1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KiKa HD ab 30. April 2012!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von bequem-tv, 22. April 2012.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Jepp. Genau so habe ich das gemeint.
    Überspitzt ist das keineswegs. Nennt sich in Fachkreisen "Irrelevanzreduktion".
    Im Idealfall:
    Feine Details in sich verändernden Videobildern welche von den Augen nicht erkannt werden können werden erst gar nicht übertragen.
    Das Problem:
    Wird die übertragene Datenrate zu stark abgesenkt verschwinden in den Bewegtbildern auch Details welche gesehen werden könn(t)en.

    Wollte man alle Details in den übertragenen Bildern erhalten wären niemals so niedrige Datenraten möglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2012
  2. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Naja meine Kinder wird es freuen.
     
  3. Blue7

    Blue7 Lexikon

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    33.529
    Zustimmungen:
    8.211
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Kabel und Satreceiver
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Wer lesen ist, ist klar im Vorteil. Schreibe überall das SWR und NDR natives Zeugs zeigen, aber vom Rest der Sender ist nix bekannt und 3Sat schreibt selber, dass man vor 2013 nicht nativ senden kann. zdf_neo gab bisher auch keine klare Aussage ob ab Mai nativ gesendet werden kann. Da die Sender wahrscheinlich an der selben SAW hängen wirds wohl bei allen großartig nix!
    Alles vermutungen!

    Übrigends 3Sat.de schreibt das sogar jetzt selber
    Also wird KIKA wohl nativ senden können!
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Klar wird KiKa nativ senden können!
    Hat irgendwer was anderes behauptet? :confused:
     
  5. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Du hast aber hoffentlich bemerkt, dass mein Beitrag auch ironisch gemeint war, wenn nicht, dann ergänze ich noch ein ;)

    Strotti
     
  6. papi39

    papi39 Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Hallo liebe User,

    ich empfange seit heute über DVB-S2 den KIKA mit neuem Logo (KIKA HD) und offensichtlich auch als nHD, zumindestens sieht man gegenüber dem alten KIKA einen deutlichen Qualitätsunterschied. Nun habe ich aber leider links und rechts schwarze Ränder, die beim alten KIKA SD nicht vorhanden waren. (Die Ränder sind beim neuen 3sat HD übrigens auch). Sämtliche Bildformatänderungen am TV bringen nix, weder Auto zoom, noch 16:9, Super Zoom, Breitbild oder Zoom 16:9. Dagegen sind zum Bsp. bei EinsFestival HD keine Ränder. Weiß jmd. mehr? Danke im Voraus!
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Das ist normal...
     
  8. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Kann es sein, dass die Sendung im Bildformat 4:3 gesendet wird? Denn im HD-Format gibt es diese Format nicht, weshalb das Bild bei 4:3-Sendungen - die nicht Breitbildformat haben - mit schwarzen Balken links und rechts aufgefüllt wird, was bei den normalen SD-Sendern nicht der Fall ist.
     
  9. papi39

    papi39 Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Ich kann das nicht genau sagen, ob es 4:3 ist, aber wohl anzunehmen. Ansonsten habe ich bisher nur das dazu gefunden:
    KiKa HD
     
  10. papi39

    papi39 Neuling

    Registriert seit:
    11. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: KiKa HD ab 30. April 2012!

    Gerade strahlt KIKA HD ohne Ränder aus. Lt. sat-ulc.de werden aber nur 20 Prozent in nHD ausgestrahlt, wieso dann teilw. auch offensichtlich 4:3 mit Rändern? Mir erschließt sich leider die Logik nicht. Warum strahlt man nicht alles in 16:9 aus, wenn 4:3 auch in nHD ausgestrahlt wird, zumindestens nehme ich das an. Es könnte auch nur hochskaliertes SD sein, keine Ahnung?!