1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KiKa

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von sw_fcb, 26. Dezember 2011.

  1. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    Anzeige
    AW: KiKa

    Danke für die Erklärung - ist ja furchtbar, dieses Neusprech.
     
  2. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KiKa

    Mit einem neuen Logo und On Air Auftritt wird man aber keine älteren Zuschauer erreichen. Dafür müsste der KiKa entsprechendes Programm zeigen, was man aber nicht oder nur wenig tut.

    Nicht umsonst wird der Sender von vielen Kindern als Babyfernsehen tituliert, was auch im großen und ganzen stimmt. Oder was haben Vorschulsendungen am Abend zu suchen, wo die Zielgruppe eh schon im Bett liegt oder liegen sollte?

    Das Programm vom Kika ist völlig durcheinander und es gibt bis heute keine klare Sendestruktur.

    Also erstmal eine Programmreform durchführen und dann kann man über das Design reden. Aber hier wird mal wieder der zweite Schritt vor dem ersten gemacht. Das Logo ist übrigens hässlich. :rolleyes:
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: KiKa

    Also wenn ich mir online die Programmstruktur so angucke. Gibt es sehr wohl eine klare Einteilung.

    Heute:

    6 - 10 Uhr hauptsächlich Sendungen "ab 3"
    10 - 13 Uhr hauptsächlich "ab 6"
    14 - 16 Uhr "ab 10"
    18 - 19 Uhr "ab 3"
    19 Uhr bis 21 Uhr "ab 10"

    Durcheinander ist da schon was anderes.

    Und diese Einteilung findet man auch morgen, übermorgen usw.
     
  4. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: KiKa

    Mag sein, trotzdem wird man mit dieser Einteilung kaum ältere Zuschauer dazugewinnen. Es fehlt die klare Abgrenzung der Altersgruppen. Besonders die Stunde Vorschulprogramm am Abend schreckt doch viele ältere Kinder ab. Die landen dann bei Super RTL oder Nick.

    Es hilft nichts, der Kika braucht eine Programmreform, wenn man es wirklich ernst mit älteren Zuschauern, sprich Kindern/Jugendlichen, meint.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: KiKa

    Ältere Kinder und vor allem Jugendliche, erreicht man doch eh nicht, wenn man um 21 Uhr Schluss macht.

    Und zwischen 18 und 19 Uhr sitzen die normalerweise auch nicht vor der Glotze...
    Außerdem ist die "Vorschulkinderzeit" bzw. die Zeit für Sendungen "ab 3" am Abend nur 20 - 30 Minuten lang.

    Und nur weil eine Sendung "ab 3" ist, bedeutet das ja nicht, dass "ab 6" oder "ab 10" dort nicht mehr zugucken kann.

    Um 18:50 Uhr läuft z.B. nunmal auch das "Sandmännchen" und das wird man nicht wirklich herauskürzen können.
     
  6. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
  7. schnappi1

    schnappi1 Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: KiKa

    Ja, kam mir auch in den Sinn. Aber ist doch überall so, dass abgeguckt wird was gerade angesagt ist.:eek:
     
  8. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    AW: KiKa

    Unglaublich wie die Zeit vergeht. Schon 15 Jahre...! Wenn man bedenkt, wie die Moderatoren da auch mitgealtert sind.

    Finde es etwas schwierig, die Altersspanne "ab 3" Jahren bis über 10 Jahre abdecken zu wollen. Und welches Alter ist mit den "älteren Kindern" gemeint? Wenn sie da in Richtung 15/16 gehen wollen, wird es noch schwieriger mit einem Design alle ansprechen zu können.

    Andererseits wenn die Inhalte stimmen, schalten eben auch alle möglichen Zuschauer ein. Hab selber bis über 20 den Kika regelmässig geschaut. Selbst heute würde ich noch einschalten, wenn was gutes kommt!
     
  9. schnappi1

    schnappi1 Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: KiKa

    :winken:
     
  10. Chakaa

    Chakaa Platin Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    2.540
    Zustimmungen:
    875
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B7D
    Sky Q / CI-Modul von Sky mit Zweitkarte
    XBox One X
    Denon 3300W
    FireTV 4k
    DAZN über die LG App
    AW: KiKa

    Lauras Stern ist der absolute Renner bei meiner 3jährigen Tochter.

    Da setz ich mich gerne mal mit ihr für ne halbe Stunde vor die Glotze.

    Reicht dann aber auch wieder. :cool: