nutzt weder Straßen und Bürgersteige und benötigst auch keine Waren oder Dienstleistungen, die über Straßen transportiert werden ... tja, da hat er Dich eiskalt erwischt ... :p