1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Festplattenrecorder (mit DVD-Rekorder) für Loewe TV L32

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von loewenbändiger, 28. August 2015.

  1. loewenbändiger

    loewenbändiger Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder (mit DVD-Rekorder) für Loewe TV L32

    Na gut, dann habe ich was falsches gelesen oder die damaligen Foren-User haben von irgendwas geträumt. Oder irrt sich auch Wikipedia?

    Dort steht ganz klar:

    AV-Link geht auf eine Entwicklung der Firma Philips zurück. Die meisten Hersteller verwenden einen eigenen Markennamen für ihre Implementation des Standards:

    Das Protokoll zur Aufschaltung von Geräten auf einen gemeinsamen Bus zur Verbindung von Audio-/Videogeräten wurde bei der digitalen Verbindung von Geräten mittels HDMI übernommen und heißt dort Consumer Electronics Control (CEC).

    Du sprichst von CEC und ich eben von der Vorgängersache und die geht definitiv über SCART. Sowohl das Bild, der Ton und die Steuerung des Recorders..

    Und ich suche jetzt so ein Gerät, welches das über SCART auch kann. Weil es so beschrieben ist. Und Oma das auch so will weil der Verkäufer ihr das damals so easy erklärt hat. Bloß war damals der Rekorder selbst noch nicht im Kaufinteresse..

    Wenn das über HDMI und CEC geht, ist es natürlich auch recht. Nur kann ich das der Anleitung leider nicht entnehmen. Die ist da sehr unvollständig.

    Und HDTV-Sendungen lassen sich gar nicht aufnehmen, meint Loewe wie ich gerade sehen. Damit hat sich das Thema dann wohl automatisch erledigt. Es sind hier nur HDTV-Sender gespeichert sofern möglich. Da müsste man ja die normalen Sender auch noch alle irgendwie speichern sofern möglich und dann je nach Wunsch hin und her schaltren.

    Meine Güte - ich gebs auf. Wie schon mal gesagt - VHS war eine schöne Zeit. Die heutige Technik ist nicht mehr zumutbar für Oma und Opa. Es begreife ich ja schon kaum noch. Und habe das Videohobby deshalb schon lange aufgegeben. Seit dem Tod meines ca. 22 Jahre alten JVC-VHS-Rekorders.

    Und jeder Fachberater in den Läden erzählt einen schlimmeren Müll wie sein Vorgänger im anderen Laden. Da blickt es auch kaum noch einer.
    Na ja - danke für den Versuch. Ich werde das dann wohl ergebnislos abbrechen.

    Oder hat noch jemand eine Lösung, wie man mit diesem TV seniorengerecht verständlich Fernsehsendungen aufnehmen kann?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder (mit DVD-Rekorder) für Loewe TV L32

    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe sind Festplatten Receiver seit mehren Jahren vom Markt verschwunden weil die eben nur analog aufnehmen. Damit wird sogar das SD Bild verschlechtert.
    Die heutige Technik ist aber sogar einfacher zu bedienen wie einst die VCR Geräte. Aufnahmen werden ganz einfach über den EPG Programmiert.
    Auch wenn Du es nicht hören willst besorge Dir wenigstens einen Single Tuner Receiver mit Festplatte. Dann kannst Du wenigstens in digitaler Qualität auch in HD aufnehmen. ;)

    PS: Ich hatte sogar mal einen digtalen VCR. Die Geräte sind nach sehr kurzer Zeit vom Markt verschwunden.
     
  3. loewenbändiger

    loewenbändiger Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder (mit DVD-Rekorder) für Loewe TV L32

    Wie ich ja auch bereits mehrfach geschrieben habe, will ich ja bzw. die Bekannte auch keinen Receiver, sondern einen (DVD-)Festülattenrekorder. Ein Receiver nützt nichts, weil bereits der Fernseher an dem einzigen SAT-Anschluss hängt. Und an der SAT-Anschlussgeschichte wird nichts geändert.

    Aber egal - ich will eigentlich nicht mehr :-(

    finde ich nicht. Im Gegenteil. Deshalb habe ich mich von der ganzen Videoaiufnehmerei getrennt.

    Dass muss dann aber der EPG vom separaten Rekorder sein.?

    Nun denn, das wäre halt die Lösung. Einen separaten Rekorder/Receiver und den TV praktisch nur noch als Monitor nutzen. Aber sowas will die Dame nicht weil dann ja immer 2 Geräte an sein müssen. Der Rekorder soll nur bei Bedarf angestöpselt werden und sonst im Schrank stehen. So wie früher mal der alte Videorekorder.

    Aber so einfach geht es ja nicht mehr. :-(
    Einerseits alles so toll, und so banale Sachen gehen nicht mehr :-(
     
  4. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder (mit DVD-Rekorder) für Loewe TV L32

    Also ich finde auch das man mit EPG heute sehr gut bedient ist (ist auch etwas vom Hersteller abhängig).


    Man nehme z.B. einen Prioritäts SAT-Verteiler:
    2-fach Jaeger Prioritäts SAT-Verteiler/-Umschalter 2-fach im Conrad Online Shop | 943781
    Hiermit splittest du das Sat-Signal auf, am Master kommt ein Aufnahme Receiver, Slave bekommt der Fernseher. Wie das genau funktioniert steht ja beim Artikel.


    Als Aufnahme Receiver nimmt man z.B. den Technisat TechniStar S2, bei den kann man z.B. auch im Menü eine Vor- bzw. Nachlaufzeit für Timer-Aufnahmen festsetzen (Seite 83).
    Bei diesen Gerät nennt sich das EPG: SFI ab Seite 69 geht es los:
    https://www.technisat.com/de_DE/TechniStar-S2/352-10904-2957/?article=0000/4739
    Eine externe Festplatte braucht dieses Gerät aber noch.


    Schön die Bedienungsanleitung durch lesen, dann merkt man ja schon ob die Bedienung einen einfach erscheint.


    Fernsehen kann man dann wie gehabt mit den internen Tuner des Gerätes, nur mit der Einschränkung wenn man was Aufnehmen möchte hat die SAT-Ebene des externen Receivers Vorrang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2015
  5. loewenbändiger

    loewenbändiger Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder (mit DVD-Rekorder) für Loewe TV L32

    kenne ich und habe ich anderswo im Einsatz.

    Es sollen gerade keine Timeraufnahmen sondern EPG-gesteuerte Aufnahmen gemacht werden

    Werde ich mal anschauen. Danke
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder (mit DVD-Rekorder) für Loewe TV L32

    Das ist damit gemeint, eine Timeraufnahme ist die Bezeichnung für eine programmierte Aufnahme, egal ob manuell, über Videotext, EPG oder wie auch immer erstellt.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder (mit DVD-Rekorder) für Loewe TV L32

    Und wo ist das Problem Der Receiver steuert doch den TV so das man dessen FB nicht mehr benötigt.

    Festplatten Recever gibt es eben nicht mehr, warum, hast Du ja auch selbst herausgefunden.
    Mach es doch nicht umständlicher als es ist. ;)
     
  8. loewenbändiger

    loewenbändiger Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder (mit DVD-Rekorder) für Loewe TV L32

    Und dann müssen immer 2 Geräte aktiv sein. Das sieht die Oma eben nicht ein. Und ich auch nicht. Nur damit man 1 mal im Monat etwas aufnehmen kann immer 2 Geräte. Ein Receiver und ein TV als Monitor. Absolut umweltfreundliche Schizophrenie! Man (Oma) möchte nur ein Gerät in Dauer-Nutzung haben. Den TV. Und bei Bedarf mal den Rekorder hinstellen und was aufnehmen. So easy wie früher bei VHS und Analogrekorderei. Das geht aber alles heute nicht mehr. Also ist das alles viel komplizierter und umständlicher geworden. Wie nun schon oft gesagt.

    Genau - ich lass das eben. So wie ich das Thema "Video" für mich schon lange begraben habe. Die Industrie kann mich mal mit der Bevormunderei wann ich was wie aufnehmen darf. Und ob überhaupt.. Es gibt Wichtigeres als Fernsehsendungen aufzunehmen.

    Soll sich Oma irgendwo im Fachhandel was aufschwatzen lassen. Ich steige aus.

    Danke für das Interesse
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.215
    Zustimmungen:
    27.217
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder (mit DVD-Rekorder) für Loewe TV L32

    Zu VHS Zeiten braucht man sogar noch 3 Geräte. Den der VHS Recorder musste ja vom Analog Receiver aufnehmen da die sowas nicht eingebaut hatten. Der VCR musste auch immer am Stromnetz hängen da er sonst jedesmal neu Programmiert werden musste.
    Ausserdem Verbrauchen heute die Geräte nur ein Bruchteil von dem was früher die Analogreceiver bzw. VCRs verbraucht haben. Wer heute etwas aufnehmen will und keinen externen Receiver nutzen will , der macht das normal direkt mit dem TV. das kann mittlerweile ja praktisch fast jedes Gerät.
     
  10. loewenbändiger

    loewenbändiger Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kaufberatung Festplattenrecorder (mit DVD-Rekorder) für Loewe TV L32

    Du kennst VHS wohl nur von Wikipedia :confused:

    Wer redet von reinen Rekordern? Alle mir bekannten Videorekorder hatten auch einen Tuner. Also braucht man nur 2 Geräte.

    Ok - das mag bei manchen so gewesen sein. Bei meinem blieb frühestens nach einer Woche die Uhr stehen. Und die war bei Bedarf in ein paar Sekunden neu gestellt. Die Senderspeicherung war damals (1985) schon dauerhaft.

    Ok - aber das ist trotzdem kein Argument für unnötiges eingeschaltet sein.

    Tja - wie schön, wenn man so was hat. Ich hab's. Als Receiver mit normaler genormter MP4 Aufzeichnung auf externen USB-Platte. Kein firmeneigner kodierter Datenmüll, den man nie woanders abspielen lassen kann.

    Aber Oma eben nicht. Ihren Loewe tauscht sie deswegen aber nicht gegen so ein anderes Gerät mit eingebauter Festplatte. Ich persönlich halte das eh für Schwachsinn. Das taugt nur für Kurzzeitspeicherung verpasster Sendungen oder Timeshiften. Solange man diese Festplatten nicht anderweitig (aus-)lesen kann, ist so ein vorsätzlicher Industriemurls Unsinn. Ich mache mir doch kein Archiv, welches fest in und an meinem Fernseher gekoppelt ist.
    .
    Nein Danke - das Videohobby ist dank der Indsutriediktatur und Schikanen gestorben. Ich komme vioelleicht noch auf 10 Stunden Aufzeichung im Jahr für Sendungen, die ich nicht direkt anschauen kann. Und wenn ich was archivieren will, dann eben per separater Festplatte. Kommt aber nur 2 bis3 mal im Jahr vor.

    Wie gesagt, mir ist das jetzt egal. Soll Oma sich im Fachhandel beraten lassen. Ich stecke da keine Zeit mehr rein.

    Wünsche allen einen schönen Sonntag
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2015