1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von arte-neu, 2. April 2012.

  1. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    Anzeige
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Nur dass die NVA eben nicht dabei war.
    Honecker soll geschäumt haben vor Wut.
    Womit wir wieder fast beim Thema wären...
     
  2. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Leichtsinnig einem Wasserwerfer in den Weg stellt...:eek:

    Meine Herren, dir ist in deiner Rechthabererei auch nichts zu peinlich.

    Der Mann hat friedlich seiner Meinung Ausdruck verliehen und dafür die Gewalt staatlicher Organe zu spüren bekommen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2012
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Welche "Friedlichkeit" und welche "Gewalt" meinst du? Dass der und die anderen Teilnehmer dieser Demo aufgefordet wurden, das Areal zu verlassen?
    Dass er sogar bereits von der Polizei aus dem Bereich hinaus begleitet wurde, aber dann eigenmächtig wieder zurück gekehrt ist? Dass er mit Gegenständen nach den Polizisten geworfen hat? Dass er sich selbst vor den Wasserwerfer gestellt hat?

    Tut mir sehr leid, aber das Bild des "Heiligen" kannst du mir gegenüber nicht aufrecht erhalten. Vor allem aber diesen Vorfall auch nur ansatzweise mit dem vergleichen zu wollen, was in der DDR damals geschehen ist.

    Ich bin mir nicht sicher, ob du den Unterschied zwischen einem Wasserwerfer und einem sowjetischen Panzer kennst.

    Bei den Protesten des 17. Juni haben die Menschen für ihre Freiheit und grundlegenden Menschenrechte demonstriert. Bei S21 hingegen war es nur ein Haufen renitenter Potestler, die einfach "dagegen" waren. Und wogegen? Dass ein Bahnhof umgebaut wird. Wow. Insofern ist o.g. Rentner kein Held, sondern einfach nur ein Dummkopf. Vor allem vor dem Hintergrund, dass diese "Trotzbürger" 15 Jahre lang ihren ***** nicht hochbekommen haben und jede Einspruchsfrist haben verstreichen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2012
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Du übertreibst wie immer maßlos. Es ging zuerst einmal um rein materielle Gründe, sprich die Erhöhung der Arbeitsnormen bei gleichbleibender Entlohnung und die damaligen Versorgungsengpässe Im Vergleich zum aufkommenden Wirtschaftswunder der Bundesrepublik.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Achso... Für dich hat es also nichts mit Freiheit und Menschenrechten zu tun, wenn man mit dem diktatorischen Gebahren der Regierung nicht einverstanden ist, das den Staat innerhalb nur weniger Jahre bereits in eine handfeste Versorgungskrise geführt hat. Es hat hat wohl dann auch nichts mit Freiheit und Menschenrechten zu tun, wenn jeder Widerspruch gegen den Kurs des DDR-Regimes mit Gewalt niedergeknüppelt wird.

    Da haben "wir Wessis" gegenüber dir vielleicht einen Wissens- und Erfahrungsvorsprung.
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    So sehe ich das auch.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Ich will den Wasserwerfereinsatz wahrlich nicht gutheißen. Diese Aktion war völlig überflüssig und übertrieben. Den Mann jedoch als reines Opfer darzustellen, entspricht nicht den Tatsachen.

    Natürlich ist es immer ein heikler Punkt, wenn sich Bürger gegen die "Staatsgewalt" zur Wehr setzen. Jedoch sehe ich hier einen klaren Unterschied, ob man in einem demokratischen Prozess über den "Dienstweg" 15 Jahre lang Zeit hatte, gegen S21 zu protestieren, aber erst in den letzten Wochen den Arsch hoch bekommen hat, oder ob man sich gegen ein komplettes Regime wehrt, dass einen ohne eigene Einflussmöglichkeit vollständig fremdbestimmen will.
     
  8. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Vielleicht solltest du dich nur erst einmal über die tatsächlichen Ursachen dieses Streikes informieren, der sich dann später zum Aufstand entwickelt hat, aufgrund der Politisierung desselbigen im späteren Verlauf und letztendlich zur einer menschenverachtenden Eskalation führte.
    Am Anfang standen aber Alltagsprobleme, welche ihre Ursachen in einer verordneten Entscheidung von oben hatten, insofern durchaus vergleichbar mit S21.
    Was den Erfahrungsvorsprung betrifft, ich kann mich nicht daran erinnern, dass ihr jemals für eure Freiheit oder Menschenrechte mit Blut und Tränen bezahlt habt.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Ach? Also es gab ein sich über eineinhalb Jahrzehnte hinweg ziehendes Verfahren mit Einspruchsmöglichkeit und Rechtsweg gegen die "Entscheidungen von oben" in der DDR? Man hat den Bürgern dort auch jederzeit gewährt, dass sie streiken und demonstrieren dürfen?

    Das war mir in der Tat neu, aber ich lerne täglich hinzu.
     
  10. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

    Tja, es steht zwar der Rechtsweg in einer freiheitlich, demokratischen Gesellschaftordnung offen. Dagegen stehen aber oft einfach finanzielle Sachzwänge. Das Für und Wider bezüglich S21 ist über die Jahre hinweg auch mir als Unbeteiligten nicht verborgen geblieben. Ob es letztendlich auch daran gelegen hat, weiß ich natürlich nicht. Du mußt dir doch nur anschauen, welche Interessengruppen hinter S21 stehen/gestanden haben. Insofern fand ich den Bürgerentscheid richtig, nur hätte dieser meiner Meinung viel eher durchgeführt werden müssen. Das ganze Theater wäre einem vielleicht dadurch erspart geblieben.

    Was das
    betrifft, keine Ahnung wann ich dergleichen behauptet habe. Einschränkungen diesbezüglich gibt es aber auch hier und jetzt. :D:winken:
    Wahrscheinlich reden wir gelegentlich aneinander vorbei, ich bin froh das die DDR Geschichte ist. Ich wundere mich halt nur, dass man die DDR in vielen Dingen (zurecht) verteufelt, aber (teilweise) die Augen davor verschließt, dass dies und jenes auch hier gang und gebe ist, wenn auch im kleineren Rahmen.