1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

holländische und englische Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nacht-Falter, 19. Juli 2005.

  1. Nacht-Falter

    Nacht-Falter Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wir wollen unseren Sohn dreisprachig erziehen (deutsch, englisch, holländisch). Damit er auch englische und holländische Kindersendungen im Fernsehen sehen kann, müssen wir wohl unsere DVB-T Anlage einmotten und auf Satellit umrüsten.

    Die Frage lautet daher: was brauchen wir dafür? Und was kostet die Anschaffung?

    Danke für eure Hinweise!

    N.F.
     
  2. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: holländische und englische Sender

    Die holländischen Kanäle sind alle verschlüsselt. Will man sie legal empfangen, benötigt man hierzu einen holländischen Wohnsitz. Ansonsten geht (legal) nichts.

    Die deutschen Programme laufen auf 19,2 Grad Ost (Astra 1). Mit einer kleinen Schüssel lassen sie sich problemlos empfangen.

    Die englischen Programme (BBC) sind seit einiger Zeit unverschlüsselt empfangbar. Gut kann man sie jedoch nur im Westen Deutschland sehen. Je weiter man nach Osten vordringt, desto größer muß die Schüssel sein. An der Oder benötigt man dann schon eine Antenne mit 2 Metern Durchmesser. In NRW genügt eine 80-cm-Schüssel. Zu empfangen ist BBC auf 28,2 Grad Ost (Astra 2D).

    Hier eine kleine Übersicht:
    http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html

    Es ist möglich, eine große Schüssel so einzurichten, daß sie Astra 2D und Astra 1 gleichzeitig empfängt. Mit einem Multifeedhalter und 2 LNBs ist dies kein Problem.

    Zu den Preisen:
    Es kommt, wie gesagt, darauf an, wo Ihr wohnt. In NRW wird es sehr günstig sein, an der Oder extrem teuer.
     
  3. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: holländische und englische Sender

    Bis auf BVN-TV, dort laufen auch einige Kindersendungen. BVN ist auch über Astra 19 empfangbar. www.bvn.nl
     
  4. Nacht-Falter

    Nacht-Falter Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: holländische und englische Sender

    Prima, danke euch beiden!


    Da ich wirklich gar keine Ahnung habe, stellen sich mir noch einige weitere Fragen:

    a) Was brauche ich, um die holländischen Sender legal sehen zu können? Sind das diese CI-Module, Aston Seca beispielsweise? So ein Modul kostet 30-40 €. Weiß einer, was der monatliche Preis für die Sender ist (ist dann so eine Art Premiere sicher, oder?)?

    b) Bezogen auf die englischen Sender wohnen wir glücklicherweise im Westen (Köln). Die kleine Schüssel reicht daher aus.

    c) Zu den Astra-Dingern: kann man denn Astra 1 (19,2 Grad Ost), Astra 2 D (28,2 Grad Ost) und Astra 19 (für BVN-TV) mit einer einzigen Schüssel reinbekommen?

    --> Wenn ja, wie groß sollte diese sein?
    --> Wenn nein: reicht für Astra 1 und Astra 2 D die 80cm-Schüssel? Und wie groß müsste eine zweite Schüssel (?) für Astra 19 sein?


    Schonmal "danke" im Voraus :p !

    N.F.
     
  5. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: holländische und englische Sender

    @Nacht-Falter:
    Astra 19 = Astra 1 *g*

    In Köln kannst Du BBC 1, BBC 2 und BBC 3 problemlos empfangen. BBC World läuft auf Hotbird. Dies ist ein Satellit, der ebenfalls immer zu empfehlen ist.

    Möglich wäre z. B. eine Dreieranlage mit dem Empfang von Astra 2D, Astra 1 und Hotbird. In NRW läßt sich das realisieren. Die Schüssel sollte hierfür ca. 90 cm groß sein.

    NED 1, NED 2 und NED 3 kosten gar nichts. Man muß hierfür einen holländischen Wohnsitz haben, um sie legal sehen zu können. Ansonsten kann man sie nicht abonnieren. Der Tip für ORF gibt selbstverständlich auch für Holland: Wenn man einen lieben Holländer kennt, der so nett ist ... Alles klar? :)

    Zur Montage der Dreieranlage für die genannten Satelliten siehe z. B. hier:

    http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html

    Bitte ganz nach unten scrollen!
     
  6. Stimpy

    Stimpy Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    div. Technisat-Receiver
    AW: holländische und englische Sender

    BBC World ist auch auf ASTRA 1 (=19 Grad), dafür wäre Hotbird nicht nötig.

    Das Abo für die "gratis" Netze (NL123, RTL45 SBS6 Veronica Net5 Yorin TMF) heißt bei Canaldigitaal SetTopBox-Pakket und kostet 2,50 p Monat (=30 Euro per Jahr).
     
  7. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: holländische und englische Sender

    @Stimpy:
    Soweit mir bekannt ist, kann man als holländischer Gebührenzahler ohne monatliche Gebühren eine Smartcard erhalten, die NED 1, NED 2 und NED 3 entschlüsselt.

    BBC World läuft inzwischen auch auf Astra 1. Das ist korrekt. :)
     
  8. Stimpy

    Stimpy Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    div. Technisat-Receiver
    AW: holländische und englische Sender

    @Dixie
    Negativ. 'Kijk-en-luister-geld' (Holland-GEZ-Gebühren) wurde schon vor einiger Zeit abgeschafft, Rundfunk wird nun aus Steuergeld finanziert.
    Einzig BVN-TV ist über Sat gratis und unverschlüsselt, weil speziell für niederländische Urlauber und Emigranten im Ausland bestimmt.

    Es gibt keine Karte, die nur NL 1 2 3 entschlüsselt. Wer das o.g. Settopbox Pakket (also mit den kommerziellen Sendern, aber ohne Canal+ Pay-tv) über den niederländischen TV-Händler bei Canal+ bestellt, muss übrigens beim Formular ausfüllen gut aufpassen, sonst hat er/sie ein Basispaket für ca. 8 Euro pro Monat an der Backe!
     
  9. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: holländische und englische Sender

    @Stimpy:
    Danke für die Info! Dann hat sich das seit dem Analogzeitalter doch geändert. Ist es inzwischen möglich, diese Programme auch als Nichtholländer zu abonnieren? Früher war dies leider nicht vorgesehen ... Für 30 Euro im Jahr kann man sich das wirklich überlegen, zumal die Programme nicht schlecht sind.

    Übrigens: Das holländische Fernsehen schottet sich leider auch terrestrisch ziemlich ab: Die holländischen DVB-T-Signale sind bis auf NED 2 komplett verschlüsselt, und auch die analogen, grenznahen Sender wurden, was NED 1 und NED 3 betrifft, so stark in ihrer Leistung heruntergedreht, daß selbst in grenznahen deutschen Regionen so gut wie nichts mehr zu empfangen ist. NED 2 sendet nach wie vor in der bisherigen Leistung, aber, ohne das Programm im einzelnen zu kennen, es ist davon auszugehen, daß gerade dort nicht die interessanten Dinge gezeigt werden.
     
  10. Nacht-Falter

    Nacht-Falter Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: holländische und englische Sender

    Wiedermal danke! Hatte mich schon gewundert, wie viel Astras (Astren? ;) ) da oben rumfliegen. BVN-TV wäre also auch über Astra 1 zu empfangen.


    Das mit dem holländischen Wohnsitz: ich muss also nur einen zweiten Wohnsitz in Holland anmelden, und dann darf ich die holländischen Programme in Deutschland sehen? Das wäre für mich kein Problem, da meine Familie in Holland wohnt.

    Gleiches gilt dann auch für die gratis Netze bei Canaldigitaal? Zweiter Wohnsitz in Holland und gut ist...?

    Muss hierzu nochmal ganz dumm fragen: diese holländischen gratis Netze für 2,50 € pro Monat kann ich aber nur empfangen, wenn ich eine Satellitenschüssel habe? Oder geht das auch, wenn ich weiterhin die DBV-T Anlage nutze und diese SetTopBox dazu kaufe?

    Und wenn eine Schüssel erforderlich ist: auf welchen Satelliten müsste die dann geschaltet werden? Astra 1, Hotbird oder irgend eine andere?