1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Batman 63, 22. Juli 2011.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Da kommt es natürlich stark darauf an wofür man einen Computer nutzt. Klar, wenn ich eine Steuerungssoftware programmiere da rede ich nicht viel, da muss ich ja zum Teil noch runter bis auf die unterste Ebene der Kommunikation mit einer CPU, indem ich in der Sprache "spreche" die eine CPU direkt versteht.
    Aber Computer werden heute ja mehr und mehr zu Kommunikationsgeräten. Wenn ich zB. längere Texte für ein Handbuch schreiben muss, da würde ich das auch gerne einfach wenn ich unterwegs bin diktieren. Was das Formatieren angeht so würde ich gerne auf eine Stelle zeigen und sagen "vergrößer den Rand, mach das zweispaltig, änder die Schrift, füge ein Bild ein, schau mal ob ich zu dem Thema schonmal was geschrieben habe, nimm den Text aus der email und formulier den etwas um" usw...

    Du siehst schon dass ich nicht damit rechne sowas morgen kaufen zu können, aber das ist es was ich mir langfristig vorstelle. Wer mir sowas als ausgereiftes Produkt bieten kann, der darf auch richtig Geld dafür verlangen, selbst wenn es von Apple käme...;)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Und das geht inzwischen in beeindruckender Weise. Ich habe Swiftkey X auf meinem Smartphone installiert, und das erkennt die Worte meist sogar noch wenn ich JEDEN Buchstaben daneben tippe. Da wird sowohl der Satzzusammenhang, als auch mögliche Fehltipper berücksichtigt. Die Trefferquote der Software ist schwer beeindruckend. Wenn sich die Software erstmal an deinen Schreibstil gewöhnt hat, werden auch die Vorhersagen immer präziser.
     
  3. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    @ emtewe

    Ein sehr interessanter Punkt ! obwohl dies jetzt hier nicht zum Thema gehört. Aber lass mich bitte mal meine Meinung da zu sagen- und bitte keine langen Grundsatz Diskussionen. Jeder kann ja mal für sich nachdenken.

    Überlege mal bitte welche Firmen dir so einfallen, was die erfunden / Marktreif gemacht haben und damit alles verändert haben. Also mir fallen da einige ein. Immer mit einem großen Wurf. Z.b. Sony mit dem Walkman.

    Jetzt überleg mal bitte was Apple erfunden oder Marktreif gemacht hat.
    Die letzten 2 großen Würfe war das iPhone und das iPad. So etwas gab es nicht voher ! Und das war erst vor kurzem ! Das iPhone 2007 und das iPad 2010 ! .Die haben den ganzen Markt damit umgekrempelt. Oder den MP3 Player- klar gab es massen MP3 Player schon vor dem iPod. Die Analysten waren anfangs schockiert, mit MP3´s macht man kein Geld. Oder die UI im Betriebssystem damals, oder die erste Computer Maus. Usw, usw.

    Ich finde es immer wieder erstaunlich das manche diese "Riesen Veränderungen" als normal ansehen. Wie viele Firmen ( egal was ) fallen dir sonst noch ein, die oft etwas Grundlegend verändert haben ? Mir keine !
    Ich höre immer wieder, Apple muss sich wieder "besinnen" was sollen die sonst noch erfinden / neue Standards setzen ? Grade wenn dann Firmen wie Samsung kommen und alles dreißt kopieren.

    So weitermachen Steuerung- sehr interessant ! schöne Diskussion :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2011
  4. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Ich hatte ja schon paar mal geschrieben das ich ziemlich begeistert bin von Lion mit dem Magic Trackpad was die Gesten angeht. Hier mal ein schlechtes Video, aber ich denke man kann sich ein Bild machen wie es funktioniert : Link
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Ich schrieb ja bereits mehrfach, dass diese Art der Bedienung was für den Hobby- und Freizeitbereich ist. Dort wo es um das effiziente Arbeiten geht, sind solche Bedienkonzepte unvorstellbar.

    Da prophezeihe ich dir, dass du damit länger brauchst als mit einer gescheiten Textverarbeitung. Klar, es setzt voraus, dass du das Werkzeug bedienen kannst -- also auf einer Tastatur mit vernünftiger Geschwindigkeit schreiben und das Schreibprogramm auch beherrschen kannst.

    Einen Text frei zu diktieren ist Höchstleistung -- für den Diktierer! Denn du musst den Absatz, den du schreiben möchtest, quasi bereits vorformuliert im Kopf haben. Aber (kreatives) Schreiben funktioniert so nicht. Da formuliert man um, da passt man etwas an, da fügt man hier etwas ein, dort etwas.
    Beim Lesen des geschriebenen Textes erkennt man, wie verständlich oder unverständlich etwas ist.
    Einen Text per Sprachanweisung zu ändern, ist der blanke Horror. Und da spreche ich nicht einmal von der Formatierung.

    Es gibt seit Jahren hinreichend leistungsfähige Spracherkennungssoftware. Ich habe selber damit viel experimentiert, aber irgendwann entnervt aufgegeben, da es sich eben nicht intuitiv bedienen lässt. Du sprichst völlig anders als du schreibst. Okay, zumindest bei denjenigen, die gut schreiben können. ;)

    Aber ich stimme dir insofern zu, dass es im Bereich der Gelegenheitsanwender sicherlich einen Markt gibt.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Doch, und das ist der Punkt worauf ich hinaus will. Bestimmte Abläufe sind ja durch unsere Anatomie vorgegeben. Wenn du etwas, egal was, in eine Hand nimmst, dann liegt zB. eine Bedienung mit dem Daumen nahe, das ergibt sich aus der Form deiner Hand. Das war schon bei Taschenrechnern so. Je mehr sich die Geräte die uns umgeben, unserer Art der Kommunikation anpassen, umso ähnlicher werden sie sich, das kommt von ganz alleine. Ich halte es daher nicht für sinnvoll sowas patentieren zu können. Was hast du denn für Möglichkeiten, Symbole mit einem Finger auf einem Bildschirm zu aktivieren? Du kannst antippen, doppelt tippen, gedrückt halten, halten und bewegen, und das war es schon. Man könnte noch die Kraft erfassen, einen zweiten Finger, aber die Bauart unserer Hand schränkt die Möglichkeiten ein. Da ich prinzipiell Monopole für Verbraucherfeindlich halte, bin ich also dagegen dass Dinge patentiert werden können die sich direkt aus den Möglichkeiten unserer Anatomie ergeben.
    Was wenn sich jemand das Kopfschütteln als Verneinung einer Frage patentieren lässt? (ich hoffe hier liest kein Patentanwalt mit)

    Ich glaube apple hat einfach die intuitive Weise, wie wir unsere Hände nutzen sehr gut umgesetzt, und andere tun das nun auch. Das Patent sollte bei dem liegen, der uns geschaffen hat. (die Evolution oder ein Gott deiner Wahl)
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Deswegen hatte ich auch das "Handbuch" als Beispiel aufgeführt. Da werden Abläufe beschrieben, Funktionen, Eigenschaften usw. Sowas zu verfassen ist meist nicht sehr kreativ, vor allem wenn es nicht in der Muttersprache geschieht.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Zumindest in Deutschland ist eine gewisse Erfindungshöhe für ein Patent notwendig. Ergibt sich eine Erfindung bzw. ein Verfahren aus dem Stand der Technik, so wird der Antrag abgelehnt.
    Das ist dann kein Handbuch, sondern ein Protokoll -- und liest sich auch so.

    Für ein Handbuch bedarf es mehr. Du darfst den Begriff "kreativ" nicht mit "künstlerisch" verwechseln. Keativität bedeutet "Neue Kombination von Informationen". Da ein Handbuch schon allein einer bestimmten Struktur folgen, im Idealfall sogar didaktische Ansprüche erfüllen muss, ist hier durchaus ein gewisses Maß an Kreativität notwendig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2011
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Das ist sicher, aber ich dachte dabei auch nicht an meinen Arbeitsplatz. Wenn dein Computer dich umfassend "verstehen" würde, Worte, Gesten und Mimik im Zusammenhang erkennen könnte, dann wärest du deutlich freier. Stell es dir so vor als würde dich ständig eine Sekretärin begleiten. Sie würde im Auto neben dir sitzen, in der Bahn, beim spazieren gehen, beim Radfahren... und du könntest sie jederzeit anweisen Aufgaben an einem Computer zu erledigen. Sowas erwarte ich zukünftig von einem Computer, mehr nicht. ;)
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

    Deswegen laufen die meisten dieser Klagen ja auch in einem anderen Land, wo die Justiz mitunter mehr einem Glücksspiel ähnelt, als einem kontrollierten Verfahren. :rolleyes: