1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. August 2013.

  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    ^^ ich gehe morgen mal statt ins Pflege und Altenheim mal in einem Club
    wo eine Altersgruppe zwischen 18 bis 30 anzutreffen ist,
    wollen wir Wetten das die Umfrage da ganz anderes aussieht als die aus dem Pflege und Altenheim .
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Da können die Grenzen fließend sein.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Das ist aber nicht deren Job. Sie sollen berichten und zwar möglichst neutral.
     
  4. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Was das Radioangebot angeht, kann ich nicht meckern. Mit NDR Blue ist sogar eine neue Programmfarbe hinzugekommen.

    Aber.. Ich schau zwar regelmäßig das NDR Fernsehen, bin aber (als Niedersachse) öfters unzufrieden.
    1. Das Sendegebiet ist einfach zu groß, die Regionalität geht damit schon von Grund auf flöten. Ich vermisse einfach ein Stück Niedersachsen im Programm. Positiv finde ich den Ausbau von NDR Aktuell.
    2. Zur besten Zeit Wiederholungen und irgendwelche Liebesfilme die schon im Ersten zur Primetime liefen. Erstausstrahlungen häufig nach 22:00 und sogar nach 24:00. Das geht gar nicht. (!) Wenn man keinen Sendeplatz vor 23:00 hat, dann sollte man es mit der Produktion von Sendungen sein lassen.
    3. Hallo Niedersachsen ist in seiner derzeitigen Form unerträglich. Eine Sendung für ein Bundesland mit 8 Millionen Einwohnern halte ich zu wenig. Der landwirtschaftlich geprägte Westen, der von Häfen, der Küste und den Inseln geprägte Norden, der Osten mit der Heide und der industriell geprägte Südosten sind einfach zu unterschiedlich. Man schaut die Sendung gar nicht mehr um sich zu informieren was in der Region passiert, sondern weil man hofft es kommt vielleicht (!) mal was aus der Region. Das kann's ja wohl nicht sein. Und ständig berichtet man aus irgendwelchen kleinen Löchern. Mir wäre da sowas wie die WDR-Lokalzeiten lieber, auch wenn es nicht so viele verschiedene sein müssen.
    4. Geschichte, Bildung und Wissen, das sind Fremdwörter für die Verantwortlichen des NDR Fernsehens. Wie wäre es mal mit Dokus zum Wiederaufbau norddeutscher Städte, die Entwicklung von Volkswagen, dem Alltag der Menschen vor paar Jahrzehnten? Das Mittelalter würde auch eine Menge Stoff bieten. Früher gab es mal die Sendung Prisma, auch schon lange eingestellt.
    Das wenige was sie zu bieten haben ist dieses Hamburg damals und das behandelt nur eine von vielen Städten und ist mittlerweile auch schon 10 Jahre alt. Wenn sie es nur einmal im Jahrzehnt schaffen, so etwas hervorragendes zu produzieren, dann ist das traurig.
    Der NDR müsste über ein riesiges Archiv an Zeitdokumenten der letzten 60 Jahre verfügen, die sich wunderbar für Chroniken und Co. eignen würden. Aber Pustekuchen.
    5. Außerdem ist mir der NDR teilweise zu linkslastig.

    Übrigens kann ich all diese Möven- und Strandbilder nicht mehr sehen, die der NDR bei jeder Gelegenheit unterbringt. Das hat nichts mit der Welt von uns Menschen am Fuße des Harzes gemeinsam.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2013
  5. Bommelitos

    Bommelitos Silber Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multytenne + XT9200
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Weißt du welche Fragen der NDR bzw. Infratest hat Fragen lassen? Wer weiß, wie viel seriöser dort die Fragestellungen gewesen sind. Ich glaub kaum, dass es ein kurzes Telefonat war im Stil von "Hallo, hier Infratest. Finden Sie der NDR ist sein Geld wert? ... Danke, Wiederhören"

    Konkrete Kritikpunkte? "Hallo Presse: Die Mehrheit der Bürger findet mich toll. Hab ich selbst herausfinden lassen" – ich finde das ist konkret genug.
     
  6. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Ich wohne in Norddeutschland. Kann mich nicht erinnern, in den letzten zehn Jahren auch nur einmal NDR 3 oder ein anderes der dritten Programme gesehen zu haben. NDR Radio höre ich nie. Wozu gibt es Internetradio mit einer viel attraktiveren Programmauswahl. Im Bereich Fernsehen sehe ich viel lieber die SKY HD Programme. OK zur Information ab und zu auch ARD oder ZDF.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Nö, so einfach ist das nicht. Es gibt Nachrichten, die sollen tatsächlich eine neutrale Berichterstattung sein. Aber das ist nicht alles. Journalisten sollen auch einordnen, bewerten und dürfen und sollen auch meinungsstarke Beiträge leisten. Das ist die vollständige Palette - von Nachricht bis Polemik. Das sind alles gängige Genre im Journalismus.
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Du unterstellst einfach, dass Infratest bereit ist, seinen Ruf zu runieren, nur um einen NDR-Auftrag zu erhalten?

    Das ist einfach eine Behauptung.
     
  9. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Der NDR hat - wie viele ÖRs - Gewohnheitshörer. Die haben noch nicht umgeschaltet. NDR 2 macht seine Sache gut, keine Frage. Doch auch da könnte man mal ein bißchen in die Breite gehen. NDR 1 Niedersachsen spielt kaum noch altbackenes. Selten mal wirklich Schlager. Das meiste ist englischsprachig, 80er-lastig. Das, was die Privaten nicht mehr machen. Viele der Moderatoren und Redakteure sind von der privaten Konkurrenz. Im Prinzip macht NDR 1 Niedersachsen nun das, was Antenne in den 90ern gemacht hat. Schönes Ding.

    Ich muß ja mal wieder klugschieten. :D

    "gucke selten DEN NDR", sogar "im TV" ist ja schon doppelt. Radio wirst Du ja wohl kaum gucken.

    "welches nicht zuM NDR gehört". Die Betonung liegt (na, wer hat in der Schule aufgepaßt?) auf dem letzten Wort, also "Rundfunk". Der Rundfunk, also auch der NDR. Sechs, setzen!

    Der NDR ist eins der jüngsten Programme der ARDs. Innovationen haben immer da stattgefunden. "Hallo Niedersachsen" hat mich lange Zeit nicht angesprochen. Irgendwann kam der Relaunch zu "Niedersachen 19.30". Man hat sich richtig Mühe gegeben. Seither kann man es schauen, wobei es inzwischen schon wieder leicht abflaut, weil die Moderatoren (besonders die eine blonde) nicht das sind, was sie einst waren. Auch hier gilt aber: viele sind von den Privaten gekommen. Sven Tietzer, einst ffn, dödelt jetzt im Fernsehen rum. Mit angestaubtem ÖR hat das nicht mehr viel zutun. Das ist schon fast grenzwertig. So muß das sein!

    Volle Zustimmung. Nicht nur Lutz sondern auch Marlies halten ihren Redakteuren den Rücken frei. Der NDR war auch der Sender, der kritisch über die neue Haushaltsabgabe berichtet hat. Erwartet hätte ich mir das nicht.

    Eigentlich ist der HR der Sender mit den ganzen Parties. Aber egal.

    Ich denke, im Fernsehen ist das noch weniger das Problem. Im Radio stört mich das eher. NDR 1 Niedersachsen splittet das Programm ja öfters. Doch dann sitze ich in Göttingen und höre ständig Meldungen aus Braunschweig.

    Da bin ich anderer Meinung. Gerade der Platz um 20:15 Uhr sollte in den Dritten nicht mit Filmen belegt werden.

    Ich sehe das anders. Der NDR hat mit "Hallo Niedersachsen" ein sehr gutes Format aufgestellt. Und wenn wirklich etwas bei dir in der Region passiert, kriegst Du das dort auch mitgeteilt. Was diese "kleinen Löcher" angeht: das ist mir tausend mal lieber, als wieder eine Reportage aus irgendeiner großen Stadt sehen zu müssen.

    So ein Mumpitz. Der NDR berichtet so oft über die von dir angesprochen Sachen. Das zeigt, daß Du zu selten reinschaust.

    Das kann ich nicht bestätigen. Der NDR ist einer der neutralsten ÖRs, die wir haben.

    Bei der ARD stehen dir ja nur 13 Programme zur Auswahl. :winken:



    Ich bin erst gestern bei "Mein schönes Land TV" hängen geblieben.

    Dafür zahle ich gerne Gebühren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2013
  10. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: "NDR ist sein Geld wert" - finden zwei Drittel der Norddeutschen

    Zur Umfrage: Da wurden natürlich die Fragen richtig gestellt, d.h. Formulierung und Abfolge der Fragen und Antwortmöglichkeiten so, dass man die gewünschten Antworten bekommt.

    Stimme ich zu. Der Begriff 'Norden' wie er vom NDR verwendet wird, ist mir sowieso ein bisschen suspekt, ich finde nicht, dass Südniedersachsen noch ernsthaft als Norddeutschland bezeichnet werden kann.
    Und auch sonst hat man im Programm häufig den Eindruck, dass Sendungen keinen besonderen lokalen Bezug haben bzw. eher zufällig im NDR-Sendegebiet gedreht werden. Und eine Sendung z.B. aus Osnabrück werden Zuschauer aus Kiel oder Rostock wahrscheinlich nicht als gelungene Regionalberichterstattung empfinden.
    Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll, die ÖR-Anstalten neu aufzustellen. Dabei würde ich Niedersachsen und Bremen zusammenschließen sowie Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Und innerhalb dieser Anstalten dann die typische 30-Minuten-Regionalsendungen am Abend aufsplitten.

    Auch da Zustimmung. Die Sendung war nach einigen der letzten Relaunches noch schlimmer, inzwischen ist es nur noch schlecht.