1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Moderne Bedienkonzepte für Mac, PC, Tablet & Co

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Batman 63, 22. Juli 2011.

  1. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    Anzeige
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Ehrlich, die sehen mir zu sehr nach Krankenhaus aus. ;) Ich nutze hier eine Optical Logitec Notebook Maus mit Ratterrad. Unverwüstlich das Teil.
     
  2. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    So, hab das Mausi gleich mal vorbestellt, da man bei Amazon dann auch noch einen 10 Euro Gutschein dazu bekommt.
    Ich persönlich bin ein großer Fan von Gesten und denke, dass dieses Mauskonzept genau das richtige für mich sein könnte.
     
  3. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    @ Foo
    Klasse, du wirst es sicher nicht bereuen ! Wenn die MS Maus tatsächlich so gut ist wie die Magic Mouse ( was ich jetzt einfach mal denke ) wirst du Sie sicher lieben. Ich habe vor einigen Monaten den Sprung zum „ Magic Trackpad“ gewagt- ist halt wieder was ganz anderes. Aber es ist tatsächlich so, die Zukunft liegt in „Gesten-Steuerung“, ich denke mal wenn sich das auch bei Win langsam aber sicher durchsetzt, werden wir Sachen erleben die in unserem jetzigen Denken noch ganz weit weg sind.
    Ein Patent welches schon vor einiger Zeit eingereicht worden ist, und welches ich hoch spannend finde ist dieses:

    [​IMG]

    Sieht zugegeben aus heutiger Sicht sehr komisch aus. Hier bei diesem Patent kann man den Screen so wie wir Ihn kennen nutzen( mit Maus und Tastatur) - runter klappen und dann wie ein großes iPad mit Gesten Steuerung - ich freue mich auf die Zukunft !
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2011
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Mehr als eine Spielerei für Privatuser wird das niemals werden, da ein ergonomisches Arbeiten damit nicht möglich ist.
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    @iSegler
    Ich steuere ja bereits jetzt meinen Browser weitestgehend mit Mausgesten - derzeit muss ich natürlich mit der ganzen Mouse rumfuchteln, um dem Browser meinen Wunsch mitzuteilen. Das ist aber immer noch schneller, als wenn ich erst einen Button ansteuern muss oder meine Hand zum Keyboard bewege, um den entsprechenden Shortcut zu wählen.
    Mein ASUS EEE-PC hat auch ein Touchpad, das bis zu 3 Finger gleichzeitig erkennen kann. Wenn man mit 2 oder 3 Fingern herumwischt, kann man bequem Scrollen oder den Browser steuern - finde ich super.

    Für die Zukunft würde ich mir für viele Anwendungsbereiche jedoch eine alternative Gestensteuerung wünschen, die komplett ohne Berührung auskommt - ich rede hier von Kinect & Co. Das muss natürlich noch perfektioniert werden und das Bedienkonzept dahinter sollten Firmen wie Apple in die Hand nehmen, die verstehen, wie man neue Bedienkonzepte sinnvoll und innovativ umsetzt.
     
  6. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Postkutschen wird es immer geben, diese neumodischen Autos weden sich nie durchsetzen ! ;)

    Ganz ehrlich, ich bearbeite Videos nur noch auf dem iPad ( Grundbearbeitung ) und nicht mehr am Mac / PC- wieso weil es viel einfacher / natürlicher ist !
     
  7. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    @ Foo
    Ja, mit der "alternative Gestensteuerung" gebe ich dir 100% recht ! Ich persönlich glaube aber das dies noch bis zur perfektion ein langer weg ist. Auch glaube ich das man erstmal die User an die "neue Welt" gewöhnen muss. Ich denke das der nächste Schritt so (oder ähnlich ) aussehen wird wie auf den Patent Bild. Da dieses Patent schon ein paar Jahre älter ist, sind sogar einige Tec Blogs ausgegenagen das Apple diesen "Touch iMac " vor ca. 6 Monaten auf den Markt bringt- was ja nicht der Fall ist / war. Ich denke dies ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es so User Freundlich ist, das es mehr als eine Spielerei ist.
    Edit: Man sieht es ja mit dem Trackpad- meine Magic Mouse liegt seit 4 Monaten ohne Batterien auf dem Schreibtisch.
    Auch zeigt sich immer mehr das Gesten Steuerung in einem Betriebssystem Sinn macht - siehe Lion, die Umgewöhnung hat ca. 3 Tage bei mir gedauert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2011
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Ich bezog das auf dieses Konzept, was du da oben gezeigt hast. Sowas ist zum Herumspielen wirklich nett, aber nicht um 8 Stunden daran zu arbeiten.
    S.o.: Für Ottoprivatuser mag das zutreffen, aber nicht für jemanden, der sowas professionell betreibt. Da gibt's dann eher Grafiktablets mit Stiftbedienung, die ein entsprechend genaues Arbeiten ermöglichen.
     
  9. iSelger

    iSelger Guest

    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    @ Gag
    Grade im Profesionellen Bereich wird dies einschlagen. Mehrere große Verlagshäuser haben jetzt schon auf Grund der nahen Zukunft auf Mac umgestellt. Siehe Axel Springer und einige andere große Verlagshäuser. Ich hatte vor einigen Wochen das Vergnügen mich mit dem Verantwortlichen einer großen Frankfurter Tageszeitung diesbezüglich zu unterhalten. Viele Journalisten arbeiten jetzt schon mit dem iPad. Der genannte Verlag würde sofort umsteigen wenn es soweit ist, garde für Bild / Video hat es wahnsinnge Vorteile- sicher in einigen Punkten muss man ein Pen nehmen- ist doch kein Problem. Ich arbeite jetzt schon auf dem iPad mit diesem hier, wenn ich mir schnell Notizen / Zeichnungen mache : Link ( Just Mobile Alu Pen)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2011
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Der Äpple Thread - Diskussionen, Lästereien, Lobhudeleien

    Im Bereich des Fotosatz wird seit Ewigkeiten mit Macs gearbeitet.
    ... und schreiben darauf dann ihre Beiträge. Jaja. :rolleyes:
    Die Dinger sind eine gute Ergänzung -- mehr aber auch nicht.
    Kapazitive Touchscreens erreichen bauartbedingt nicht die Genauigkeit von richtigen Digitizern.

    Ich glaube, du wirfst hier einiges munter durcheinander.