1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von greg2011, 23. April 2006.

  1. greg2011

    greg2011 Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    Hallo Grognard,

    Sorry, ich muss deine Argumentation leider hinterfragen. Dass die 100er für Astra 2D reicht (zumindest an meinem Standort), darüber bin ich mir deshalb sicher, weil ich weiß, dass es mit der 85er auch funktioniert.

    Also der Spiegel ist auf 28.2° ausgerichtet. Astra 1 liegt auf 19.2°. Das sind 9° Unterschied, die das Astra LNB bewältigen muss. Warum sind da 100 cm zu wenig? Würde, um Astra 1 in diesem Winkel zu empfangen, nicht sogar eine um einiges kleinere Schüssel reichen? :eek:
     
  2. Chris 333

    Chris 333 Junior Member

    Registriert seit:
    24. April 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Gibertin 1m
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    Je, weiter östlich von Ibk desto stärker nimmt das Signal ab.
    Ich trau mich zu wetten das es in Kufstein mit einer 100er gar nicht mehr geht.
    Dieser ITV liegt nicht mehr in der Ausleuchtzone,also wird das nichts mit Multifeed von den beiden Astra`s.
    Du brauchst so viel Signal wie möglich nur für den Astra 28,2° Ost(ITV)

    Astra und Hotbird gehen beide sehr gut, da sie in der Ausleuchtzone der beiden Satelitten liegen.

    Schau dir mal die Ausleuchtzonen an,der drei Satelitten.

    Chris 333
     
  3. greg2011

    greg2011 Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    Hab ich da jetzt ein Problem mit meiner Logik? :eek: Wenn ich die Schüssel DIREKT auf 28.2 ausrichte, dann hat das ja keinen Einfluss auf den Empfang, ob ich sie Multi- oder Single-Feed betreibe. Nur die Satelliten, die nicht im Zentrum des Spiegels empfangen werden, müssen stärker senden bzw. besser empfangen werden können. Und da das in meinem Fall vorrangig Astra 1 ist, sollte ich damit ja kein Problem haben, oder? :eek:

    Ich formulier eine neue Frage:
    Ist es möglich, auf einem 100er Spiegel Astra 1 bei 9° Azimut zu empfangen?
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    Hallo, greg2011,
    selbst wenn Du Astra 2D genau ins Zentrum nimmst verbleiben Dir für Astra 1 nur ca. 50 cm Schüsselfläche, da wird es bei Deinem Wohnort für viele Sender auf Astra 1 knapp, ebenso hast Du bei Astra 2D sogut wie keine Reserven, die anderen Sender auf der Position 28,2° Ost und 28, 5° Ost machen weniger Kummer,weil diese Satelliten keinen speziellen Spotbeam auf Großbritannien und Irland haben und breiter abstrahlen.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. April 2006
  5. greg2011

    greg2011 Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    Danke Grognard, da kann ich mir jetzt was drunter vorstellen. Beitinger.de hat mich jetzt noch zusätzlich motiviert, es mit der Methode zu versuchen, Astra 2 in die Mitte zu setzen. Vielleicht hab ich Glück und Astra 1 spielt mir mit, sonst muss ich halt ohne 2D leben... :(

    Noch was, könnte man die Astra 1 / 2D Kombination vielleicht doch mit einer T90 lösen, dann überleg ich mir die doch noch...
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    Die T90 hat durch ihre speziell geometrisch optimierte Bauform gegenüber herkömmlichen Offset-Antennen entscheidende Vorteile, die den Multifeed-Empfang begünstigen. Die Empfangsleistung fällt mit zunehmendem Schielwinkel nicht so stark ab wie bei normalen Antennen, d.h. über einen Winkel von bis zu 15° auf der LNB-Schiene lässt sich noch kein merklicher Verlust messen, erst bei weiter aussenliegenden Positionen sackt die Leistung dann allmählich ab, ganz aussen entspricht sie nur noch der Leistung einer ca.65cm Antenne. Entgegen anderslautenden Gerüchten hat die T90 aber nur die durchschnittliche Empfangsleistung einer 90er Offset, wenngleich ihr Reflektor etwas größer ausfällt, das hängt mit dem Doppelreflektor-System zusammen.
    Für nur 3 Positionen würde sich die T90 aber meiner Meinung nach nicht lohnen, vielleicht überlegst Du es Dir ja nochmal und findest noch Interesse an anderen Satelliten, dann wäre die Schüssel durchaus zu empfehlen. Ist zwar ein Riesenklotz mit ca.12kg Basisgewicht ohne LNB's und auch die Installation ist nicht unbedingt einfach, aber wenn das Teil erst einmal aufgebaut ist, lohnt sich jeder Euro und jede Minute Zeit, die man da hineininvestiert hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2006
  7. greg2011

    greg2011 Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E


    Danke für deine Erklärung, Brummschleife, werde die Sachlage mal mit dem Hausherren besprechen. Aber klar, sollte ich mich für die T90 entscheiden, werde ich ihr sicher mehr als 3 Satellitenpositionen spendieren. :D
     
  8. gheri

    gheri Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    Hallo, greg 2011!

    Jetzt ist noch ein Tiroler dazugekommen! Habe soeben eine Wohnung in Innsbruck bezogen und möchte nun auch Astra 2D anzapfen, ohne den Rahmen einer 100er-Schüssel sprengen zu müssen.
    Deshalb Frage: Wie schaut's aus? Hast du eine Lösung gefunden?
     
  9. greg2011

    greg2011 Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    Hallo Gheri!

    Habe leider noch keine Lösung gefunden, aber werde es wahrscheinlich mit der 100er probieren. Auf 28,2 ausgerichtet sollte Astra 2D kein Problem sein, Eutelsat vielleicht bei gutem Wetter auch noch möglich, sonst ists mir auch eher egal. Bin ja kein DXer, will nur unbedingt die BBC und ITVs.

    Gruß, Greg2011
     
  10. macisback

    macisback Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Multifeed Tirol 13.0°E - 19.2°E - 28.5°E

    Hallo Jungs, und schon wieder einer...

    Ich hab grad letzte Woche eine T85 aufs dach von schwiegerpapa gebaut (astra 1, astra 2 und hotbird), bei guter einstellung überall signalstärke 100 und qualität 80+. (2d ist schielend, deshalb hab ich ITV und BBC nicht probiert)

    Jetzt kommt bei mir ne schüssel neben den balkon (vorausgesetzt mein vermieter lässt sich auf eine etwas größere schüssel ein)

    Ich habe an folgendes gedacht (auch 3 satelliten - allerdings unbedingt mit BBC und ITV auf Astra 2D):

    125er Gibertini mit manuell justierbarem multifeed.
    Ich denke wenn astra 2d in der mitte ist sollen auch Astra 1 und Hotbird gehen?

    Unter 125cm werd ich nicht versuchen. Wavefrontier hab ich nicht lange überlegt - 90 cm (auch wenn die 100 cm Leistung bringen soll) wirds nicht bringen. Wenn ich astra 2d nicht reinbring werde ich ne t55 nehmen - denn für astra, hotbird, astra 2 reicht das ding dann allemal aus und ist kleiner (denn ich denke mal bei 125 cm, auch wenn sie etwas dezenter neben dem Balkon an der Hauswand installiert wird, dem vermieter nicht so gut schmecken...)

    Lasst uns mal erfahrungen austauschen!

    ach ja, noch was:

    die lnbs machen den unterschied.

    Ponny von satshop24 schwört bei BBC (unteres Frequenzband) auf den Smart 0,2. Andere berichten der Invacom ist gut. Und viele meinen der MTI Blueline ist gut. Ich wedre mal zum Smart 0,2 er greifen, denke ich (oder zum MTI), beim Invacom sind die Meinungen verschieden.

    Satreceiver wird ein Pace HD von Premiere (wenn ich so einen in Österreich herkriege - den Humax will ich mir wegen der Bugs nicht antun), bin schon auf Premiere HD auf der Leinwand mit Surrouind gespannt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2006