1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

holländische und englische Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nacht-Falter, 19. Juli 2005.

  1. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: holländische und englische Sender

    Ich empfange beide Sats mit einer einzigen 60er Schüssel (die Schüssel ist auf Astra2 ausgerichtet, Astra 1 wird also "schielend" empfangen, d.h. das LNB für Astra1 ist nicht direkt im Brennpunkt der Schüssel angebracht, sondern knapp daneben), das funktioniert gut. Da in Köln der 2D-Empfang nicht schlechter als hier in Stuttgart zu sein scheint, sollte das dort auch funktionieren. Ich würde aber trotzdem bei einer Neuinstallation, wenn keine besonderen Gründe gegen eine größere Schüssel sprechen, zu einer 80er raten, größer bringt aber nichts mehr.
    Ich empfehle zu diesem Thema die Seite: www.bw-sat.de, besonders den Abschnitt "Multifeed und DISEqC"
    Die ganzen Holländer senden über Astra1
     
  2. Nacht-Falter

    Nacht-Falter Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: holländische und englische Sender

    Habe jetzt mal auf Canal+ geschaut.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich nur diese SetTopBox über jemanden in Holland kaufen zu lassen (also nicht mit zweitem Wohnsitz arbeiten), schließe die bei mir an und das war's...?

    Da diese SetTopBox nur die deutschen Sender ARD, ZDF und RTL empfängt, müsste ich die übrigen deutschen Sender wieder empfangen können, wenn ich die SetTopBox ausschalte, gell?

    Und (hoffentlich) letzte dumme Frage: ich muss mir 2 Boxen hinstellen, oder? Einen für die deutschen Programme und einen für die holländischen Programme...? :eek:
     
  3. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: holländische und englische Sender

    Zu 99,999999 % wirst Du auch die anderen Deutschen Programme damit empfangen können.
     
  4. Nacht-Falter

    Nacht-Falter Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: holländische und englische Sender

    Oh, schön!

    Also dann nochmal eine Frage: zu der Schüssel kauft man ja normalerweise noch einen Receiver. Diese SetTopBox ist auch so ein Receiver (der dann den "deutschen" Receiver ersetzen würde)? Oder muss der Receiver auf jeden Fall gekauft werden und die SetTopBox ist einfach nur dazu da, die holländischen Sender zu entschlüsseln?

    Hätte nicht gedacht, dass es so kompliziert sein würde... :(
     
  5. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: holländische und englische Sender

    Keine Panik! So schlimm ist das alles nicht. :)

    Set-Top-Box = Receiver

    Von Canal Digitaal bekommst Du die Smartcard. Diese benötigst Du zum Entschlüsseln der holländischen Programme. Diese sieht aus wie eine ganz normale Scheckkarte. Für die Smartcard benötigst Du noch ein Steckmodul, um diese im Receiver zu betreiben. Dieses kannst Du ebenfalls bei Canal Digitaal erhalten.

    Zum Receiver: Es muß ein Receiver mit einem CI-Schacht sein, damit Du das Modul betreiben kannst. Möglichkeiten gibt es hierfür viele.

    Zu den Satelliten: Du kannst mit EINER Schüssel (aber dafür würde ich Dir wirklich 90 cm empfehlen) Astra 1, Astra 2D und Hotbird empfangen. Die Schüssel projiziert das empfangene Signal eines Satelliten jeweils in ein LNB. Das sind diese »Augen«, die auf die Schüssel sehen. Von diesen benötigst Du dann drei Stück: eines für Astra 1, eines für Astra 2D und eines für Hotbird. Ein Montagebeispiel findest Du im Link oben.

    Die Kabel, die aus den drei LNBs kommen, schaltest Du mit einem DiSEqC-Schalter zusammen. Aus dem DiSEqC-Schalter kommt dann nur EIN Kabel, welches Du in den Receiver steckst. Dieser kann nun alle drei Satelliten gleichzeitig empfangen, und Du brauchst nichts weiter zu tun. Du benötigst für alle Programme also nur EINEN Receiver.

    Welche Bedingungen man genau erfüllen muß, um Canal Digitaal abonnieren zu dürfen, solltest Du dort erfragen. Im allergrößten Notfall wird im Internet für solche Fälle sogar ein »Strohmannservice« angeboten, der dann für Dich diie Kanäle abonniert und Dir die Smartcard für die Laufzeit des Abos leiht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2005
  6. Nacht-Falter

    Nacht-Falter Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: holländische und englische Sender

    Kann man die Anlage mit entsprechender Anleitung selber zusammenbauen/ausrichten, auch wenn man das vorher nie getan hat? IKEA-Schränke sind bislang auch nie ein Problem gewesen... ;)

    Zusammengefasst:

    1. Receiver in Deutschland holen (weil billiger). Wichtig: mit CI-Schacht.

    2. 90er-Schüssel kaufen

    3. Smartcard mit Steckmodul bei Canal Digitaal (über meine Familie in Holland) kaufen.

    4. Da die Smartcard aus Holland die holländischen Sender, BBC World, CNBC, CNN, Sky News und andere Sender empfängt, würde es wohl auch reichen, nur Astra 1 anzupeilen, oder? Wobei ich nicht weiß, ob die o.g. Sender (zumindest BBC World) auch englische Kindersendungen zeigen.

    5. Wenn die keine englischen Kindersendungen zeigen: sollte ich dann sinnvollerweise Astra 2d oder Hotbird nehmen?

    6. Entsprechend 2 (oder 3) LNB dazu kaufen.

    7. Einen DiSEqC-Schalter, um die Kabel zusammenzuführen.


    Und noch eine Frage: die einzelnen Teile sinnvollerweise im Fachmarkt "live" oder bei eBay, etc. kaufen? Wenn ihr da noch einen Tipp hättet, wäre ich euch noch dankbarer, als ich es ohnehin schon bin... :winken:
     
  7. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: holländische und englische Sender

    Wenn Du nur einen Satelliten empfangen möchtest (z. B. Astra 1), so benötigst Du nur ein LNB und auch keinen DiSEqC-Schalter (dieser schaltet mehrere Satelliten automatisch auf ein Kabel zusammen). Die Smartcard von Canal Digitaal entschlüsselt NED 1, NED 2, NED 3 und noch ein paar diverse holländische Privatsender. Die anderen Sender, die Du sehen willst, sind ohnehin unverschlüsselt.
    Mit einer 90-cm-Schüssel kannst Du die drei von mir genannten Satelliten gleichzeitig empfangen. Willst Du nur Astra 1, so reicht im Extremfall eine Billigschüssel mit 45 cm.
    Astra 2D ist wegen BBC 1, BBC 2, BBC 3 und BBC 4 empfehlenswert. Dort laufen die englischen Originalprogramme. BBC World ist auf Dauer nicht wirklich ein Ersatz. Auf Hotbird laufen etliche interessante Programme, wenn man international ein wenig interessiert ist, was bei Dir ja der Fall zu sein scheint. Mit einer 90-cm-Schüssel bekommst Du alle drei Satelliten. Eine 90-cm-Schüssel nur für Astra 1 wäre Geldverschwendung.

    Zur Montage:
    Ja, es geht, aber Du solltest dennoch jemanden zu Rate ziehen, der das schon einmal gemacht hat. An der Ausrichtung der Schüssel und der LNBs verzweifelt man sonst recht schnell, und beides muß exakt sein.

    Zum Kauf:
    eBay ist billiger, aber Du hast kaum Beratung/Support. Der Fachhandel ist teurer, berät Dich aber. eBay ist eher was für Satfreaks, die sich eine zweite Anlage zusammenbauen wollen oder Ergänzungsteile benötigen. Für den Anfänger ist eBay eher ein wenig problematisch. Falls Du Dir aber aus dem Bekanntenkreis einen Experten besorgst, dann eBay!
     
  8. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: holländische und englische Sender

    Wenn Du sie aufs Dach haben willst, musst Du Dir überlegen, ob Du Dir das zutraust, ansonsten sollte es mit etwas Hilfe (z.B. durch geeignete Internetseiten (s.o.) und diesem Forum ;)) funktionieren.

    BBC World ist ein Nachrichtensender, es gibt ab und zu mal eine Doku, aber kein Kinderprogramm
    Auf Hotbird gibts nichts, auf Astra2d sendet dagegen die BBC u.a zwei Programme für Kinder (CBBC für ältere, Ceebies für jüngere Kinder)

    Du kannst Dir mal anschauen, was es da für Programme gibt:
    Astra 2 (incl 2D): http://www.lyngsat.com/28east.html
    Astra 1 : http://www.lyngsat.com/astra19.html
    Hotbird: http://www.lyngsat.com/hotbird.html
    (gelb = digital unverschlüsselt)
     
  9. Nacht-Falter

    Nacht-Falter Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: holländische und englische Sender

    Dann bin ich mal gespannt... :)


    Vielen Dank an euch, habt mir sehr weiter geholfen! Hoffe nur, dass ich nicht lebenslänglich ins Gefängnis komme, weil ich holländische Sender außerhalb von Holland schaue... :D

    Werde mir jetzt ein Angebot für Astra 1 und Astra 2d im Fachhandel erstellen lassen. Wenn mir noch einer sagen könnte, was preiswert und was teuer wäre, bin ich der glücklichste User hier im Forum... :p

    N.F.
     
  10. Nacht-Falter

    Nacht-Falter Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: holländische und englische Sender

    Ich habe jetzt ein Angebot vorliegen und würde gerne eure Meinung dazu hören:

    Anschluss für 2 Apparate (Astra 1 + Astra 2d sollen empfangen werden)

    1 Offset Spiegel Gibertini 85cm Alu = 49,90 €
    1 Multifeed-Halter Gilbertini 2 LNB = 13,49 €
    2 Platinum Universal Twin LNB 0,3 dB = 52,98 €
    2 DiSEqC 1.0 Schalter Dewi-Sat 2/1 = 24,98 €
    15 m Kabel Digital Koaxial 110 dB/7 mm = 7,35 €
    5 F-Stecker 7mm vergoldet = 1,95 €
    1 Humax CI-8100 (SAT) = 169,49 €
    1 SECA CI Modul (Aston Version 1.07) = 99,99 €
    1 An- & Abfahrt = 8,49 €
    1 Kleinmaterial = 5,49 €
    2 Stunden Facharbeiter = 78,00 €
    *******************************************
    netto 441,47 €
    brutto 512,11 €


    Kann man mit Hilfe dieses Aston CI-Moduls die ganzen normalen holländischen Sender (NED 1-3, RTL 4-5, SBS 6, Yorin, TMF, etc.) empfangen, ohne dass man diese 2,50 € Grundgebühr monatlich an Canaldigitaal bezahlen müsste?