1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von greg2011, 23. April 2006.

  1. greg2011

    greg2011 Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    Hallo macisback,

    leider habe ich mit meiner Gibertini 100er Lösung und den Invacom LNBs überhaupt keinen Erfolg gehabt. Siehe Probleme mit Invacom Multifeeds an Gibertini 100 OPL. Momentan hängt an der Schüssel nur der Quattro LNB auf Astra 1, der SNR von ca. 90 und AGC von ca. !65! anzeigt (Dreambox 7000s). Bin mehr als enttäuscht.

    Hoffentlich gehts dir besser!

    mfg, greg2011
     
  2. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    Hallo greg2011,

    ich wohne im Grenzgebiet von Astra 2D und hatte seinerzeit folgende Konstellation:
    Kathrein CAS09:
    28.2° im Fokus, 19.2° und voll schielend 13° mit dem Ergebnis, die vertikalen TP von Astra 2D empfangen zu können.
    In Südtirol könntest Du das auch versuchen.
    Drei Dinge sind ganz wichtig:
    1.
    Wahl geeigneter LNBs. Die Invacoms glänzen nicht gerade beim 2D Empfang. Eine gute Wahl sind Smart Titanium. Mein Favorit ist ein "Chess" (findest Du unter max-communications.com)
    2.
    sauberes Konfektionieren der Kabel
    3. ein empfindlicher Tuner. Die DM7000S ist ier Unterklasse. Besser ihr Nachfolger die DM7020S oder die DM500S. Ebenso sollen Koskom und Topfield Receiver hervorragende Tuner haben.

    Gruß
    Andreas
     
  3. macisback

    macisback Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    Tja, dann hab ich hier ein wohl etwas größeres Projekt vor mir...

    Frage1: Was ist die beste Schüssel im Bereich 1,20 - 1,30m?
    Frage2: Smart Titanium oder MTI Blue/Higline (ist zwichen Blue und High ein enormer Unterschied)?

    Was mir zu Denken gibt ist Darios Multifeed Schüssel in Zagreb (28,5E bis 12,5W) mit ner Gibertini. Handwerklich ein Meisterwerk - allein schon die sauber gebogene, geskewte Multifeedhalterung....) Ich bin handwerklich auch ganz gut drauf - hab den Hausbau meiner Eltern hinter mit und bereits x Satanlagen)

    Wenn ich Astra 2D schielen lasse, habe ich keine Chance? (dann hätte ich keine Probleme mit Astra und Hotbird)

    Wenn ich Astra 2d direkt nehme wirds happig mit Hotbird un´d Astra, oder? (Wobei meine Erfahrungen mit der T85 und Darios Schüssel ja ganz was anderes erzählen - ich würde ja nur nen Azimuth von 15,5 abdecken müssen - heißt also die Schüssel müßte einen Azimuth von 31 gesamt abdecken - multifeedschüsseln liegen ja bei 50. Und Dario war mit seiner bei 41 (bei nur 1m)

    Wenn ich also nicht ganz dämlich bin, müsste folgendes funktionieren:

    1,3m Qualitätsschüssel, 3 Smart oder MTI Lnbs, sowie ien gut geskewter und an die Elevation 33/35/36 angepasster Multifeed, eventuell die Tilts noch leicht eingestellt)

    Astra 2D im Fokus und Hotbird und Astra im Multifeed.

    Letzte Frage die sich mir stellt:

    Ich brauche 4 Anschlüsse (PC, Twintuner, Schlafzimmer). Gilt die Qualitätsabstufung der LNBs auch für Quattro oder Quad LNBs? (Bin mir nicht sicher ob ich über einen 17/4 Multischalter ober über 4 DiseQC 4/1 fahren soll? Was ist besser von der Qualität?
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    125cm werden leider für einen stabilen Astra 2D Empfang nicht reichen...:(
    Entweder verzichtet Du auf Astra 2D, dann kannst Du alle 3 Positionen mit ca.90cm super empfangen, oder Du musst 2 Schüsseln aufbauen, eine speziell nur für Astra 2D, dann aber mindestens 150cm, mit Einband-LNB und Signalverstärker, und das Ganze könnte unter Umständen nur solange funktionieren, bis der Astra 2C in Betrieb geht.
     
  5. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    @Brummschleife: was soll das heißen, etwa weitere Einengung des Footprints?:eek: Gibt es da irgendwelche Gerüchte?
     
  6. macisback

    macisback Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    Hallo Brummschleife, Signalverstärker? Du meinst doch nicht einen Inline (Kabelsignalverstärker? - der verstärkt nur was da ist - inklusive Rauschen etc.) gibts andere Verstärker auch noch?

    150cm habe ich gehört ist in Kitzbühel nötig. Aber hier nähe Innsbruck (siehe oben gehts ab 85 cm. Da müsst eich mit 120-130 doch im grünen Bereich liegen?

    Astra 2C - mach mir jetzt bloss keine Angst! Wann, wieso und Footprint wird enger?
     
  7. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    Hallo,

    folgende LNB´s sind für den Empfang dr BBc geignet.
    Hier die Rangfolge:

    1. Maximum Single 0,2 dB LNB Typ:V-1
    2. Smart Titanium 0,2 dB
    3. Inverto Silver Tech 0,2 dB

    Es sind zwieschen diesen 3 LNB´s nur sehr geringe unterschiede. Diesen können auch durch Produktsteuungen hervorgerufen sein.

    Völlig ungeeignet sind die Invacom 0,3 dB.
    Wir wohnen im Randgebiet für den Empfang der BBC. Mit unserer 1,8m Channelmaster war mit der Invacom absolut kein Empfang möglich. Mit der Maximum kammen alle Transponder zu jeder Tageszeit einwandfrei.

    Ponny
     
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    Der Footprint wird nicht enger, aber das Frequenzspektrum verändert sich, denn der Astra 2C hat einen ganz normalen Europa-Beam und wird die Signale des Astra 2D dort, wo sie eh schon sehr schwach sind, nochmal zusätzlich 'bedämpfen'. Schuld daran ist im Prinzip das LNB, weil es sozusagen eine 'Verstärkungs-Begrenzung' hat. Daher macht es auch Sinn, das Signal nochmal nachträglich zu verstärken, sicher kann man dadurch keine Wunder erwarten, aber vielleicht reicht es geradeso, um vom '0-Empfang' zum 'Gerade-So-Empfang' zu kommen, das muss man eben vor Ort ausprobieren. Das funktionert aber nur, wenn man keine übermäßig starken Signale auf der Leitung hat, die dann übersteuert werden. Innsbruck könnte mit 90cm gehen, kann ich aber nicht beschwören. Im Bodensee-Raum kenne ich jemanden, der hat sogar mit 80cm einwandfreien Empfang. Zum Vergleich nochmal der Footprint.
    Viel Glück ! :winken:
    Brummi
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2006
  9. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    ich habe heute bereits eine 125 cm Schüssel. Darüber empfange ich auch den Eurobird, der ebenfalls im Lowbereich abstrahlt. Wie kommst Du nun zu der Aussage, daß nun der 2C den Empfang herunterregeln wird?

    Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2006
  10. BBC-Hörer

    BBC-Hörer Senior Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    ich habe von neun Inverto ST 3 Single getestet - BBC Empfang ist eher enttäuschend! Auch das Quattro hält nicht so viel, wie es verspricht.
    Neben meinem "geliebten" "Chess" kann ich allerdings die guten Empfangswerte auch dem Smart Titanium bestätigen.

    Andreas