1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung HD-Sat-Receiver

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von MovieFan22, 14. Mai 2012.

  1. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    Ich glaube bei der ET9200 und VU+ Box ist kein WLAN-Stick dabei. Die beiden habe ich in die nähere Auswahl genommen. Nur hab ich etwas bedenken, wenn ich das alles so lese, ob solch eine Box für mich geeignet ist. Ich kenne mich zwar im PC-Bereich und auch was Heimkino betrifft gut aus, aber mit den Möglichkeiten dieser Box bin ich zumindest jetzt überfordert.

    Außerdem sind das doch Linux-Boxen. Wie kann man die denn ins Netzwerk einbinden wenn man OS X und W7 benutzt?

    Sorry für euch müssen meine Fragen ziemlich blöd klingen, aber als Frau ist man in Sachen Sat-Receiver nicht so bewandert. Zumindest was die Boxen betrifft. Könnte mir ja auch was einfaches kaufen, aber ich lege trotz allem Wert darauf das es ein gutes Gerät ist das man auch noch in ein paar Jahren nutzen kann ohne das man dann schon wieder was neues kaufen müßte.

    Gruß!
     
  2. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    Das mit dem einbinden ins Netzwerk ist kein Problem, spreche aber nur von Windows da ich mich mit OSX nicht auskenne. Es wird entweder ein Sambaserver Plugin auf der Box installiert oder diese wird einfach als Netzlaufwerk eingebunden.
    Großartige Linuxkenntnisse braucht man eigentlich nicht. Es gibt für jeden Schritt Step by Step Anleitungen.

    Mit dem WLAN Stick bin ich jetzt nicht sicher bei welchem dieser E2 Nachbauten ich sowas schon mal als inklusive gesehen habe. Aber wie schon gesagt, dafür kann man fast jeden popeligen WLAN Stick für 3,50 nutzen.
     
  3. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    @osgmario: da müßte ich mich mal in einem Mac-Forum schlau machen, da ich fast nur noch meinen iMac nutze und das Windows Laptop sehr selten. Ich war nur der Annahme das man für so eine Linux Box dann auf dem PC ein Linux als Betriebssytem haben müßte, aber da liege ich wohl falsch. Ich glaube bei A****n kann man so einen Stick gleich mitbestellen.

    Es ist nur schade das ich meine Aufnahmen auf der externen FP dann nicht mehr anschauen kann. Das ginge nur wenn ich wieder einen Topfield kaufen würde, aber die liefern ja für ihre Geräte kaum bis gar keine Updates.
     
  4. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    Bekommst du die Aufnahmen nicht von der Platte runter?

    Mach dich eher in den jeweiligen Foren kundig, wegen deines OSX.
    Zu empfehlen ist der Nachtfalke.
     
  5. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    Ich könnte die Aufnamen schon auf den PC kopieren, nur kann diese REC.Dateien von Topfield wohl kein anderes Gerät lesen. Mir ist eben auch nicht bekannt, ob sich diese Dateien überhaupt umwandeln lassen. Und selbst wenn das ginge, wäre das eine sehr mühsame Arbeit und würde Wochen dauern. Wenn ich das dann wieder auf die mit Linux formatierte FP kopieren würde, dann würden die Aufnahmen wohl von der Box nicht erkannt werden.

    Wie handhabt ihr das denn mit Aufnahmen? Angenommen ihr habt eine Box mit integrierter FP auf der sich die Aufnahmen befinden. Nun kauft ihr einen neuen Receiver. Was macht ihr dann mit den Aufnahmen damit ihr die am neuen Receiver wieder nutzen könnt?
     
  6. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    Eventuell kann es reichen wenn du diese Rec Dateien einfach nur umbenennst. Am Ende steckt da ja auch nur der normal Stream drin den jeder andere Receiver auch empfängt. Das müsstest du ausprobieren.

    Ich hatte bisher nur Dreamboxen. Da konnte ich meine Aufnahmen immer von einer zur anderen weiter verwenden.
     
  7. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    Hallo!

    1.) Aufnehmen - Anschauen - Löschen.

    2.) Archivieren: Auf Blu-ray brennen oder auf externer FP archvieren.

    LG
    uli
     
  8. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    Ich werde mal eine Testaufnahme machen und die umbenennen. Welche Dateiendung nimmt man dann? Ich will auch mal ausprobieren, ob das Testgerät von TechniSat meine Festplatte erkennt und die Dateien lesen kann. Denn dann könnte ich die eventuell auch an einem anderem Receiver nutzen, also an einem "herkömmlichen", denn die Boxen erkennen die vermutlich nicht.

    @Uli: Blu-ray Brenner habe ich nicht. Und wie schau ich das archivierte Material an, wenn kein Gerät diese REC.Dateien abspielen kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2012
  9. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    mpeg, oder ts. Aber wenn die Datei auf dem PC abspielbar ist, muss das noch lange nicht bedeuten, dass sie später auf einem anderen Receiver abzuspielen ist.

    Lass dir doch einfach mal die Geräte deiner näheren Wahl kommen. Hast doch 14 Tage Rückgaberecht.
     
  10. MovieFan22

    MovieFan22 Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung HD-Sat-Receiver

    Danke - werde das mal so machen. Ich habe drei Geräte in der näheren Auswahl, die kann ich ja mal antesten.