1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Gummibaer, 20. Juni 2004.

  1. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Gut wenn dir das so nicht gefällt wie ichs aufgeschrieben habe dann drück ichs halt anderst aus. Wenn du einen mpeg Tranportstream hast raw, rec, ts oder wie man die Dinger auch immer nennt kannst du daraus eben deine Audio und Videodaten extrahieren. Wenn du jetzt bei PX anstelle demux M2P auswählst dann bekommst du direkt ein Mpeg2 mit Ton. Leider klappt das Schneiden bei PX zumindest bei mir nicht oder bin ich vielleicht auch nur zu blöd dafür. Sonst wär das die Universallösung mit der man alles erledigen kann.
    Wenn man seine Filme am HD-Receiver zurechtschnippelt dann braucht man zumindest kein zusätzliches Werkzeug um eine direkt abspielbare Datei zu erzeugen. Und das aneinanderhängen von Dateien geht ja damit auch ohne Probleme.

    Das mit den Chipsätzen ist ein ganz anderes Thema.

    Gruss Uli
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Für alle DivX-Player-Besitzer: guvkt euch mal DVX an http://www.planetdvb.net Das ist sowas wie GKnot / GordianKnot, nur WESENTLICH übersichtlicher.
    Man muss eigentlich nur noch im AviSynth-Skript den deinterlace-modus korrigieren (default is blend, also einer der schlechtesten, da er das Video unnötig unscharf macht)
    Man muss die Zeile mit "FieldDeinterlace()" komplett markieren und dann "blend=false" setzen. (es gibt allerdings Farbformate, bei denen der Filter dann zu spinnen anfängt und übelste Farschlieren produziert, sollte man anhand von sehr schnell bewegten Objekten prüfen und dann ggf. doch "blend" benutzen)
    Der Knopf "Deinterlace" ist danach dann irrtümlich deaktiviert.
    Achtung: das wird bei jedem ändern einer der anderen AviSynth-Einstellungen via GUI auch tatsächlich wieder ausgeschaltet!

    Der verwendete Codec (XVid) leistet mittlerweile wirklich verdammt gute Dienste und man kann ohne nennenswerten Qualitätsverlust 90 Minuten (mit 128 kbps VBR LAME-mp3-Ton) in 700 MB quetschen.

    Durch das Ding nudel' ich jetzt meine MPEG-Dateien durch, dabei ist es egal, ob Video und Audio in einer, zwei oder 3 separten Dateien vorliegen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2004
  3. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    ..der ogg-qualitätsfetischt vermangelt seine aufnahmen :eek:
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Hey, hey!
    1.) ist die Sendequalität eh' schon vermangelt
    und 2.) vermangelt man da gar nicht soviel. 608x336 (16:9, schwarze Balken abgeschnitten) sind rein Auflösungsmäßig kaum unter dem Original

    Je nach Action im Film (dies ist eine eher ruhiger Film: "Hinterm Horizont und weiter", Komödie mit Wolfgang Stumph) muss man natürlich gucken, ob 90 oder nur 60 Mintuen pro CD angebracht sind. Bei AC3-Sound sollte man auf 45 Minuten pro CD runtergehen.

    Natürlich GIBT es einen Qualitätsverlust, das bestreite ich gar nicht. Ich nehme ja sogar mp3 in kauf, damit es auch Stand-Alon-player fressen. (wirklich inakzeptabler Müll ist eigentlich nur MPEG1-Layer2-Audio mit den miesen Encodern und miesen Bitraten, wie sie fast alle TV-Sender benutzen)

    Ich bin eigentlich einer, dem - insbesondere auf dem PC-Monitor - die MPEG-Artefakte sehr schnell auffallen, erst recht wenn ich danach suche.
    Bei meinem 90minütigen VXid mit 996 kbps für den Videostrom (2pass encoded, versteht sich) finde ich nur an sehr wenigen Stellen leichte Blockartefakte. Das Bild ist auf jedem Fall noch DEUTLICH besser, als das was hin und wieder direkt vom einen oder anderen TV-sender (hat da einer ARD gesagt?) kommt.

    Das ist nun seit fast 2 Jahren pause die erste XVid-Datei, die ich encode (damals noch DivX) und es hat sich wirklich so EINIGES getan bei den Codecs, besonders bei XVid!
    Das erste, was ich encoded habe, war die DVD American Pie, damals noch mit XVid ;-) Slow Motion Codec. Auch 90 Minuten. Der war in 700 MB wirklich übel vermangelt. ja sogar in 1400 MB auf 2 CDs verteilt war das Ergebnis immer noch ERHEBLICH schlechter, als ich es heute mit XVid in 700 MB geschafft habe.
    (wobei es mit den 2pass "SBC" SmartBitrateControl-Lösungen schon damals etwas besser hätte aussehen können. Der Low-Motion-Codec taugte nämlich nicht für schnelle Bewegungen und der Fast-Motion-Codec taugte für fast gar nichts, beide zusammen waren aber halbwegs OK)

    Mittlerweile ist XVid wirklich reif zur Benutzung!

    Im derzeitigen Zustand sprich IMHO nichts mehr dagegen, diesem Codec auch in Hardware einzubauen (DVB-Receiver für HDTV z.B., solange H.264 noch nicht perfektioniert ist) Aldi macht es schon seit Dez. 2003!
    Interlace kann der Codec auch. Zumindest kann die XVid-Routine vom mencoder das (da kommt allerdings wirklich vermangelte Soße bei raus, kann aber auch an schlechten Parametern liegen, wobei es traurig ist, dass die default-parameter bei mencoder/mplayer ziemlicher Müll sind)

    Es *IST* ein Kompromiß, das bestreite ich gar nicht. Aber 1.) habe ich noch keinen DVD-Brenner und 2.) wenn ich einen hätte, würden mit XVid wesentlich mehr Filme auf eine DVD passen.
    Der Qualitätsverlust ist wirklich nur noch marginal, viel höher wiegt der Zeitverlust, aber das läuft ja größtenteils von selbst.

    Das einzige, wo man mal drüber nachdenken könnte ist, die Filme direkt interlaced zu encoden. Dann allerdings muss man leider bei der vollen vertikalen Auflösung von 576 bleiben. Vermutlich hauptsächlich Platzverschwendung.
    Dafür geht keine Zeitliche Information verloren - aber mal ehrlich: das gelegentliche minimale Ruckeln bei schnellen Kamerschwenks ist nicht wirklich schlimm, hat man im Kino ja auch.
    Deutlich lästiger sind allgegenwärtige 50Hz-Flimmerkisten oder PCs, die mit vernünftigem deinterlacen überfordert sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2004
  5. Phoenix

    Phoenix Neuling

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Hallo, ich hätte zwei Fragen: 1. "Wie kann ich von meinem Radix DT 5300 mit HDD-Festplatte die aufgenommenen Dateien auf DVD brennen bzw. wie bekomme ich die Dateien auf den PC?" 2. "Kann ich eine 2. Festplatte für den Receiver kaufen und als Slave einbauen? Wenn ja, wie teuer sind solche Festplatten?" Danke im Voraus :)
     
  6. Username

    Username Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: MPEG2-Video und Audio (aus separaten Dateien) zu einer Datei muxen?

    Lose Videodateien werden von DVD-Playern nur eingeschränkt oder gar nicht wiedergegeben. Ich habe auch einen Aldi-Player und der spielt lose MPEG2 nur bis zu 2GB ab, manche andere nur das erste GB oder gar nicht. Mir ist keine DVD-Player bekannt, der MPEG2-Dateien über 2GB vollständig abspielt.
    Ich muxe mit GUI for DVD-Author. Intern wird zwar auch mplex benutzt, aber da mit den richtigen Parametern und Optionen gemuxt wird, klappt das auch. Die erzeugte Video-DVD-Struktur kann ich mit einem Software DVD-Player abspielen oder auf eine DVD brennen.