1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MDR Klassik ab Montag 5.1.2009 auch über DVB-S

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von astranase, 2. Januar 2009.

  1. astranase

    astranase Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2005
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    59
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: MDR Klassik ab Montag 5.1.2009 auch über DVB-S

    Damit stehst Du nicht allein ... LEIDER:(
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MDR Klassik ab Montag 5.1.2009 auch über DVB-S

    MDR Klassik ersetzt offenbar bei DVB-S und DVB-C den Sender Radio Multikulti, der eingestellt wurde.
     
  3. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: MDR Klassik ab Montag 5.1.2009 auch über DVB-S

    Das war uns aber schon vorher klar!
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.180
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: MDR Klassik ab Montag 5.1.2009 auch über DVB-S

    Schön für "Euch"!
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: MDR Klassik ab Montag 5.1.2009 auch über DVB-S

    Die Aufschaltung von MDR Klassik auf Satellit könnte auch mit dem wahrscheinlichen Rückzug von DAB zusammenhängen. Dort werden die Auflösungserscheinungen immer deutlicher...
     
  6. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    AW: MDR Klassik ab Montag 5.1.2009 auch über DVB-S

    Leider, kann man da nur sagen. DAB ist eine schöne Sache, ich möchte im Auto nicht darauf verzichten. Leider ist man sich da bloß wieder nie einig geworden, wie man es anpackt. Mittlerweile gibt es DAB+. Das ist zu vergleichen mit einem großen, aber halbvollen Bus, der durch einen noch größeren ersetzt wird, der dann nur viertel voll ist. Den Sinn sieht man nicht. Man hat Kapazitäten geschaffen, die weder derzeitig noch zukünftig notwendig sind. Selbst wenn alle UKW-Sender digitalisiert würden, reicht das bisherige DAB vollkommen aus.

    Ich hoffe nicht, dass sich MDR Klassik aus dem DAB verabschiedet. Ich würde mir eher wünschen, dass mehr Sender dazu kommen. Sowohl ÖR als auch private. Letztere höre ich zwar sehr selten, aber zur Vielfalt solltes es sie auch geben. Es muss sowieso jeder seinen Lieblingssender finden.
     
  7. ahasver

    ahasver Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-C HD+PVR: Digit HD8-C
    TV mit DVB-C-HD: 32PFL8404H
    DVB-C: DigiCorder K2 (Twin-PVR),
    Internetradio: Squeezbox Classic;
    Renkforce (Reciva-Clone von Conrad)
    Z.Z. außer Betrieb:
    dbox1 mit dvb2000,
    Sat-Equipement z.Z. samt Schüssel ungenutzt im Keller...
    IPTV früher getestet(2008): zatoo mit vlc, HomeTV-Box von Alice
    AW: MDR Klassik ab Montag 5.1.2009 auch über DVB-S

    Oh, mehr Programm-Kapazitäten sind schon notwendig. Die Beschränkte Kapazität in der Anzahl der unterschiedlichen Programme ist neben den hohen Zusatzkosten für den Anbieter und dem Ensemble-Zwang doch einer der Haupt-Gründe für das Scheitern des Systems. Das Problem ist nur, dass mit DAB+ die bereits verkauften Receiver größtenteils Elektroschott werden...