1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

NBC-Feed auf Telstar 12 (15°West)

Dieses Thema im Forum "Feedmeldungen" wurde erstellt von TriaxMan, 8. Oktober 2002.

  1. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Anzeige
    Gerne breites_ !
     
  2. grade

    grade Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich bekomme den Feed rein (Humax F1 Fox + 60er Schuessel) aber sehr schwach (18 - 19 Signalqualitaet). D.h. das Bild bricht alle paar Sekunden unter "Kloetzchenbildung" zusammen. Meint ihr ein Upgrade auf ne 80er Schuessel wuerde was bringen?

    Ein zweites Problem (mit dem ich vielleicht noch leben koennte) scheint zu sein das die F1 Fox kein Vollbild darstellt (unten schwarzer Balken). Ist das ein bekanntes Problem?

    Vielen Dank!

    Grade
     
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    60cm sind wahrscheinlich etwas wenig für ungestörten empfang. Das ist aber nicht dein hauptproblem. Der feed wird mit den parametern eines ntsc signal übertragen. Wenn dein videoencoder das als pal ausgibt, ruckelt es alle paar sekunden und es fehlt ein stück. Bei ntsc ausgabe auf einem ntsc fernseher sieht es wieder normal aus. Wenn die receiver das als pal 60hz kodieren würden, müsste es auch auf normalen fernsehern ohne zu ruckeln erscheinen. Sowas gibt es aber glaub ich nicht. Wenn du es dir aber auf die platte streamst und später auf'm compi anschaust, brauchst du nicht aufzubleiben und auch keinen ntsc videorecorder breites_
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @ Tom123 Deswegen kommt auf dem NBC Feed die Sendung gleich 3 mal zwischen 0.30 und 2.00 dt. Zeit. Interessant- mir ist noch nie aufgefallen,dass sie 2 mal live gesendet wird... meistens sind müssen sie daher sehr identisch sein.
     
  5. grade

    grade Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Kann es sein das das Bild deshalb zusammenbricht und nicht Aufgrund des schlechten Empfangs?
    Oder was meinst Du mit "Ruckeln"? So mit kleinen Rucklern (= ein paar Frames fehlen) koennte ich auch noch Leben. Nur eben nicht mit Bildzusammenbruechen..

    Uebrigens mein TV kann auch Ami-Signale (die auf einem "normalen" TV nur in s/w kommen) in Farbe wiedergeben. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.

    BTW: Gibts fuer die Humax F1Fox (ist so ein Standalone Sat-Receiver) kein Upgrade? Hat vielleicht sonst jemand hier das Geraet bzw Erfahrungen mit US-Feeds damit?

    Grade
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo
    also an deinem TV Gerät liegt es sicher nicht. Nahezu alle TV Geräte können "Signale nach NTSC Parametern" (Sehr schön breites_ ) darstellen - wenn auch nur in schwarz/weiß aber ohne ruckeln.
    Es liegt also fast immer am digitalen Receiver.
    Leider ist es so,dass die meisten digitalen Boxen eben nicht nur Bilder weglassen, sondern ganz aus dem "Takt" kommen und es zu Bildausfällen kommt. Abhilfe schafft nur ein Softwareupdate (oft leider nicht zu haben). Hardwaremäßig könnten es fast alle Boxen.
    Ich habe beispielsweise einen Humax 5300, der genau die Symptome zeigt, die du beschreibst. Aber es gibt keine passende software.
    Zum Empfang der Feeds nach US-Norm benutze ich den guten alten Nokia 9500 mit DVB2000, da diese software die Box komplett in den 30fps mode schalten lässt. Sie gibt das Signal dann wahlweise als PAL 30fps oder NTSC 30fps aus.Auch die Ausgabe als RGB Signal 30fps ist möglich (das ist die beste Lösung).

    Fazit: das TV Gerät ist zweitrangig, es kommt auf die digitalBox an.
     
  7. grade

    grade Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Aha - ok danke. Dann hast Du also mit dem Humax 5300 auch Bildeinbrueche obwohl der Empfang ok ist!? Dann kann ich mir den Upgrade auf ne 80er Schuessel ja schenken, oder?

    Schade. Ich will LETTERMAN! läc

    Was kostet denn ne gute (aber Preiswerte) DVB Karte (muss keine Referenzbildqualitaet haben) fuer den PC, mit der man dieses Problem dann wohl nicht hat?

    BTW: Mir ist gerade noch ne Idee gekommen:

    Gibts irgendwo ein Feed der besser zu empfangen ist mit ner 60er Schuessel (dann kann ich die geringe Signalqualitaet als Grund ausschliessen) aber wo eben auch dieses NTSC -> PAL Problem auftreten muesste?!

    Grade

    <small>[ 15. Oktober 2002, 19:02: Beitrag editiert von: grade ]</small>
     
  8. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Leno wird zwar in Burbank produziert, das sagt aber nix über die Zeit aus, wann es an der Eastcoast ausgestrahlt wird. Sowohl Leno als auch Conan sind aufgezeichnet, Letterman auch. Und Leno kommt 11:35ET auf NBC Newschannel4 (New York Area), nur so als Beispiel.
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Die Sendungen sind in der Regel auch ziemlich identisch...es sei denn es gibt neue Entwicklungen, die unbedingt noch eingebaut werden müssen.
    Habe jetzt nochmal ganz genau nachgeschaut: Die "Evening newscasts" von NBC,CBS und ABC werden live um 6.30 ET gesendet. Danach ein zweites Mal um 7.00 ET und noch mindestens EIN weiteres Mal für die Westküste. Dieser letzte Feed ist entweder die Aufzeichnung einer der beiden vorangegangenen Sendungen oder, falls aktuelle Ereignisse es erforderlich machen, eine neue Produktion.
    Zur Versorgung der Network-eigenen Stationen sowie der sogenannten Afilliates wird bei NBC z.B. ein ausgeklügeltes System namens Skypath benutzt. Die anderen Networks haben ähnliche Systeme. Wer wissen will wie's im Groben funktioniert kriegt mehr Infos unter diesem Link:

    NBC Moves to Flexible Digital Distribution

    @grade:

    "The Late Show" läuft jeden Abend spät auf ITV2. Zur Zeit wird unverschlüsselt über 28.2° Astra2D auf 10,906 GHz Vertikal gesendet (wer weiß wie lange...es sind glaube ich Tests).
    Die Show läuft um einen Tag versetzt. Heute abend gibt's z.B. um 1.00 Uhr deutscher Zeit die Show von gestern nacht. Diese Sendung wird dann morgen um 20.00 Uhr deutscher Zeit wiederholt.
    Astra2D hat einen auf GB/IRL konzentrierten Footprint und ist in Deutschland je nach Wohnort mit unterschiedl. Aufwand zu empfangen.

    <small>[ 15. Oktober 2002, 20:36: Beitrag editiert von: Tom123 ]</small>
     
  10. grade

    grade Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16