Information ausblenden
Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen OK

Ich bin ratlos, vielleicht hat jemand die Lösung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T)" wurde erstellt von michel07, 19. Januar 2008.

Anzeige
  1. michel07

    michel07 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Liebe Forengemeinden, ich habe folgendes Problem:
    Receiver Zehnder TX200 mit Volksantenne Technisat Digiflex TT2.
    Ich habe seit ca. 6 Monaten unregelmässige Bildausfälle, die bis zu einer Stunde andauern. Der Ton (stereo) ist derweilen astrein ständig zu empfangen.
    Ich habe zuvor eine Antenne von Kathrein benutzt (ebenfalls 5V verstärkt),
    da hatte ich die selben Symptome.
    Ich hatte vor Weihnachten die Bundesnetzagentur angerufen, dort wurde mir sehr hilfsbereit eine kostenlose Messung zugesichert.
    Gestern kam der Anruf aus Eschborn: Alles o.k., muss an meinen Endgeräten liegen. Man riet mir zu einem besseren Antennenverstärker.
    Ich muss noch erwähnen, daß mir gegenüber ein Hochhaus steht(Ostend FFM), daß mit seinen 5 Mobilfunkmasten auf dem Dach eher an eine militärische Abhöranlage erinnert.
    Soll ich den Receiver schrotten? Den habe ich mittlerweile in Verdacht.
    Was für "Hochleistungsverstärker" gibt es für eine Zimmerantenne?
    Ich hätte die Möglichkeit die Antenne auf dem Balkon anzubringen.
    Falls jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.:confused:
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Ich bin ratlos, vielleicht hat jemand die Lösung

    1. Wenn du willst das das hier auch jemand liest, wähle aussagefähigen Betreff und nicht "Ich bin ratlos" -- kaum jemand macht sich die Mühe etwas anzuklicken wenn nicht ersichtlich ist worums im Beitrag geht.

    2. Im Gegensatz zur Hotline hat ein Forum den Vorteil, dass man bereits auf gemachte Erfahrungen anderer zurückgreifen kann. Ein Problem wie von dir angesprochen wurde schon einige dutzend male im Forum behandelt

    Guck dich also mal um, gibt schon etliche Tips zu Problemfällen wie deinem;).

    Gruß, H.Th.
     
  3. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.066
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    Technisches Equipment:
    Topfield 7700 HSCI,Palcom DSL 6 Plus
    AW: Ich bin ratlos, vielleicht hat jemand die Lösung

    Die Kathrein ist nicht 5V verstärkt,das ist die Betriebsspannung.Ohne die funktioniert das Antennchen nicht.Verstärker verwenden die Bezeichnung dB für Dezibel.

    Wie schauts mit Standortänderung der Antenne aus?
    Weg vom Fenster,zum Fenster hin usw.
    Fliege mit ihr mal durch den Raum solang die Kabellänge das zulässt.
    Mal das Bild dabei beobachten.

    Hast du schonmal was schwächeres ausprobiert?

    Der erste weitere Test in diese Richtung wäre ein Programm einzuschalten,den Koaxstecker/Antennenstecker abzuziehen und dann den Finger auf die Antennenbuchse zu legen.Tut sich was?
    Nö?
    Dann stecke ein stück Draht in die Buchse oder ne Büroklammer.
    Tut sich was?

    Wenn jetzt n Bild kommen sollte dann hast du zu starke Antennen benutzt.
    Besorg dir ne passive Stab-antenne.

    Wenn sich nichts tut,dann besorg dir ne kleine Aussenantenne.Du schriebst ja das du aussen eine anbringen könntest.
    Das sind schlanke Kästchen,die man an der Hauswand festmacht.
     
  4. RdF

    RdF Guest

    AW: Ich bin ratlos, vielleicht hat jemand die Lösung

    Wenn der Ton immer geht, wird es wahrscheinlich kein Empfangsproblem sein. Ich kenne keinen DVB-T-Receiver, der bei schlechter werdendem Empfang nur das Bild abschaltet, aber den Ton noch laufen lässt. Mein Tipp: zuerst mal einen anderen Receiver probieren!
     
  5. chriss505

    chriss505 Platin Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    2.066
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    Technisches Equipment:
    Topfield 7700 HSCI,Palcom DSL 6 Plus
    AW: Ich bin ratlos, vielleicht hat jemand die Lösung

    Bei nem Bildausfall geht bei meinem Kathrein auch der Ton weg.
    Leichtere Störungen >Klicks machen dem Ton allerdings nichts aus.
     

Diese Seite empfehlen

Anzeige