1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kapazitäten für ÖR HD ab 30.4. und welche Ausreden UM haben wird...

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von MünsterMan, 27. Dezember 2011.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.142
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Kapazitäten für ÖR HD ab 30.4. und welche Ausreden UM haben wird...

    Bei den WDR Sendern gehts um SD nicht in HD.
    Da wird sicherlich nur das Kölner Fenster in HD kommen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.593
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Kapazitäten für ÖR HD ab 30.4. und welche Ausreden UM haben wird...

    Der Satz trifft ja zu, denn sie speisen ja Sky ein, nur eben nicht die meisten HD Sender. ;)
     
  3. Hawebe

    Hawebe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kapazitäten für ÖR HD ab 30.4. und welche Ausreden UM haben wird...

    Die in 2012 kommenden HD-Programme des ZDF werden kostenlos ohne Lizenzgebühren zur Verbreitung in den Kabelnetzen bereitgestellt werden.
    Zusätzliche Gebühren an die Netzbetreiber durch das ZDF wird es nicht geben.
    Man beruft sich darauf, dass auch heute für die Ausstrahlung von HD keine zusätzlichen Gebühren gezahlt werden.

    Quelle: Interview zur HD-Offensive des ZDF in der Infosat 10/2011


    Es wird meiner Meinung nach aber verkannt, dass bei Einführung von ZDF-HD, der bei den KNB's bereits angemietete Kanal durch Umstellung von 64QAM auf 256QAM, durchaus noch genügend Bandbreite für ein HD-Programm geboten hat.

    Jetzt ist die Ausgangssituation eine andere.
    Das wurde im Interview nicht hinterfragt.

    Ich bin gespannt wie das enden wird.
     
  4. "HSB"

    "HSB" Gold Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    330
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kapazitäten für ÖR HD ab 30.4. und welche Ausreden UM haben wird...

    Denke aber, da die Sender kostenlos angeboten werden, wird UM dieses preiswerte Angebot fürs eigene Image gerne nutzen.
     
  5. MünsterMan

    MünsterMan Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2006
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    54
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sky Entertainment+BuLi+Sport+Cinema HD,LG 65UH7709 , Humax H38D4 Flachantenne mit Drehmotor, DAB+, DVB-T2
    AW: Kapazitäten für ÖR HD ab 30.4. und welche Ausreden UM haben wird...

    Wenn ich in anderen Threads lese, was mischobo so geschrieben hat, dann wird wohl UM - wie alle andren KNBs - verpflichtet sein, für angemietete Kapazitäten ein angemessenes Entgelt zu verlangen.

    Da die Kanäle von ARD und ZDF jetzt voll sind, müssen zusätzliche angemietet werden. Auch wenn das ZDF die Signale kostenlos zur Verfügung stellen wird, hilft das bei dem Problem nicht weiter, es sei denn, vorher wird das Gesetz zur Kabelregulierung geändert.

    Stimmt das denn, dass auch ARD/ZDF für jeden zusätzlichen Kanal zahlen MÜSSTEN, auch wenn UM sie aus Marketinggründen gerne kostenlos einspeisen würde?
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kapazitäten für ÖR HD ab 30.4. und welche Ausreden UM haben wird...

    ... für ZDF HD mag das zutreffen, aber nicht für die ARD. Die ARD hatte im Rahmen der Qualitätsoffensive für zusätzliche Kapazitäten für 'Das Erste HD' gesorgt, indem sie einen zusätzlichen Kanal angemietet hatten ...
     
  7. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kapazitäten für ÖR HD ab 30.4. und welche Ausreden UM haben wird...

    Ja stimmt. Wenn die aber auf jeweils einen analog Kanal verzichten, ist ein Nullsummen spiel.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kapazitäten für ÖR HD ab 30.4. und welche Ausreden UM haben wird...

    ... warum ? Die SD-Version von WDR Köln bekommt jeder, weil das Programm Teil eines Multiplexes von ARD-Stern ist.
    Bei HD sieht das wohl anders aus, zumindest wenn man sich die bekannte Sat-Transponder Belegung ansieht. Demnach wird WDR HD nicht von ARD Stern, sondern vom WDR selbst verbreitet werden. Damit wäre es denkbar, das WDR HD gar nicht Bestandteil der KCC-Multiplexe sein wird, sondern direkt vom WDR vermarktet wird.

    In NRW kann man auch gleich die regional richtige Lokalzeit in HD einspeisen. Auf Kanal S4, auf dem auch die SD-Versionen der jeweils regional richtige WDR-Lokalzeit verbreitet wird, wäre noch ausreichend Platz ...
     
  9. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.594
    Zustimmungen:
    520
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kapazitäten für ÖR HD ab 30.4. und welche Ausreden UM haben wird...

    Übrigens, im Kabel werden es wohl nur 3 Kanäle, da ein Kabelkanal mehr Kapazität hat als ein Sat-Transponder und 4 HDTV Kanäle fasst. Die ARD und das ZDF werden dafür extra eigene Glasfasermuxe bauen um im Kabel die Kanäle besser zu optimieren.

    Die Satbelegung ist also NICHT identisch mit der Kabelbelegung.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.717
    Zustimmungen:
    39.152
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kapazitäten für ÖR HD ab 30.4. und welche Ausreden UM haben wird...

    Es sei denn die Netze nehmen 1:1 ab.