1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hat Premiere seinen Meister gefunden?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von JuergenII, 11. August 2005.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    Also bei P1 und 2 kann ich kinofreak durchaus recht geben. Bei den anderen sendern außer das zdf sehe ich da schon genug pixel und artefakte.

    wenn der sender digital vernünftig ausstrahlt kann er durchaus eine alternative zum analogen sein. Ich z.B hab analog alle ÖR raus geschmissen. bzw auf die letzten Plätze verbannt. die guck ich definitiv digital.
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.499
    Zustimmungen:
    366
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    ich sprech jetzt für mich:

    analog hatte ich immer ein gräßliches bild! meine mama hat noch analog und da müßte man wohl die schüssel wieder einstellen... jedenfalls sau schlecht!

    und meine alten videos sind definitv schlechter als meine rekorder aufnahmen!

    so ist die digitale welt für mich tatsächlich eine verbesserung...

    solange ich es nicht besser kenne..... ;)
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    Premiere: "Auf vielfachem Wunsch unserer Abonnenten senden ab sofort alle Film-Kanäle mit einer Auflösung von 352x576 Pixel." :eek: ;)
     
  4. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    also allein schon wegen VPS bevorzuge ich eindeutig die analoge Variante, zumal eh kein Bildunterschied zur digitalen Variante zu sehen ist.

    Wo hab ICH denn geschrieben, daß ich im digitalen TV einen Vorteil gegenüber analog sehe? Ich kann bildlich keinen nennenswerten Unterschied zwischen analog und digital feststellen und nehme z.B. von Öffentlich-Rechtlich immer analog vom internen Gerätetuner meiner FestplattenDVD-Rekorder (Panasonic und Pioneer) auf. Einfach weils einfacher zu händeln ist weil man den Receiver dafür nicht braucht und VOR ALLEM weil ich so VPS nutzen kann und das auch ausgiebig tue. Ich verfluche den Tag, an dem Analog abgeschaltet wird und man nicht mehr die Freiheiten hat wie jetzt wo jedes Endgerät seinen eigenen Tuner hat und man so keinen Receiver oder Set-Topbox braucht. Ganz ehrlich: gäbe es Premiere analog ohne Zusatzdecoder würde ich sofort zugreifen.




    Meinen Videorecoder habe ich schon vor fünf Jahren eingemottet als ich mir den allerersten FestplattenDVD-Rekorder (den Panasonic HS-2) gekauft habe.
    Natürlich ist die Bildqualität von VHS, sowohl SP als auch LP deutlich schlechter als bei den DVD-Rekordern. Aber ehrlich gesagt ging es mir dabei weniger um die Bildqualität
    (Jahrzehnte lang war uns ALLEN ja schließlich die VHS-Videoqualität gut genug, ich selbst hatte ca. 600 Kauf-VHS-Tapes!, weil es ja letztlich nicht um die Qualität sondern den "AufLagerhaben" des Films an sich geht!)
    sondern vielmehr um das viiel einfachere Händeln von DVDs, weniger Platzverbrauch, quasi unzerstörbare qualitativ gleichbleibende (!) und lebenslange (!) DVDs, die Möglichkeit sekundenschnell an jede Stelle eines Films zu springen, Kapitel und und und..also eher praktische Erwägungen.



    Nein, VIDEO-Longplaymodus war deutlich schlechter als normaler SP-Modus.

    HDTV kommt mir auch niemals ins Haus, genauso wenig wie 16:9 oder Plasma oder TV oder Fernseher mit größerer Bildröhre als 63er oder 70er.

    Und werde weiterhin versuchen auf deutsche Marke zu achten beim nächsten Fernseher, also Grundig, Telefunken, Schneider, Hanseatic oder vielleicht auch mal, wenn nicht zu teuer, ein Metz (die sollen sogar eingebaute analoge+digitale Tuner, spar ich mir also einen Anschluß)

    Was halt preislich okay ist und mind. 2-3 Scart plus Front-AV hat.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    VPS brauch ih nicht.
    Dbox2 sagen du nimmst 5 minuten früher als die sendung anfängt und bis 10 minuten nach der sendung auf.

    schon hab ich eine wunderbare digitale aufnahme. mit allen vorzügen.

    z.B epg informationen oder zweikanalton.

    Naja ist deine einstellung.

    Nur was bringt mir ne analoge Verbreitung wenn ich digital viel mehr sender auf einen satelliten oder ins Kabel kriege? Und reinzuföllig brauhct man für Premiere Analog einen Decoder ;). Digital benötigt man eine set top box.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. August 2005
  6. Jmittelst

    Jmittelst Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    Eine Bemerkung muß ich jetzt doch noch mal:
    - Das gilt annähernd für Kauf-DVDs, also gepresstes Material. Selbst gebranntes Material erreicht nicht mal annähernd eine solche Lebensdauer. Im ungünstigsten Falle kann da nach wenigen Monaten schon Schluß sein.
    cu
    Jens
     
  7. Rainer P

    Rainer P Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2001
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    Eins möchte ich zu dem Thema hier auch mal beisteuern.
    Wenn hier gesagt wird, daß man mit einem 10 Jahre alten TV-Gerät nicht in der Lage wäre die Bildqualität zu beurteilen, dann kann ich einfach nur sagen: lächerlich!
    Ich bin unter anderem auch noch im Besitz einer 12 Jahre alten 50Hz Trinitron Röhre.
    Es gibt sogut wie kein neues TV-Gerät, welches auch nur annähernd mit dieser Bildqualität mithalten kann! Erstrecht kein Plasma/LCD/sonstwas Flachbildschirm!
    Mensch, stellt doch einfach mal ein solch altes Gerät neben einen hochmodernen neuen "Flachen", wer da sagt, der Flache würde ein besseres Bild liefern, der hat m.E. wirklich was mit den Augen! Das Übel ging ja selbst bei 100Hz Röhren schon los.
    Sobald das Bild digital angepackt wird, wird es schlechter!
    Und dies fällt natürlich gerade bei Digi-TV besonders ins Gewicht, da hier das Bild schon mehrere Wandlungen hinter sich hat. In den meisten Fällen ist das dann digital (vom Film-Material) über nochmal digital (beim Sender, Komprimierung) nach analog (im Receiver).
    Dass dies oftmals zur Katastrophe im achsotollen modernen TV führt, der jetzt nochmal seine digital-Wandlung laufen lässt, sollte wohl selbst den Dümmsten nicht wundern.
    Absoluter Schwachsinn, nun zu behaupten, solch ein TV würde "Schwachstellen" besser aufdecken! Hier gibts einfach das Problem, schon mehrfach gewandeltes Material nochmal zu wandeln.
    Ich selbst bin seit langem Heimkino-Fan und auch nicht besonders zufrieden mit der Bildqualität von Premiere (Themenkanäle m.E. unter aller Sau). Allerdings finde ich zumindest die Quali von P1 P2 und P4 (sendet in letzter Zeit auch immer häufiger 16:9) schon recht gut. Es gab sogar Fälle, da konnte ich der Premiere-Übertragung eine bessere Qualität als der entsprechenden DVD bescheinigen.

    Gruß
    Rainer
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2005
  8. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    Ich nehme nur Markenqualität von Verbatim und Sony und bewahre meine DVD-Rs alle staubgestützt in 50er Spindeln auf. Da kommt nix dran.
     
  9. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    Stimmt, von den alten Trinitron-Röhren made in Japan zehrt Sony noch heute. Die Kisten sind nicht Tod zu kriegen und liefern ein phantastisches Bild, vor allem die damaligen Monitore. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die auch sündhaft teuer waren. Kann mich erinnern, so gegen Ende der 70er um die 4.000 Mark für einen Sony Monitor bezahlt zu haben (kein Profigerät sondern ganz normaler Konsumerkasten). Der läuft noch heute, wenn auch nicht mehr bei mir sondern mittlerweile bei einem Drittbesitzer. Habe in leider im Jahr 2000 verhökert. :(
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Hat Premiere seinen Meister gefunden?

    Bis auf die Premiere eigenen sender hat premiere da aber kaum ne möglichkeit dadran was zu ändern. wurde hier ja schon erwähnt wenn das ausgangsignal schon schlecht kann auch der betreiber sie nicht verbessern.