1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Anleitung Festplattentausch

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von streamie, 15. April 2008.

  1. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Anzeige
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Hier Festplattenausbau findest du eine Anleitung wie man die Festplatte ausbaut. Der Einbau geht dann natürlich "rückwärts".

    Ich kann dir nur empfehlen, wenn du schon eine neue Festplatte einbaust, dir gleich eine 1000 GB Festplatte zu holen. Ich habe in meinen Digicorder HD S2 Plus im Dezember 2013 eine WD AV-GP 1000 GB eingebaut. Die Festplatte hat einwandfrei funktioniert. Die Festplatte war nicht zu hören, weder im laufenden Betrieb noch beim ein- und ausschalten.

    Gruß
     
  2. schaeti001

    schaeti001 Neuling

    Registriert seit:
    1. Oktober 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Hallo,
    ich will an einem Digicorder S2 HD Plus jetzt eine Platte tauschen.

    Drin ist aktuell
    Hitachi HDT721016SLA380 160GB (Stromverbrauch 3,6W lt. Techn. Daten)

    Einbauen wollte ich jetzt:
    Western Digital AV-GP WD10EURX 1TB (Stromverbrauch 5,4W lt. Techn. Daten)

    Der WD-Typ wurde hier im Forum schon erwähnt aber kein Erfahrungsbericht. Es heisst beim Digicorder immer man soll mit dem Stromverbrauch aufpassen wegen der knapp bemessenen Netzteile.

    Was meint Ihr. Geht die Platte oder doch auf 2,5" gehen?
    Da hätte ich die WD10JUCT in der näheren Auswahl.

    Danke
    Gruß
    Timm
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2015
  3. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Ich habe bei meinem Digicorder HD S2 Plus auch eine WD AV-GP mit 1000 GB eingebaut. Die Festplatte funktioniert einwandfrei und ist nicht mehr zu hören.

    Gruß
     
  4. Schani99

    Schani99 Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @hschenk

    Könntest Du mir bitte auch eine PN schicken bzgl. Einbau einer neuen Festplatte.

    Vielen Dank schon einmal.
     
  5. Oliver.Boche

    Oliver.Boche Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Moin,

    ich habe in 2010 bei Anschaffung des Digicorders HD S2 Plus auch einen WD15EVDS WD AV-GP mit 1,5 TB eingebaut. Rund 10 Jahre ging alles bestens, dann kam zu langen Startzeiten des Receivers und die Filme waren nicht mehr lesbar wegen eines beschädigten Dateisystems.

    Ich habe jetzt mit Mühe alle notwendigen Filme von der Platte sichern können und wollte sie formartieren. Das tut der Receiver auch vordergründig - jedenfalls meldet er die erfolgreiche Formatierung. Bei anschließender Prüfung des Dateisystems wird dieses dann aber erneut als beschädigt gemeldet und die Startzeiten bleiben lange.

    Jemand eine Idee dazu, oder muss ich eine neue HD haben ?

    Merci und Gruss
    Oliver
     
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nur mal so am Rand. Hast du noch nie was von Datensicherung gehört!

    Und ja, die Platte dürfte defekt sein. Selbst wenn du sie kurzeitig wieder zum Laufen bringst, geht das nicht lange gut.
     
  7. Oliver.Boche

    Oliver.Boche Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Moin,

    Ganz ehrlich, wenn da ein oder zwei Filme tatsächlich verloren gewesen, wäre hier auch keiner tot umgefallen. Da gibt es andere, wesentlich wichtigere Daten.

    Danke, das ist doch die wesentlichere Aussage. Neue HD ist bereits bestellt.

    Merci und Gruss
    Oliver
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Du kannst die vermeintlich defekte Platte natürlich auch mal in einen normalen PC setzen, dort formatieren und prüfen. Aber ich vermute das wird auch nur auf eine Bestätigung eines Defekts hinauslaufen.
    Wenn du dem HD S2 Plus eine neue Platte spendierst, hätte sich auch der Gedanke an eine SSD gelohnt. Die sind nicht nur leiser, sondern sauschnell beim Start. Mein Sat- und DVB-T2 Receiver sind inzwischen beide mit einer SSD bestückt.
     
  9. Oliver.Boche

    Oliver.Boche Neuling

    Registriert seit:
    1. November 2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Moin,

    Interessanter Gedanke. hast Du eine konkrete Empfehlung ?
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich habe damals die billigste SSD als Auslaufmodell im Angebot gekauft. Die mag zwar etwas langsamer sein als das was aktuell ist, aber für den Zweck allemal ausreichend, und immer noch schneller als die schnellste Festplatte, gerade was das "Aufwachen" aus dem Energiesparmodus angeht.
     
    Gorcon gefällt das.