1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Medion MD 26001

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Mc Stender, 9. Februar 2010.

  1. Mc Stender

    Mc Stender Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Medion MD 26001

    Hallo,
    also ein perfektes Gerät, was zuverlässig seinen Dienst tut, wird man nicht beim Feinkoster oder Medion für kleines Geld bekommen. Qualität hat seinen Preis.

    Hier ist nur die Möglichkeit ein Gerät zu bekommen, was zufällig einige Zeit seinen Dienst tut. Hol dir dein Geld zurück und kauf was besseres. Oder Pack deinen Ingeneur / Techniker aus und vertreibe die Kobolde. Deswegen ist diese Laudatio soooo lang. Wegen dieser hervoragenden Qualität.

    Einschicken bei Medion dauert meistens ca. volle 3 Monate :winken:!!!! Ob Du dir diesen Stress antun möchtest...... Lieber Geld in der Kralle.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Vorherige Serie hatte Stress mit dem Netzteil. Dieser hat mir nach 3 Versuchen einen MP3 Player vom Verkäufer eingebacht, keinen Medion der Funktioniert.
     
  2. ronfruehling

    ronfruehling Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion MD 26001

    Hallo Dieter,
    ... ich hatte mit meinem MEDION auch gewisse Eingewöhnungsprobleme & bin mir gar nicht mehr so sicher, ob´s wirklich das Gerät war. Aufnahmen brachen regelmäßig nach 15...20 min. ab. Das kam ca. 10 mal und seitdem NIE WIEDER vor. Gerät funktioniert nunmehr perfekt. Achte unbedingt auf eine korrekte waagerechte Aufstellung incl. sehr guter Belüftung. Gib mal die Signalwerte (Stärke, Qualität, am Receiver abzurufen - SIG-Taste) von PRO 7 (Digital) durch. Nach oben/ hinten sollten schon 3...5 cm "Luft" sein. Es gibt derzeit bei REAL eine Alternative mit dem COMAQ für € 299,- incl. 1.000 GB Festplatte. Ich gebe jedenfalls mein Gerät nicht mehr her. Übrigens: dass sich die Software mal aufhängt, hatte ich sogar bei einem HUMAX PR-HD 1000 erlebt. Wenn´s sehr selten passiert (nicht bei der Aufnahme, maximal bei Editiertätigkeiten), würde ich´s unter "normal" abhaken. ;)

    @ toste:
    Danke für deinen Tip. Sender kann man darin wirklich gut editieren. Ich habe nur bislang (ausser via Druck der AUDIO-Taste) keine permanent wirkende Möglichkeit gefunden, den Digitalen Ausgang zu ändern, der steht bei ANIXE HD und ARTE HD auf Dolby Digital anstelle MPEG. Finde ich nicht dramatisch, hätte mich nur interessiert, wie der digitale Ausgang einstellbar ist und weshalb das ausgerechnet bei den beiden Sendern so ist, alle anderen Sender (> 90%) stehen auf MPEG.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2010
  3. Smashegg

    Smashegg Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Nein, das scheint nicht zu gehen. Was Du änderst, ist lediglich der Ordnername. Die Konsequenz ist, dass der Film nicht mehr in der Movieliste zu finden ist.

    Erst nach Umbenennen übers Laptop in den ursprünglichen Namen war der Film wieder da.
     
  4. ronfruehling

    ronfruehling Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Externe HDD im Terabyte-Bereich

    Hallo,
    könnt ihr eine externe HDD mit Terabyte-Volumen (wenn möglich MEDIAMARKT) empfehlen, die mit dem MEDION funktioniert? ;)
     
  5. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Audiospur und USB-Geräte

    Des Rätsels Lösung ist gar nicht so schwer: Bei AnixeHD und arteHD ist Dolby Digital jeweils auf dem ersten Audio-PID (arteHD: 6220, AnixeHD: 771), Mpeg-Audio kommt danach (arteHD: 6221, AnixeHD: 772). Bei den anderen Sendern ist jeweils Mpeg-Ton auf dem ersten Audio-PID, und der Medion nimmt standardmäßig die erste verfügbare Audiospur.

    Allerdings verstehe ich auch nicht, warum man in den Voreinstellungen nicht festlegen kann, ob Mpeg- oder DD-Ton benutzt werden soll. Das konnte sogar mein uralter Panasonic TU-DSF 30. Gut, der hat damals auch 500 DM gekostet, hatte nur einen (SD-) Tuner und konnte nicht aufnehmen.

    Bei mir funktionieren Freecom XS, Western Digital "My Drive" (jeweils 1TB) und eine alte WD-Festplatte, die ich in ein USB-Gehäuse von Techsolo (hat auch Multi-Kartenleser) eingebaut habe. Zumindest die "My Drives" sollte es auch im MM geben. Außerdem funktionieren bei mir alle getesteten USB-Sticks und USB-Kartenleser, außer einer von Hama.

    Anders gesagt: Bei mir laufen so ziemlich alle USB-Geräte am Medion. Falls eines nicht funktioniert, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an der falschen Formatierung. Die erste Partition muss immer FAT32-formatiert sein. Andere Dateisysteme erkennt das Gerät nicht.

    Gruß Normalo
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2010
  6. ronfruehling

    ronfruehling Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Medion MD 26001

    Hallo Normalo,
    besten Dank für deine schnellen Antworten, dann geht´s in der kommenden Woche gleich mal in den MM (wegen der Umtauschmöglichkeit) und es wird eine TB-Platte gekauft. Dann hört endlich das nervige Löschen meiner MEDION-internen 500GB-Platte mal auf ;) (wenn jemand eine Idee hat, wie man dem MEDION noch die richtigen AUDIO-Einstellungen = MPEG dauerhaft beibringen kann, nur her mit den Tipps, temporär geht via AUDIO-Taste und Auswahl der Tonspur)
     
  7. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Medion MD 26001

    Das ist nur die zweitbeste Lösung, falls du von den Aufnahmen am Computer DVDs erstellen willst. Zum Archivieren und später Abspielen ist eine USB-Festplatte ok.

    In dem anderen Fall kaufst du dir besser ein USB-zu-MiniUSB(5pin)-Kabel, um den Medion mit deinem PC/Laptop zu verbinden. Der Medion kopiert nämlich auf USB-Festplatten seeeehr langsam und ist währenddessen blockiert, weil du im Kopier-/Verschieben-Menü bleiben musst, sonst bricht er den Vorgang einfach ohne Warnung ab.

    Keine Chance mit den bisherigen Firmwareversionen. Vielleicht kriegen die das in Zukunft ja mal hin, aber ich habe da nur wenig Hoffnung.

    Gruß Normalo
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2010
  8. ronfruehling

    ronfruehling Senior Member

    Registriert seit:
    16. März 2004
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    MEDION 26001 (E24003) externe Festplatten

    Hallo,
    habe mir heute im MM eine WD Elements 1,5 TB (externe Stromversorgung) für € 89,- gekauft. Notebook erkennt die in NTFS formatierte Platte problemlos, mein MEDION-Receiver nicht. Muss ich FAT32 formatieren? (JA!), Tool für VISTA. Ich wollte mich eigentlich nicht der Freiheit berauben, hin und wieder auch direkt auf die WD Elements 1,5TB aufzunehmen. Alternative wäre natürlich, die Filme von der internen 500 GB Platte auf die WD Elements rüberzuschaufeln & dabei gleich via PVRCopy zusammenzufügen. Was meint Ihr, kriege ich die externe Platte unter NTFS am MEDION zum Laufen? [​IMG]
    Naja, mir ging gerade das RTFM meines IT-Kollegen durch den Kopf, auf Seite 33 der Bedienungsanleitung: "USB-Gerät anschließen ...kann eine Verbindung zur ... oder externe Festplatten (FAT32) hergestellt werden."

    Wie hier im Thread schon beschrieben kommt es auch bei mir zu Trennungen zwischen PVR-HDD und Notebook:
    USB Host angeschlossen - Festplattenzugriff gestattet
    Bei dem Versuch, einige Filme von der internen Receiver-HDD auf eine externe, am Notebook angeschlossene HDD zu ziehen, bricht nach ca. 30sec. die Verbindung zusammen, signalisiert durch
    USB Host angeschlossen - Festplattenzugriff verweigert So einen Mist habe ich selten erlebt. [​IMG]
    Externe Festplatte und PVR-HDD miteinander verbunden, das kopieren/ verschieben klappt problemlos [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2010
  9. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Medion MD 26001

    Versuche mal, das USB-Kabel am Medion irgendwie zwischen Gerät und offener Klappe zu "verkanten" (weiß gerade nicht, wie ich es anders ausdrücken soll). Die MiniUSB-Buchse am Medion scheint etwas wackelig zu sein. Hier ein Foto davon, was ich meine:

    [​IMG]

    Hast du während der Kopieraktion irgendwas am Medion gemacht, oder hat das Gerät gerade eine Aufnahme gestartet? Vielleicht verschluckt er sich dann.

    Ob eine 1,5 TB-Platte am Medion problemlos funktioniert, weiß ich nicht. Manche PVRs sind auf 1 TB beschränkt. Warum? Keine Ahnung.

    Meine 1 TB-Platte habe ich in zwei gleich große Partitionen aufgeteilt, die erste FAT32- und die zweite NTFS-formatiert. Manchmal braucht man ja auch ein Dateisystem für größere Dateien.

    Gruß Normalo

    Edit: Ich sehe gerade dein Crossposting auf comag.tv. Schwierig zu entscheiden, wo man denn nun antworten soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2010
  10. Bretzelking

    Bretzelking Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Medion MD 26001

    Hallo,

    ich möchte gerne über externe Datenträger Filme einspielen bzw. anschauen können. Gibt es eine Möglichkeit divx und co zu konvertieren, dass sie vom Reciever abgespielt werden können?

    Gruss
    Bretzelking