1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Mitschnitt-Service -wie funktioniert das???

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von i.maler, 18. November 2015.

  1. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich glaube kaum das die Bildqualität mit Pixel-Grafik eine "echte" DVD ersetzen kann.
     
  2. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Kommt vor allem vermutlich auf das Alter der Sendung an, also ob du heute eine Aufnahme von 1999 willst.
    Und dann kommt es sicher auch darauf an in welcher Bildqualität die Sendung vorliegt. Meist wirst du nur Stereo 2.0 bekommen.
    Und sicher kein HD. Das gab es ja zb früher gar nicht wenn du an einer alten Sendung interessiert bist.

    Spannend wäre es bis wie weit man da zurückgeht. Ob man also auch eine Tagesschau aus 1979 bekommt ?
     
  3. i.maler

    i.maler Silber Member

    Registriert seit:
    9. April 2013
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Es gibt aber ja gar nicht alle Sendungen in der Mediathek!!! Insbesondere die Rede ist hier von Spielfilmen!
    Also Kino-Produktionen oder Direct to Video Veröffentlichungen die im TV liefen.
    Die bekommt man dort schon aber im Internet stehen sie aus "rechtl. Gründen" nicht.
    Glaube die Privaten haben doch gar keinen Mitschnittdienst???
     
  4. Für Dauernörgler gibts sowieso keine mitschnitte
     
    andi410 gefällt das.
  5. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    @i.maler: Soweit ich weiss werden die Kopien aus dem Archiv auf DVD in bestmöglicher Qualität angefertigt und nicht mit Einblendungen versehen. Bei altem Archivmaterial könnte es in Einzelfällen noch vorkommen, dass ein Timecode des zuspielenden MAZ-Gerätes zu sehen ist. Einfach bei der Bestellung mit angeben: "bitte ohne Timecode"!
    Mir ist nur von einem Fall bekannt, wo tatsächlich ein aktuelles NDR-Logo über eine sehr alte Tagesschau aus dem Archiv gelegt wurde.
    Bezahlt wird nach Dauer/Länge. Für ganze Serien oder Sendereihen eindeutig zu teuer. Empfehlenswert, wenn man eine bestimmte einzelne Sendung sucht, die für einen eine besondere Bedeutung hat und die nicht mehr wiederholt wird. Viel Erfolg!


    Gruß Holz (y)
     
  6. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei mir war es damals eine Sendung, die zwei Wochen vorher ausgestrahlt wurde - auch mit 5.1-Ton, daran kann es also nicht gelegen haben. Mir ist nur damals selbst der PC abgeschmiert, weshalb meine eigene Aufnahme nicht funktioniert hat.
    Für ältere Sendungen muss man ja zum Teil auch Sonderanfragen stellen, weil da speziell irgendwelche MAZ-Kopien erstellt werden müssen. Teilweise können die Sender mit ihrer eigenen Archivware ja nichts mehr anfangen und müssen sowas extern aufbereiten lassen.
     
  7. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Ich habe bisher gedacht, das bei ORF, die Sendunngen ohne besondere Einblendungen sind - abgesehen vom Logo und dem Text "ORFthek", was auf der linken seite, um 90° gedreht da steht.
    Seit Samstag weiß ich, es wird so übernommen, wie es im Fernsehen gelaufen ist - nur eben mit dem Zusatz "ORFthek" - inkl. des Newsticker, wegen den Anschlägen in Paris. Ich habe das bei "Was gibt es Neues?" gesehen, was immer Freitags gegen 22:20 Uhr auf ORFeins läuft.
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bezieht sich das jetzt auf einen Beitrag in "Was gibt es Neues?" oder auf einen beim ORF bestellten Mitschnitt? Das sind ja auch nochmal zwei paar Schuhe. Die Sender benutzen für Beiträge in den Sendungen ja teilweise deutlich schlechteres Material als sie eigentlich nutzen könnten, selbst wenn es Sendungen aus dem eigenen Haus sind. Daraus würde ich aber keine Rückschlüsse auf die Qualität des Mitschnittdienstes ziehen, wenn man dort als Privatmann eine Sendungskopie anfordert.
     
  9. andi410

    andi410 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    2.202
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV
    Es bezog sich mal hier auf einen Beitrag bei "Was gibt es neues?". Ich habe da nix bestellt - ich kann es mir bequem runterladen.
     
  10. hg313

    hg313 Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. August 2006
    Beiträge:
    10.950
    Zustimmungen:
    21.249
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 47LM615S
    Samsung UE65KS7090
    Samsung AU55
    2 x Sky Q Receiver UHD
    Sky Q Mini
    Telekom MR401
    Denon AVR X2000
    Denon AVR X4000
    Ich habe mal den Mitschnittservice des NDR für einen alten Beitrag genutzt, waren damals glaube ich um die 40 Euro für die DVD, Versand etc.

    Da dieser Beitrag aus 1978 wirklich alt war, war es mir das Geld wert. Das ganze hat ungefähr drei Wochen gedauert, von der Vorkasse bis zum Erhalt der DVD.