1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Linux...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von camaro, 9. November 2011.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Windows 8

    Mit SUSE kommst Du 5 Jahre zu spät. Die ist mittlerweile unbrauchbar.

    Zum Handbuch - Geldverschwendung. Im Handbuch steht nichts drin, und all die Hilfs-/Führungsbilder sind mittlerweile völlig unbrauchbar, da die ihren Installer alle 3 Tage komplett ändern und die Installation verdrehen. Da sorgt das Handbuch für nur noch mehr Verwirrung.

    Man könnte Fedora empfehlen, nur die Gnome-Oberfläche ist mittlerweile nur noch was für geistig Behinderte.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Wer schreibt was von "neuer Kernel" verlangt? Ich weiß, ich schreibe lange lange, komplizierte Sätze. Drum für Dich. Kurze Sätze. Keine Nebensätze. Kurz. Knapp. Wenig Wörter.

    Unter Debian kann man die KDE Games nicht deinstallieren. Wenn man beim KDE Games-Paket den Haken wegnimmt muss man dann OK klicken. Dann rödelt der Paketmanager. Dann kommt eine Liste, welche Pakete auch deinstalliert werden müssen. Dazu gehört KDE base und der X-Window Manager. Stimmt man dem zu kommt danach nochmal eine Paketliste mit weiteren Paketen zur Deinstallation. In der zweiten Liste steht dann der Linux Kernel drin. Drückt man auf OK wird der Linux-Kernel entfernt. Eine Warn-Meldung kommt abermals. Drückt man ABBRECHEN wird KDE-Games nicht deinstalliert.

    Keine Distribution erlaubt eine Minimalinstallation. Mit Minimal nur Kernel, Basic Tools wie Findutils, Fileutils, Bash usw. Aber Du bist ja eh der Linux Guru, dass sogar Torvald bei Dir zur Audienz antritt. Erklär mir mal, wie ich "defoma" deinstallieren kann. Ich hab kein X Window drauf, wozu brauch ich einen Font Manager. Dann können wir weitere Pakete durchgehen, denn von den 1134 Paketen brauch ich über 800 nicht, werde diese aber nicht los.
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Windows 8

    Wer ist man?
    Die meisten, auch ich, kennen Windows 2000 nur vom Namen.
    Das Beispiel mit meinem Receiver war auch nur das der am usb die Platte auch nicht abschalten kann.
    Unter sata kann er das nur da startet er sie bei jeden Einschalten des Receivers und prüft sie jedes mal minutenlang.
    Das nervt genau so wie das dauernde Düsenreinigen wenn man nur schnell mal was drucken will und der PC minutenlang blockiert ist.
    Allerdings wäre das so als ob der Drucker jedes mal die Düsen reinigt wenn man den PC einschaltet, man aber gar nicht drucken will.
    Geld sparen?
    Weil viele damit zufrieden und dran gewähnt sind wie man auch hier öfter lesen kann.
    Wenn ich schon lesen muss Scanner gehen nicht. :eek:
    Ist es das wert dafür noch Geld aus zu geben nur das man sagen kann "ich habe das neueste Windows, das ist so neu dass da sogar der alte Scanner nicht mehr funktioniert und auch manche Programme musste ich mir neu kaufen"?
    Übermorgen gibt es offiziell das neue Suse 12.1. ;)
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Windows 8

    Bei mir, also bei deinem verachteten Suse, habe ich die Wahl einzelne Aktionen ab zu wählen oder um zu stellen.
    Meistens mindestens drei.
    U.a. behalten kann ich anklicken. :p
    Wie gesagt: oft genug hab ich das missachtet und dann ging nichts mehr. :(
    Ist das jetzt für dich zu kurz zum verstehen? :eek:
     
  5. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Windows 8

    wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    es stand geschrieben
    und nicht
    seit bedeutet, dass es für die Nachfolger (Win XP + Win7)auch so ist, und die solltest Du auch kennen, oder etwa nicht ?

    Nein, da stimme ich Dir zu. Solange ein System meine Anforderungen erfüllt, sehe ich keine Veranlassung mir etwas neues zu kaufen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Oh, sorry. Ich sprach von Menschen, die sich mit IT auskennen.

    Aber auch ohne Windows 2000 jemals gesehen zu haben, hättest du aus der Jahreszahl im Namen ableiten können, wie lange die Energieoptionen bei Windows schon verfügbar sind.

    Ich spreche aber nicht von Receivern, sondern von Personal Computern mit moderner, grafischer Benutzeroberfläche im Jahr 2011.
    Na, dann hindert dich doch niemand daran, das olle System zu benutzen.
    Das ist durchaus ärgerlich, aber kein Problem des Betriebssystems, sondern des Scanner-Herstellers.
    Keine weiteren Fragen... :rolleyes:
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Ach Suse. Und ich dachte, es geht um richtige Linux-Distris. Niemand setzt im professionellen Bereich Suse ein, niemand. Ich sprach von Debian, aber mit dem Begriff scheinst Du rein gar nichts anfangen zu können.

    Was interessiert mich, wenn man bei Suse im Paketmanager KDE Games deinstallieren kann. Wenn stattdessen bei Suse im Paketmanager nur völlig veraltete und verbuggte Apaches zu finden sind. Und das MySQL von 2008 ist. Und man neue Versionen nicht kompilieren kann, weil der mitgelieferte gcc mit der MySQL Version nicht klar kommt. Aber Du setzt eben bei KDE Games die Priorität. Ist ja auch langweilig den lieben langen Tag.

    Ich nutzt stattdessen Debian, das richtet sich nicht an Kinder. Und bei deren Paketmanager kann man eben die KDE-Games nicht so einfach deinstallieren, dafür sind die Server-Pakete aktuell. Und nebenbei, jede Distri hat ihre eigenen Paketmanager.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Windows 8

    Und da kommste nicht mit der Deinstallation von paar popeligen Spielen klar? Da ziehe ich den Hut vor dir. Alle Achtung! :D
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    Nö, das geht über den Paketmanager von Debian nicht. Weil die Abhängigkeiten dort fehlerhaft und unvollständig sind. Weil sich niemand die Mühe macht, diese korrekt einzupflegen und die Projektbetreiber der OpenSource-Projekte sich wie im Kindergarten weigern, selbst die Debian/Fedora/Ubuntu-Paketdefinitionsdateien zu pflegen.

    Deswegen schreibe ich ja, auf dem Papier ist das Paketmanagement toll, aber in der Realität eben nicht, weil dort nur gestichelt und bekriegt wird und es zugeht wie im Sandkasten beim Streit um's Eimerchen und Schaufelchen.

    Und wenn man selbst anfängt die Pakete zu pflegen und Abhängigkeiten zu korrigieren und all dem Kram, dann kann man auch komplett auf eine Distri verzichten und alles selbst kompilieren. Selbst bauen und selbst zusammensetzen.

    Das hier war einer der Höhepunkte im Sandkastenkrieg: Debian -- Security Information -- DSA-1571-1 openssl
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Windows 8

    schwachsinn! wo ist der unbrauchbar? seltsam...ich gebrauche ihn jetzt gerade! :rolleyes:

    bei dir ist irgendwie ALLES unbrauchbar! :rolleyes:

    tatsache ist: windows ist langweililg und es ist mir egal, daß linux einen geringen marktanteil hat! was hätte ich persönlich davon, wenn der höher wäre? genau...nix! drauf geschissen! immer dieses bekloppte gehabe...uh ah...mein OS ist schöner als deines...mein OS ist erfolgreicher als deines...ah...dein OS ist einfach nur doof, bäh...bla bla bla blubb...es nervt, echt!

    klar...alles nur leere seiten, ist klar!:rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2011