1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von kinofreak, 8. April 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Hätte dazu zwei Fragen ;)
    Welches 3D System war am Werk (falls zu das weisst) und
    Wo hast du im Kino gesessen, eher weit vorn oder hinten ?

    Denn an sich sind bei IceAge 3 die 3D effekte recht gut.
     
  2. Diplomat

    Diplomat Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Premiere:5er+Buli: 44,98
    Maxdome:Premium: 19,99
    MLB.TV:Premium:19,95$
    Save.TV:Profi: 4,99
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Was kann ich mir unter 3-D-Kino vorstellen?

    Hab im Kino den Werbespot für die neue 3-D-Kino-Revolution gesehen, die unter anderem über die Vorstufen des Stummfilms in den Anfängen des Kinos über den Farbfilm und das Breitbild-Format gingen..

    Müssen die Zuschauer dann 3-D-Brillen aufsetzen?
    Werden die Bilder mit gewissen Zeitverzögerungen ausgestrahlt um den Effekt im Gehirn zu erzeugen?
    (Edit: Glaub der Effekt kommt durch unterschiedlich farbige und lichtdurchlässige Folien in der 3-D-Brille zustande)
    Oder wirkt alles plastischer durch Vorder und Hintergründe im Bildinhalt..

    Das tollste 3-D-Erlebnis bisher war für mich in Orlando in den Universal-Studios eine Terminator-Special-Film-Show, wo man dachte der Terminator sticht einem mit seinem zum Metall-Schwert umgeformten Arm direkt in die eigene Brust. Das war aber schon vor 8 Jahren glaub ich. :eek:
    Seitdem ist nichts weiter passiert in der Hinsicht - außer IMAX.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009
  3. sadomax

    sadomax Platin Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Ich saß in der letzten Reihe genau in der Mitte in einem großén, stark abfallenden Kinosaal (Cinemagnum (edit: /IMAX)) der an sich ausschließlich für 3D-Filme gebaut wurde.

    Vor dem Film liefen einige Trailer von "echten" Filmen - in der selben Abspieltechnik mit der schwarzen 3d-Brille - die waren für meine Begriffe um einiges beeindruckender. Ich glaub' 2012 war auch dabei. Wie das System genau heißt weiß ich nicht. Nicht falsch verstehen: IceAge3d ist prima anzusehen und macht Spaß.

    Ach ja: Wie kann es sein dass Hangover 'ne 10/10 ist? Würde dies bedeuten dass der Film auf einer Qualitätsstufe mit Klassikern wie zB Pulp Fiction, Forrest Gump oder meinetwegen Uhrwerk Orange steht?? Jungejunge - da bin ich ja froh dass ich einen derartigen Klassiker als Premiere bei uns erleben darf :winken:
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    @ sadomax
    In welcher Stadt ? Bin mal neugierig dann schau ich mal ob ich was zu dem Kino finde ^^. Ansonsten ist bei 3D nämlich (wenns nen normales Kino gewesen wäre) die Wahl, je weiter vorne desto besser bei 3D ! Hinten wirkt es nicht so gut !!

    @ Diplomat
    Es gibt derzeit 3 gängige Systeme die 3D darstellen. (gibt noch weitere aber die sind nicht so weit verbreitet)

    Zu deiner Frage, nein die Bilder werden nicht zeitverzogert Projeziert, sondern doppelt,
    Die Bilder werden dann durch die Brillen wieder "zusammengesetzt" um es ganz ganz simpel auszudrücken. Einfach mal nen bisschen googeln zu den Stichworten:
    Xpand, Dolby Digital 3D und RealD. Das sind die gängigen Systeme.
    Xpand arbeitet mit einer aktiven Shutterbrille, Dolby 3D mit einem "Farbrad" vor dem Projektor und RealD arbeitet mit "Polarisations" Brillen. Das aber nun alles genau zu erklären, dauert mir zu lang ^^.
     
  5. stoni 3:16

    stoni 3:16 Talk-König

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    2.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Brüno Film des Jahres...für mich definitiv nicht.
    Fand auch Borat schlecht.

    Zu ICE AGE 3, wir haben den auch im 3D Kino gesehen (mittig und in der 4. Reihe von vorne)
    Im Gegensatz zu Bloody Valentines Day, waren die Effekte nicht ganz so beeindruckend.
    Natürlich gab es ein paar schöne Szenen (Seifenbasen z.B.) aber ich dachte bei einem animierten Film kommt da mehr, als bei dem Real Film...

    In der Vorschau kam ein Film mit Hamster, die von CIA in Rente geschickt werden (die Idee fand ich schon lustig), aber in dieser Vorschau waren super 3D Effekte dabei.
    Der Film startet im Oktober und das wird mit Sicherheit der nächste 3D Film im Kino für uns.
    :winken:
     
  6. sadomax

    sadomax Platin Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Genau das Gegenteil wurde bei der Reservierung der Karten gesagt: Optimale Sicht ist hinten möglichst genau in vertikaler sowie horizontaler Mitte der riesigen Leinwand. Bei großen Leinwänden, in "schnellen", actionlastigen Filmen kann man als normaler Mensch (außer man ist zB Dauer-3d-Gamer) gar nicht mehr alles erfassen wenn man zu weit vorn sitzt.

    In meinem Fall ist's sicher kino-spezifisch, da das Kino sehr steile Ränge hat. Ich schick' dir 'nen Link per Pn.

    edit: @stoni mir gings ähnlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009
  7. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Jo, wenn ich das Kino sehe ist das auch "beding" durch die Bauweise richtig, was die dir gesagt hatten.
    Das war/ist nen richtiges Imax Gebäude, das fällt ja recht steil ab, kenn ich noch aus Frankfurt sowas ;)

    @ Stoni
    IceAge 3 hat auch ein "Problem" im vergleich zu Bloody Valentine, er "kann" Zielgruppen bedingt nicht so extrem mit 3D Arbeiten, da man hier wohl an die "Kinder" unter den Zuschauern denken musste. Technisch macht es aber keinen unterschied ob Animation oder Real, wenn es gut umgesetzt ist, wirkt 3D immer gut.

    Für mich "pflicht" 3D dieses Jahr noch:
    G-Force (der Hamster Film)
    Final Destination 4 (hab den Trailer in 3D gesehen einfach DER Hammer)
    Oben
    Avatar (Potential zum Film des Jahres)

    Das interessante bei G-Force, der ist erst im Nachhinein zu einem 3D Film geworden ! Mitten im Dreh meinte Jerry Bruckheime " Ich brauch nen 3D Film, also machen wir den zu einem".

    Aber er sieht einfach mal echt "niedlich" aus ^^.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Stereoskopische Bilder und Film gibt es schon recht lange. In der vorletzten c't gab es mal einen Bericht dazu. IMAX ist schon gut gewesen aber mit der analogen Doppelprojektion recht aufwendig und somit teuer.
    Beim digitalen stereoskopischen Kino ist einiges einfacher und besser geworden.

    Ich dachte das wäre nur bei einer Doppelprojektion so und Real 3D und so weiter nutzen nur einen Projektor, aber zeigen dafür doppelt so viel Bilder. :confused:

    whitman
     
  9. stoni 3:16

    stoni 3:16 Talk-König

    Registriert seit:
    2. September 2006
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    2.598
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SKY Q
    Philips Ambilight TV
    Sony AV Verstärker 6.1
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Das mit dem Jugendschutz stimmt schon...
    Vieleicht war bei uns auch dieser "Aha Effekt + ohh was neues" beim 2. Film geringer.

    Was den Hamster Film angeht - G-Force danke :winken:- der hat einieges zu bieten, zuminest was ich in der Vorschau gesehen habe, mein kleiner fragt immer bei dem Stichwort "Kino" wann gehen wir in den Hamster Film :D

    In A v a t a r gehen wir auch zu 100% rein.
    Zu dem Final D. habe ich noch nix gesehen, aber wenn Du so davon schwärmst, könnte das auch noch ein 3D Eintritt wert sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009
  10. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.660
    Zustimmungen:
    398
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Kino: Aktuelle Diskussion und Vorschau!

    Lass es mich so ausdrücken, selbst wenn du den Trailer nur in 2D siehst ( Final Destination 4 ? Trailer | Die Fünf Filmfreunde ) freut man sich auf den Film in 3D ^^. Da wird mit 3D so richtig "gespielt". Und ich fand die Final Destination Filme irgendwie alle "unterhaltsam".
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.