1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von arte, 6. März 2012.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Weil ARD/ZDF derzeit keinen Sinn darin sehen, die Nachrichten in HD zu produzieren, da die meisten Beiträge nur in SD sind. Das ist schade, aber so ist der Standpunkt.
    ZDFneo und ZDFkultur werden wohl einen ansehnlichen HD Anteil haben - das ZDF hat offensichtlich bei den Serieneinkäufen auf neue Abtastungen geachtet.
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Im Kabel wurden vier(!) Quam256 Kanäle reserviert - zugeführt wird hier über das KCC.
    Über die Belegung der KCC-Muxxe ab 1.April ist aber wohl noch nichts kommuniziert worden.
    Die Einspeisung zusätzlicher Regionalversionen ist wohl wie gehabt Sache der KNBs.
    Die Muxxe sollen erst ab 26.April in der endgültigen Konfiguration angeliefert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012
  3. blackdevil4589

    blackdevil4589 Wasserfall

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    9.255
    Zustimmungen:
    1.977
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012


    und bei welchen Kabelanbietern wurden die reserviert?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Schau mal in seine Signatur.;)

    Ich habe bei meinem Kabelanmnbieter vor Wochen (WTC) angefragt, eine Antwort habe ich nicht bekommen.
    Ich rechne nicht damit das die HD Sender eingespeist werden. Das Erste HD würde dann auch fehlen.:rolleyes:
    Die Primacom wird die Sender hier jedenfalls einspeisen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.409
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Und rechne nach wie vor nicht damit das sich Dein Kabelanbieter es sich leisten kann das Das Erste HD, ZDF HD und arte HD fehlt.

    Wobei arte HD derzeit ja verzichtbar ist weil der deutsche Ableger mitlerweile gar nichts mehr in HD sendet.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Dem Anbieter ist es scheinbar egal. ZDF HD wird ja auch weiter drinn sein, nur das Erste HD verlässt ja den Transponder.
    Den gehts offenbar nur darum das man Internet über Kabel abschließtNeuaufschaltungen gabs seit dem es den Anbieter hier gibt überhaupt keine (wenn man von dem Austausch von Sendern wie World Fashion TV zu Fashion One oder Sky Cinma Hits zu Sky Hits) aber neue Sender fehlanzeige es sind jetzt fast 10 Sender sogar weniger wie anfangs.)
    Anixe HD wurde auch nicht wieder aufgeschaltet nach dem er den Transponder gewechselt hat. Selbst das Private HD Paket ist unvollständig. (kein SixxHD).
    Das offizielle WTC Forum ist seit über einem Jahr nicht zugänglich (keine Anmeldung möglich).
    Da war mir der recht gute Service der Primacom aber 1000x lieber.
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Kann ich nicht bestätigen. Habe vor ein paar Tagen abends (glaube Mittwoch) noch die Doku "Seen auf dem Dach der Welt" gesehen!
    Meiner Menung nach war das ganz klar HD!

    Die anderen Teile dieses 5-Teilers sind dann mit Sicherheit auch in HD ausgestrahlt worden.



    Ich glaube auch nicht daran, dass man das Erste HD nicht mehr verbreiten wird. Das kann man sich nach den Jahren der Verbreitung für ein Hauptprogramm nicht leisten!

    Hattest Du nicht beide Anschlüsse im Keller und könntest wechseln?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2012
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.409
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Nö, arte sendet nichts mehr in HD.
    Nach dem Umbau der Technik, die ja nun abgeschlossen scheint seit Anfang Februar, skaliert man 1080i auf 576i runter und rechnet dieses SD-Signal auf 720p um. Um das ganze schärfer aussehen zu lassen hat man einen Kantenanheber zugeschaltet. (Sieht man schon am Logo das das Bild zu Doppelkonturen neigt) Und dann kann auch das SD-Bild irgendwie nach HD aussehen wenn Falten und Haare unnatürlich hervortreten...
    Was die überarbeitete arte Sendetechnik da macht ist einfach unprofessionell.
    Aber das Prinzip wendet übrigens das ZDF-heute-Studio ja auch an.

    Aber sowas kommt von sowas: Ich nehme diesen 720p-Quatsch sowieso nicht ernst weil man ja intern in 1080i produziert. Wenn man dann die Scaler falsch einstellt kommt es zu diesen Fehlern.
    In Frankreich bekommen die arte-Zuschauer feinstes 1080i.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2012
  9. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Also ich kann die franz. 1080i Variante sehen und so fein ist das auch nicht. Bei arte ist generell der Wurm drin.
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Native Inhalte der neuen ÖR-HD-Sender ab 30.4.2012

    Wie kommst Du darauf, dass der Umbau seit Anfang Februar abgeschlossen ist? :confused: