1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV - News

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 10. Februar 2004.

  1. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    hi,

    denke nicht das das OT ist, sondern das öffnet einigen Leuten mal die Augen. Man kann nicht immer alles auf einmal haben.


    CableDX
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sorry, ich wollte eigentlich nur die Neuigkeiten zum Thema HDTV hier in diesem Thread gesammelt haben, damit nicht für jeden Sack Reis ein neuer eröffnet wird.
    Deshalb hab ich diesen Thread auch festgepinnt, damit man "immer oben" die neuesten Infos bekommt.

    Diskussionen solltet Ihr bitte "außerhalb" führen, sonst wird das hier zu unübersichtlich. Ist nicht bös gemeint. läc

    Gag
     
  3. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Naja, da muß das auch noch raus:
    Da schließt der Herr Moderator in letzter Zeit hier gleich mehrere Themen, ehe überhaupt darüber diskutiert werden kann, nur weil es ihn persönlich nicht interessiert, da schreibe ich brav in seiner "Quelle-Sammelbestellung", obwohl gerade diese Praxis daran schuld ist, daß hier ganz schnell vom Thema abgewichen wird.
    ... und jetzt hat er schon wieder was dagegen.
    wenn hier nicht bald ein anderer Moderator verantwortlich ist, habe ich einfach keine Lust mehr, sachliche Diskussionen anzuregen
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Scholli, ich möchte nicht, das für jedes fünfminütige HDTV-Testbild auf irgend einem Transponder ein neuer Thread eröffnet wird, sondern dass diese "Sichtungen" in einem gesammelt werden.

    Diskussionen dürfen gerne im Forum geführt werden. Aber innerhalb weniger Tage mehrere Threads mit diesen Kurzmeldungen zu eröffnen würde das Forum einfach zu weit auseinander reißen und die anderen Themen, die hier auch noch im Gespräch sind, in den Hintergrund drängen.

    Das war kein böser Wille oder Desinteresse von mir, die Informationen sollen nur kanalisiert werden, okay?

    Gag
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Hallo,

    das war der Unterschied zwischen 1920x1080 (Euro1080) und 1280x720 (3Sat-Neues spezial).
    Laut "making-of" wurde die Sendung mit der "kleinen" HDTV-Auflösung produziert.
    In Deutschland muss gespart werden...
     
  6. Klaus Freiherr

    Klaus Freiherr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    einen monat funkstille hier.
    nich wirklich schön.

    hat nicht schon jemand den neuen zinwell-receiver mit ca bekommen?
    bringt der auch ne bildverbesserung bei sdtv-sendern durch den dvi-ausgang? was meint ihr??

    ran an die tastatur, leute

    mfg,
    kpf
     
  7. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Funkstille heisst ja, dass es nix neues gibt. Die testschleifen drehen weiter (euro1080 mit trichinenstempel). Ob's schon zinwell-ci gibt, weiss ich nicht aber vielleicht geht den sendern schon die luft aus. bevor damit angefangen wird sch&uuml
     
  8. *scirocco

    *scirocco Guest

    Plazamedia zeigt Bundesliga-Match Bremen-Stuttgart in HDTV
    18.03.2004 (ks)

    Der Münchner TV-Dienstleister Plazamedia, der u.a. im Auftrag von Premiere für die technische Produktion der Fußball-Bundesliga zuständig ist, überträgt in seinen Ismaninger Studios am 28. März erstmals live ein Spiel der Fußball-Bundesliga in HDTV. Dort wird das Spiel Werder Bremen gegen VfB Stuttgart ab 17.30 Uhr in HDTV präsentiert. Plazamamedia arbeitet bei der Übertragung mit Alfacam, dem Betreiber des HDTV-Senders Euro1080, zusammen. Anders als beim amerikanischen Superbowl, der kürzlich frei über Satellit in HDTV zu empfangen war, bleibt die Öffentlichkeit beim deutschen Bundesliga-Fußball allerdings erst einmal ausgeschlossen. Denn die Übertragung werden voraussichtlich nur ausgewählte Gäste in den Plazamedia-Studio genießen können. Dorthin hat Plazamedia Vertreter der Deutschen Fußball Liga und der Vereine sowie prominente Gäste aus Wirtschaft und Medien eingeladen.

    Alle anderen Fußballfans werden auf die Fußball-WM 2006 vertröstet, die komplett in HDTV produziert wird. Ob diese im Austragungsland auch wirklich in HDTV zu sehen sein wird, ist allerdings noch vollkommen offen.
     
  9. *scirocco

    *scirocco Guest

    RTL produziert TV-Serie in HDTV
    17.03.2004 (ks)

    Der Kölner Privatsender RTL produziert zwar selten inhaltlich besonders anspruchsvolle Programme, arbeitet zumindest auf technischer Ebene inzwischen auf höchstem Niveau: RTL hat die umstrittene TV-Serie „Schulmädchen“ in HDTV produziert. Nachdem der Pilotfilm 2002 noch im traditionellen 16mm-Format entstanden war, entschieden sich die RTL-Programmverantwortlichen hinsichtlich der Serienproduktion für das hochauflösende Videoformat. Gedreht wurde mit zwei Sony HDCAM-Kameras vom Typ HDW-F900.

    Dass ausgerechnet die "Schulmädchen" in HDTV gedreht wurden, macht aus RTL-Sicht durchaus Sinn: In einem „Beautyformat wie Schulmädchen“ sei auch die Tatsache, dass es kein Filmkorn gebe, von großem Vorteil", so RTL-Produktionsmanager Michael Sauer.

    RTL will auch zukünftig auf HDTV setzen - wenn auch weiterhin zunächst nur im Produktionsbereich. Der Pilotfilm einer neuen TV-Serie soll demnächst ebenfalls in HDTV produziert werden. Derzeit wird die Serie "Verschollen" in HDTV produziert. Eine weitere Produktion mit dem Arbeitstitel "Comedy Klinik" wurde ebenfalls erfolgreich auf HD abgedreht. Bei der "Comedy Klinik" kommt anstelle von Sony's HDCAM das Panasonic-System VariCam zum Einsatz.
     
  10. *scirocco

    *scirocco Guest

    HDTV: Concorde zeigt "Tomb Raider"-Windows Media-DVD auf der CeBIT
    16.03.2004 (ks)

    Anlässlich der CeBIT 2004 in Hannover präsentieren Concorde Home Entertainment und Sonopress die erste DVD mit HDTV-Inhalten in Europa. Auf der Messe soll erstmals die HDTV-Version von "Tomb Raider - Die Wiege des Lebens" auf DVD gezeigt werden. Die DVD enthält den zweiten Tomb Raider-Film in der deutschen Kinofassung mit 720p-Auflösung (1280 x 720 Pixel). Als Kompressionsformat wird Microsofts Windows Media 9 verwendet. Zusätzlich zur 720p-Fassung soll auch noch eine Demo-Version in 1080p auf der DVD sein. Bislang lassen sich die Windows Media 9-Clips nur auf PCs abspielen, doch die Firma Kiss kündigt ebenfalls zur CeBIT auch erste DVD-Player an, die Windows Media 9 in HDTV abspielen können. Die Concorde-DVD wird auf dem CeBIT-Stand von Microsoft und Panasonic vorgeführt.

    Verkauft wird diese spezielle HDTV-Version ab dem 27. April. Allerdings gibt es diese nicht einzeln auf DVD, sondern nur in der "Tomb Raider"-DVD-Box, die auch noch den ersten und zweiten Teil des Films als ganz normale DVD sowie ein Tomb Raider PC-Spiel enthält.