1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von stan22, 19. Juli 2004.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    LCD oder Plasma ???? Weder noch !!! Noch liegt bei mir die Röhre vorn. ( siehe unter Röhren-TV für HDTV)
     
  2. HDTV-Fan

    HDTV-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    Äh, mal ein bisschen in die Zukunft geschaut:
    Dort wird es ja sicher drauf ankommen (nicht nur im HDTV-Modus), das Signal DIGITAL an das Endgerät zu bringen.
    Damit würden ja alle bisher genannten Verbindungen ausfallen.
    Denn Cinch, S-Vid, Scart und der VGA-Out, sowie auch der RGB-Out sind ja alles analoge Wege. Digital möglich sind zur Zeit nur optische/koaxiale für Audio, und DVI für Bilddaten.
    Zukünftig soll ja der HDTV+DolbyDig in einem Anschluss kommen (wie heisst er doch gleich?).
    Denn dieses Wandeln ist ja auch das grosse Problem der Plasma/LCD Fernseher, dass sie zwar digitale Endgeräte sind, aber mit analogen Signalen gespeist, respektive vorher die digitalen Daten selbst in analoge umwandeln, was sie letztendlich so teuer macht.
    Wie sieht es mit diesen bedruckten Folien aus, die vollwertige Displays sind? Wann kommen die?
    Und wann kommen werden euren Schätzungen nach Plasma-HDTV Geräte mit 1m Diagonale 1000EUR kosten? 2010? :confused:
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    Das ist richtig. Um den DVI-Ausgang meines HDTV-Rceivers zu nutzen, werde ich mich auch von meiner Röhre trennen müssen. Aber, wie du richtig sagst, nur wenn ich in die Zukunft schaue.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    809
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    HDMI
     
  5. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    Was passiert denn dann? Mein Beamer (PT-AE700) hat einen astreinen De-Interlacer/Scaler. Das Bild wirkt keinesfalls irgendwie matschig. Kammartefakte gibt es auch keine (selbst bei Fernsehbildern). Der einzige Nachteil bei einem Bild in dieser Größe und Auflösung ist, dass man sieht wie schlecht die MPEG2-Komprimierung ist. Bei DVDs sieht man bei Schriftzügen vor dem Hintergrund JPEG-Artefakte. Bei schlecht kodierten DVDs (z.B. Snatch) sieht man eindeutig, dass die DVD schlecht kodiert ist. Man sieht alle Blockartefakte. Oder ältere DVDs (z.B. Das fünfte Element, erste Auflage) kann man sich in dieser Größe gar nicht mehr anschauen, weil die Bewegungserkennungsalgorithmen von MPEG2 damals noch nicht so weit waren und sich ganze Bildteile um 2cm verschieben. Bei DVB-S hat man das gleiche Problem wie bei schlecht kodierten DVDs: Blockartefakte. Zum Glück hat der Beamer aber einen Schärferegler. Wenn man das Bild unschärfer macht (wie bei einer alten Röhre), wird es erträglicher. Wird echt Zeit für HDTV-Medien.

    @HDTV-Fan: Wenn schon Beamer, dann einen mit HDTV Auflösung. Also 1280x720. Dann hast Du bei einer 720p Quelle die volle Qualität und nichts runterskaliertes.

    @Gag Halfrunt: DLP-Projektoren kann man aber auch nur dann benutzen, wenn einen dieses blöde RGB-Geblitze nicht auf den Keks geht. Sind zwar schön kontrastreich die Dinger, aber leider nicht für jeden geeignet. (Man kann gut erkennen, ob man RBE-empfindlich ist, wenn man bei neueren Automodellen mit LED-Rückleuchten, diese flimmern/aufblitzen sieht. Wenn ja, ist ein DLP-Projektor höchstwahrscheinlich nicht geeignet.)

    Farnsworth
     
  6. HDTV-Fan

    HDTV-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    HDTV ist doch meines Wissens 1920x1080. Oder ist das mathematisch bei 1280x720 besser teilbar als bspw. 1024?
    Wieviel teurer ist denn ein 1280 Beamer als ein 1024?

    Gruss,
    Marc
     
  7. oli61

    oli61 Guest

    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    "HDTV" umfasst beide Auflösungen, 720p und 1080i. Deshalb schreibt auch das letzte Woche verabschiedete "HD ready"-Logo vor, dass beide Auflösungen in jeweils 50 und 60 Hertz unterstützt werden müssen.

    Siehe die aktuelle Ausgabe der "Heimkino" oder auch hier:
    http://www.digital-world.de/news/video/displays/673/
     
  8. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    Das ist die volle HDTV-Auflösung. Einen Beamer mit dieser Auflösung findest Du heute aber nicht unter 50.000 Euro. Ich habe einen auf der CeBit gesehen und das Bild war genial. Aber er war nicht für Consumer gedacht.

    Wie oli61 schon schrieb umfaßt der HDTV-Standard beide Auflösungen und das auch noch in verschiedenen Varianten. Es gibt interlace (Zeilensprungverfahren) und progressive(Vollbilder).

    Dann gibt es noch verschiedene Bildwiederholfrequenzen. Ursprünglich: 24Hz, 30Hz und 60Hz, dank Europäischer Norm auch noch 50 Hz. 24 Hz ist für Kinofilme gedacht, da diese mit 24 Bildern pro Sekunde aufgenommen werden. Ideal wäre also ein Kinofilm in 1080p@24Hz kodiert.

    Momentan wird in Europa allerdings eher 1080i@50Hz ausgestrahlt. Sprich man muss wieder einen de-interlacer dazwischenschalten, was ich nicht so praktisch finde. Die "kleine" Auflösung (immerhin doppelt so viele Pixel wie PAL) wird aber höchstwahrscheinlich ausschließlich in Progressive ausgestrahlt und wenn wir Glück haben auch noch mit 50Hz.

    Da sehen dann Sportbilder richtig flüssig aus (ich stehe aber nicht unbedingt auf Sport). Ich habe wie gesagt einen 720p Beamer und der macht ein richtig gutes Bild (ca. 2m Diagonale bei 3m Sitzabstand). Pixel sieht man da quasi keine mehr, obwohl man bei der Größe zu 1080i natürlich einen Unterschied sehen würde. Allerdings frage ich mich wirklich, ob man auf einer 1m-"Schachtel" aus 3Metern Entfernung einen Unterschied zwischen 1080i und 720p ausmachen könnte.

    Da 720p auch eine gültige HDTV-Auflösung ist, ist also anzunehmen, dass einiges Material in 720p erscheinen wird. Außerdem ist ein skalieren um Faktor 1,5 (1920->1280) wahrscheinlich sauber zu realisieren, als ein skalieren um Faktor 1,875 (1920->1024). Alternativ könnte man natürlich auch einen Beamer mit 1280x1024 kaufen. Ist allerdings fraglich, ob dieser günstiger ist und auch die HDTV-Auflösungen unterstützt und richtig skaliert.

    Farnsworth
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2005
  9. HDTV-Fan

    HDTV-Fan Junior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    Alles klar, das war mir natürlich neu :rolleyes:

    Also sollte ein HDTV Gerät mind. 1280x768 können, was aber nicht heisst, dass es 1280x1024 kann, richtig?

    @Oli: Bist du zufällig 98er Fan? :winken:
     
  10. oli61

    oli61 Guest

    AW: LCD gegen Plasma Pro und Kontra! Eure Meinung ist gefragt!!!

    :D Also im Stadion bin ich eher selten (aber auf jeden Fall wenn der sch*** OFC kommt), ansonsten verfolge ich sie im TV und im Echo.

    Grüße von und nach Südhessen :D