1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Anleitung Festplattentausch

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von streamie, 15. April 2008.

  1. meisterbiene

    meisterbiene Neuling Premium

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    PN ist angekommen . Vielen Dank hschenk.
    Gruß mb
     
  2. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Ach wie gut das ein Aussendienstler auch zwischendurch mal private Dinge erledigen kann.

    Streamy ich konnte und wollte nicht mehr auf Dein Einbauergebniss warten:D

    Ich habe mir jetzt die WD GP 10EACS besorgt.

    Nachdem Hschenk so begeistert ist von seiner habe ich mir diese zugelegt (und weil sie sofort verfügbar war)

    Eingebaut wurde sie in der Mittagspause und der erste Test,nur mal kurz an Strom und wo ist die Festplatte .... ? ich höre sie ja gar nicht.

    Dieses turbinenartige aufheulen war nicht mehr da.

    Wenn jetzt auch noch beim normalen Fernsehschauen der Lüfter unhörbar wird, ich wage es gar nicht zu hoffen, ist der HDS2 ein tolles Gerät

    Jetzt warte ich auf Feierabend damit das gute Stück noch formatiert wird.

    In der Hoffnung jetzt das perfekte Gerät zu haben was ich suche verbleibe ich und wünsche ein schönes Wochenende.

    Ach so, nur zur Info die alte Festplatte war mit Gummiteilen entkoppelt.

    @hschenk

    Danke für die Einbauanleitung aber das man noch einen Torkschlüssel braucht hast Du verschwiegen:winken:
    Trotzdem die Anleitung war spitze und leicht verständlich.
     
  3. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    hallo TeasyT

    Jetzt hast du die Situation wohl umgedreht, nun warte ICH sehnsüchtig auf deine Einbau- bzw. (hoffentlich nicht vorhandene) Hörerlebnisse...

    Werde die Umbauaktion erst am Wochenende starten, da ich erst heute mein eSata-Kabel für den externen HD-Case bekommen habe, wo ich die WD Green Power vorläufig verbaut habe. Möchte unbedingt einen Temperaturvergleich haben von der GP zur Original Seagate Platte aus dem HD S2. Da sollten ja doch ein paar Grad dazwischenliegen. Werde dann die Ergebnisse natürlich hier veröffentlichen.

    Allerdings ist bei meiner WD GP das Anlaufen deutlich zu hören (es macht zuerst einen Klack, dann kommt ein hörbares kurzes Aufheulen, und dann ist Ruhe, aber vielleicht hängt es damit zusammen, das in meinem Case die Festplatte auf einer Schiene montiert wird und diese dann in einer Führung ins Gehäuse geschoben wird, d. h. die Schiene ist nicht direkt mit dem Gehäuse verschraubt).

    Das du gleich auf die 1TB GP gewechselt hast, macht sicher Sinn (wusste aber auch nicht, das du bereits die 500GB-Version vom HD S2 hattest, aber die 500er-Platte erzeugt nochmal deutlich mehr Hitze als die 160GB-Version, das konnte ich bei meinen Testgeräten eindeutig nachvollziehen).

    Also, freue mich schon auf deinen Bericht heute abend, wie sich die WD GP bei dir in deinem HD S2 so anstellt.
     
  4. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Ich denke vor Montag wird es nichts mit dem Bericht, Kinder Frau das Wochenende ist schon wieder verplant.

    Aber ein Bericht kommt und ich hoffe der wird positiv.

    Noch 50 Minuten bis zum formatieren.:wüt:

    Bin schon ganz aufgeregt:D.

    Aber meine FP war auf Pin1+2 gejumpert habe ich auch so gelassen da laut BA das die neutrale Einstellung ist.

    Hoffe das macht mir keine Probleme.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Dann hat TS etwas geändert, bei meinem sind alle Schrauben Kreuzschlitz.

    Formatieren: Sofort nach dem ersten Einschalten mit der neuen Platte durchführen. Erschrick nicht, es dauert nur einen kurzen Augenblick.
     
  6. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Kurzes Feedback.

    So leise war mein HDS2 im Festplattenbetrieb noch nie.!!!!
    Im laufenden Fernsehbetrieb setzt der Lüfter für mich hörbar ein aber nicht mehr so turbinenartig.

    Alles in allem ist das Gerät schon ein Stück weit leiser.

    Genaueres am Montag.
     
  7. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Hallo

    Habe heute meinen HD S2 aufgemacht, um eine WD GP einzubauen (das Garantiesiegel ist mit dem Fön problemlos unbeschädigt entfernbar).

    Habe auch ein Gerät mit den eingebauten Gummipuffern (8Stück, an den seitlichen 4 Montagelöchern der Festplatte, jeweils ein Gummipuffer innen und aussen am Montageblech). Die Schrauben sind Torx (oder Tork?) und nicht Kreuzschlitz, daher musste ich die Aktion abbrechen, weil ich solches Werkzeug nicht habe.

    Dabei habe ich gerade noch ein paar Tests mit offenem Deckel gemacht. Bei normalen TV-Betrieb läuft der Lüfter nicht. Bei Festplattenbetrieb läuft er dann irgendwann mal an, so nach ca. 1h war die Festplatte schon ziemlich heiss (auch der Montagerahmen), der Lüfter war aber nicht hörbar (wesentlich lauter ist die Festplatte, die schon ziemlich Geräusche macht).

    Das Netzteil links erzeugt doch auch ohne Festplatte eine deutlich spürbare Wärme. Als Fazit muss ich sagen, mit offenem Deckel und freier Aufstellung macht der Lüfter keinen Mucks. Aber so lässt sich das Gerät halt im Wohnraum nicht sinnvoll betreiben...

    Werde mir morgen dieses Torx-Werkzeug besorgen und dann kann ich die WD Green Power endlich einbauen und berichten.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    TORX ist richtig. Kriegst Du in jedem Hobby-Bedarf. Die Änderung erfolgte wohl in Zusammenghang mit den Gummi-Zwischenstücken (bei meinem war's noch starr, bei der WD GP jedoch kein Problem).
    Falls Du ein versierter Bastler bist, kannst Du Deine Erkenntnisse betreffend Lüfter vielleicht verwenden, Vorschläge findest Du
    im Thread Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?
     
  9. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    So Wochenende dauertest ist durch.

    Festplatte ist bei mir flüsterleise.

    Lüfter ist zwar immer noch hörbar aber nicht mehr ganz so störend.

    Es kann natürlich sein das durch den Einbauort im Schrank die Geräusche noch verstärkt werden.

    Jedoch ist mir aufgefallen das meine zwei CI schon ganz schön heiß werden und dadurch kommt es dann auch beim AC Light zu Aussetzern bis hin zu Karte wird nicht erkannt.

    Nach ca. 7Stunden Dauerbetrieb mit Aufnahme und Fernsehschauen hört man den Lüfter aber bei Zimmerlautstärke und leise Pasagen im Film doch ganz schön heraus.

    Da Streamy geschrieben hat das wenn der Deckel ab ist der Lüfter nicht mehr zu hören ist denke ich das man da weiter dran arbeiten kann da es wohl noch keinen "leisen passgenauen" Lüfter für den HDS2 gibt.
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Natürlich ist der Lüfter dann nicht mehr zu hören, da der Temperatursensor keine saubere Abwärmezuführung mehr bekommt. Ohne Gehäuse steigt die Wärme nach oben, mit Gehäuse staut sie sich und wird vom Sensor registriert. Für die Platte und andere Komponenten kann das aber u.U. nicht so gesund sein, da der durch den Lüfter erzeugte Luftstrom fehlt.

    Apropos:
    Ist zwar bei HD etwas unglücklich aufgrund der Kapazitätsgrößen, aber hat schon mal jemand eine 2,5"-Variante verbaut?
    Sie ist deutlich leiser und wird gerademal handwarm, dabei sollte der Lüfter aus bleiben.