1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Premiere seinen Meister gefunden?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von JuergenII, 11. August 2005.

  1. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    wenn DU denkst mir ginge es um Masse statt Klasse oder ich sei gegen Qualität dann irrst Du. Nur weil ich 600 gekaufte Tapes hatte (damals gab es, behaupte ich, keine bessere Qualität für Normalsterbliche) und nochmal gut 800 am Fernsehen aufgenommene Tapes heißt das noch lange nicht, mir ginge es nur um Masse. Ich lege großen Wert darauf, daß ich längst keinen Mainstreamgeschmack habe oder 08/15-Baller-Filme mein eigen nenne. Nein, ich habe nur SEHR viele Lieblingsfilme, meine Top Ten alleine umfasst etwa 50-60 Filme, die mir alle gleich lieb sind. Großes Hollywoodkino mit Anspruch und prominenter Besetzung und Regie.

    Habe damals schon öfter Original-Tapes aus der Videothek für 300 DM das Stück gekauft, als es noch nicht die billigen Kaufpreise für den Heimmarkt gab. Wenn mir ein Film wichtig ist, dann muß ich den auch unbedingt haben in meiner Sammlung.


    und wie willst Du von einem Festplattenreceiver auf DVD kopieren, wenn er kein DVD-Laufwerk hat? Jedesmal den Receiver vom Fernseher zum PC schleppen, anstöpseln und dann vom Receiver den Film in Echtzeit auf den PC transferieren, dort erstmal in DVD-Struktur mit zusätzlicher Software zeitaufwendig umwandeln und dann endlich brennen?

    Das geht mit nem FestplattenDVD-Rekorder viel viel einfacher und schneller. Von Festplatte im HiSpeed-Modus in 11 Minuten auf der DVD, dann noch 1 Minute finalisieren und voilá fertig ist die perfekte DVD.

    der Ton ist mir wurscht, solange es schön Stereo aus dem Fernseher kommt.



    Die Programmierung gibt sich sicher nicht viel aber bei VPS kann man zumindest gewiß sein, daß die Sendung auch bei Verspätungen von vorne bis hinten drauf ist, ohne daß man noch vorne oder hinten rumschneiden muß. EPG wiederum reagiert natürlich nicht auf Verspätungen.
    Und da ich zu 99 % (außer Premiere) eh nur bei Öffentlich-Rechtlich aufnehme ist VPS für mich essentiell wichtig und klappt auch immer.


    Unsinn, die Situation, daß es keine Röhrenfernseher mehr gibt, wird sicher nicht eintreten, weil sich das die Industrie nicht trauen würde. Oder glaubst Du, daß sich einfache Menschen und gar erst recht ALG2-Empfänger jemals TFT oder Plasma leisten können?
    Natürlich wird der Markt kleiner werden, aber gerade EINFACHE Röhrenfernseher wird es zu meinen Lebzeiten sicher immer geben.


    Zwar verstehe ich Dein Fachchinesisch ("Emmissionskraft", "Kathode") nicht, aber ich schrieb ja schon, daß mein Fernseher noch immer auf der Herstellereinstellung steht, ich also auch am Kontrast noch nie was eingestellt habe, da ich mir gesagt habe, der Hersteller wird schon die optimalste Einstellung getätigt haben. Und subjektiv hat bislang Jedem gefallen, was mein Fernseher aus Fernsehen, Premiere und aufgenommenen DVDs hervorgezaubert. Nochmals: FALLS mein Fernseher mit kaschierenden Filtern arbeiten sollte (was ich nicht weiß) um Fehler, Pixel usw. nicht darzustellen, dann ist das m.E. voll in Ordnung, und mir kanns dann auch egal sein, SOLLTE Premiere schlechtes Bild liefern, denn MEIN TV zeigts ja nicht an.
    Außer den Senderkanälen und der Lautstärke habe ich da noch nie etwas verstellt und der Fernseher läuft immer noch wie ne Eins. Das dürften jetzt auch schon 10-15 Jahre bei diesem Fernseher sein.

    Vielleicht wird ja der Nächste, wenn denn Analog abgeschaltet wird, ein Röhrenfernseher mit eingebautem Digitaltuner sein? Und dann hoffentlich auch noch die Nachfolger meiner jetzigen DVD-Rekorder mit eingebautem Digitaltuner? Dann kann man endlich weiterhin an den Gerätetunern die Programme verstellen wie jetzt auch bei Analog und muß nicht immer am externen Digitalreceiver umstellen und hat so weiterhin die Möglichkeit gleichzeitig 2 verschiedene Programme aufzuzeichnen und gleichzeitig am Fernseher zwischen einem dritten und vierten wechseln zu können. Dazu noch die 2-3 Scart und Front-AV und meine (Fernseh-)Welt wäre in Ordnung. :)
     
  2. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    Ich glaube auch, die Röhre wirds noch sehr lange geben, Gott sei Dank.
     
  3. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    Die Röhre wird aber immer mehr in Preis/Leistung gegen die LCD/Plasma Panels abfallen. Weil immer mehr davon und immer weniger Röhren produziert werden.
    cu
    Jens
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    Quatsch bei vielen sendern reagiert der epg sehr wohl auf veränderungen und verspätungen.

    solche geräte gibt es ja jetzt auch schon
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    Ich bezweifele ja nicht die Qualität deiner Filme!
    Ich bezweifele die technische Qualität!
    Auch für "Normalsterbliche" gab es S-VHS!
    Kauf Filme gab es nur auf VHS und meist waren in den Kassetten billig Bänder.
    Ich hab ja auch noch 3-4 Filme als Kauf VHS, kein Vergleich zu S-VHS und aufgenommene Filme von Premiere analog in 16:9 anamorphen Pal+.
    Vor der DVD hat es keinen Sinn gemacht Filme zu kaufen.

    Wie schon erwähnt: es gibt Wechselplatten.
    Ich kann mit der Festplatte zum PC und mit Festplattengeschwindigkeit kopieren.
    Da ich nicht so eine Sammelwut habe, Premiere weit weg von der DVD Qualität sendet, kaufe ich lieber Filme auf DVD.

    Für mich ist das alles andere als eine perfekte DVD!
    Wenn ich digital auf Festplatte von P1 z.B. aufnehme habe ich 16:9 anamorph, Deutschen Ton, O-Ton und die EPG Daten zum Film.
    Das kommt einer DVD schon näher!
    Deins ist doch nur auf einem DVD Rohling aufgezeinet.

    Mir ist er eben nicht Wurst!
    Der Ton gehört zum Film.
    Mal abgesehen das die meisten Tvs bescheiden klingen, deiner sicher nicht ;) , wie kann man Stereo hören bei Lautsprechern die knapp 70Zentimeter auseinander sind und man rund 3 Meter entfernt sitzt?

    Als vor 2 Jahren ein großer Teil der Röhren Fabriken geschlossen wurden war der Aufschrei groß, wegen der Arbeitsplätze.
    Die Konzerne gaben an das sie mit den Flachmann Boom nicht gerechnet hatten, so schell kann es gehen.
    Für ALG2 Empfänger wird sicher kein Koreaner eine Röhren Fabrik am Leben halten.
    Du vergisst das Bildröhren, je nach Gerät, bis zu 90% des Preises ausmachen.
    Dies trifft um so mehr auf billig Tvs zu da in denen sonst noch kaum Technik drin ist.
    Die Bildröhre ist eine sehr aufwendige Konstruktion so das es nur eine Frage der Zeit ist wann sie von LCD abgelöst wird.
    Man muss ja nicht immer 42 Zoll als Beispiel anführen.

    Die Kathode ist das Teil das direkt hinten in der Röhre an der Heizung sitzt und die Elektronen an die Mattscheibe schiesst.
    Die Beschichtung auf ihr, mit der das überhaupt möglich ist, nimmt in laufe der Jahre ab so daß das Bild immer blasser und unschärfer wird.

    Du schreibst es ja selber: Herstellereinstellung!
    Du solltest ab und zu mal einen Blick in eine Zeitschrift werfen die sich mit dem Tema beschäftigt wie die Video, Heimkino oder AudioVision.
    Werkseinstellungen sind inner falsch.
    Durch zu hohen Kontrast und Farbe soll dem Kunden ein Farbstarkes, kräftiges Bild vorgegaukelt werden.
    Die meisten Zeitschriften geben deshalb Tipps wie der Tv richtig einzustellen ist.


    Wenn dein Tv keinen Unterschied zwischen ZDF und Premiere darstellen kann solltest du lieber an deinem Tv zweifeln und nicht an denjenigen die es sehen können.
    Wenn du schon keinen Unterschied siehst weil dein Tv nicht mehr darstellen kann als VHS Qualität sollte dir die viel niedrigere Auflösung und die nur halb so hohe Datenrate der Premiere Thema Kanäle gegenüber dem ZDF zudenken geben!

    Ich hatte auch mal gedacht: besser alles in einem.
    Was hatte mein erster, großer Tv nicht alles drin.
    Kabeltuner, Sat Tuner, Multinorm nebst d2mac.
    Dann wurde d2mac abgeschaltet, neue LNBs kamen raus u.s.w.
    Nee, bei Technischen Änderungen, oder Defekt, immer gleich alles zu erneuern da verzichte ich seither drauf.

    Du lebst eben noch weit gehend in einer analogen Welt/Denkweise.
    Es gibt doch heute schon Festplatten Receiver mit dem man bis zu 5 Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann und gleichzeitig einen Sender oder eine aufgezeichnete Sendung anschauen kann! :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2005
  6. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    warum sollte mir das zu denken geben, zumal ich ja keinen Unterschied zwischen ZDF/Premiere qualitativ ausmachen kann an meinem TV, falls es einen gibt. Und mit niedrigere Auflösung" und "halb so hohe Bitrate" meinst Du WAS genau in Nicht-Fachchinesisch? Wie kann ich was niedrigeres oder halb so hohes bedenken können, wenn es keinen Unterschied zwischen ZDF und Premiere-Signal gibt an meinem TV, DVD-Rekorder?




    wüßte nichts Verkehrtes daran, früher war ja auch (fast) alles besser!
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    Tut mir ja leid ich sehe aber nichts besseres dadrin mit wenigern sender zu leben im Kabel als es mit digital möglich wäre ...
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    Du schreibst es doch selber!
    Da geht eindeutig hervor das dein TV nicht in der Lage ist ein Qualitativ gutes Bild darzustellen.
    Du sollst es nur bedenken weil es genug andere gibt die es sehen können.
    Oder willst du behaupten das deine 12 Jahre alte Kiste auf wundersame weise in der Lage ist aus einem schlechten Signal/Bild ein gutes zu machen?
    Wie soll man's mit "nicht Fachchinesisch" beschreiben?
    Die Datenrate ist variabel und Premiere nutzt verschiedene Bild Auflösungen.
    Premiere sendet auf P1/2 mit 702x576 Pixel, sieht ja auch ganz gut aus, der Rest was um 440 oder 480x576 bei 1,7 bis 3,8 Mbit, P Sport mit 544x576 und bis 6 Mbit.
    Das ZDF sendet 720x576 Pixel mit einer Datenrate von 3,5 bis über 9 Mbit kurzzeitig.
    Also sendet das ZDF in der Bildauflösung im Schnitt 30-40% besser und in der Datenrate gut das doppelte.
    Die restlichen Deutschen Sender senden 720x576 nur mit der Datenrate vom ZDF kommen sie nicht ganz mit, nur ORF sendet sogar ab 6 Mbit.
    Die niedrige Bitrate bei Premiere hat ja nicht nur zur Folge das nur mit niedriger Auflösung gesendet werden kann, das hat auch zur Folge das die Farbtiefe fehlt und Szenen die im dunklen spielen, z.B. im Grauschleier untergehen, das Bild viel weniger plastisch ist.
    Wenn du all das nicht siehst muss ein neuer TV her!
    Oder geb dich damit zufrieden aber behaupte nicht es gäbe keine Unterschiede nur weil du sie nicht sehen kannst.
    Ja fast!
    Bin selber ein großer Fan von Röhrenverstärker!
    Da macht basteln erst richtig Spass und unsere Ohren sind nun mal analog.
    Aber nach Mittelwelle und UKW ist nun mal DVB dran!
    Was nutzt in einem Haushalt mit Sat DVB zwei DVD Recorder und was weiß ich nicht noch für Geräte mit analog Tuner wenn dann nur der eine Sat Receiver was empfangen kann.


    Ich hatte schon oft die Diskussion mit Leuten die der Meinung waren: mir reichen die FreeTvs, die nutze ich eh nicht mal alle.
    Mit Sendern konfrontiert die sie nicht sehen können die aber genau das bringen was sie sehen wollen kamen sie erst ins Grübeln. :eek:
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    Naja ich hab lieber mehr auswahl und kann mir die sender aussuchen als wenig auswahl.
     
  10. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    Wenn Du damit die Aufnahmegröße der Aufnahme meinst, dieses "Problem" haben nur Leute wie Du, die digital am PC aufnehmen. ICH kann ja meinen DVD-Rekorder anweisen wie groß die Aufnahme denn sein soll, d.h. ein Zweistundenfilm vom ZDF "kommt" an meinem DVD-Rekorder genauso groß und genauso gut "an" wie ein Zweistundenfilm von Premiere6. Was ich auch voll in Ordnung finde.


    eben nicht! Mir kann doch gar nix Besseres passieren als ein Fernseher, der großzügig eventuelle (!!) Schwächen von Premiere oder anderen Sendern nicht darstellt! Als Filmfreund bin ich nunmal von Premiere irgendwo "abhängig" und würde mich sicher schwarzärgern wenn mein teures Abo nur minderwertige Qualität liefern würde, die sich nicht zu archivieren lohnte. Aber da mein Fernseher (und künftige gleicher Machart!!) diese Premiere-Schwächen, so es welche gibt, dankenswerter Weise nicht darstellt ist doch für mich alles in Butter!

    Anders gesagt: selbst wenn alle meine Premiere-DVDs, die ich aufgenommen und archiviert habe an einem Plasma, TFT oder teuren Fernseher grottenschlecht aussehen würden, ist mir das egal, weil sie an meinem Fernseher, und nur darum gehts, schlicht großartig aussehen wie Kauf-DVDs!




    da ich ja nur mein Fernsehbild kenne, kann ich natürlich nicht definitiv ausschließen, daß Du und andere Recht haben was schlechtes Premiere-Bild angeht. .