1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Scope, 20. Mai 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Japp. Mazda hat das Patent übernommen und versucht sich nach wie vor an diesem ziemlich erfolglosen Motorenkonzept. Die Kinderkrankheiten haben sie weitestgehend im Griff, doch leider ist der Motor praktisch nicht konkurrenzfähig, da es immer noch zu viel verbraucht.
    Ich denke mal, dass das aber hauptsächlich daran liegt, dass bei dem klassischen Otto- und Dieselmotor zig Firmen im Wettbewerb stehen und sich mit Innovationen überbieten.

    Der Dieselmotor wäre im PKW-Bereich ja auch längst tot, wenn nicht Fiat (!) das Common-Rail-Einspritzsystem erfunden hätte. Das gepaart mit der von VW bei den Dieseln eingeführten Turboaufladung ist letztlich der Schlüssel zum Erfolg des modernen Dieselmotors.

    Und auch beim Benziner hat sich z.B. durch Direkteinspritzung und elektronischer Zündung verdammt viel getan.

    Musste dazu auch der halbe Motor zerlegt werden? Oder ließ sich das mit 'nem Schraubenschlüssel erledigen? Ich hab da keine Erfahrung.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.320
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    So aufwendig war das nicht, nein.
    Im Detail kann ich das nicht sagen. Ich habe den Wagen in die Betriebswerkstatt der Stahlgießerei gefahren - sozialistische Hilfe...:D
    Nockenwellen zu bekommen und auszutauschen war schon schwieriger...
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Na also. Dann kann das auch wiederum kein Argument für den Zahnriemen sein.

    Denn wie gesagt: Der Riemen kostet lächerliche 20 bis 30 Euro. Der Rest ist nur Arbeitskosten. Veranschlagt sind -- je nach Modell -- gut und gerne 4 Stunden, wie ich gelesen hab.

    Meinen letzten Zahnriemenwechsel, den ich bezahlen musste, war für mich aber deutlich günstiger. Aber auch nur deshalb, weil der betreffende (Austausch-)Motor sich noch nicht im Motorraum befand. :D
     
  4. cliffideo

    cliffideo Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Mazda? Yep, das ist der RX-8, der immer noch produziert wird mit diesem Motor.. etwas über meiner Preisklasse ;)

    Kosten Zahnriemenwechsel?
    Bei meinem Ford Mondeo ruft meine freie Autowerkstatt dafür ca 240 EUR auf, incl. Teile.. gut dass bei diesem Fahrzeug die Wasserpumpe nicht darüber angetrieben wird, das spart..
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.320
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Ich glaube einer meiner betagten Nachbarn hat so ein feuerrotes Mazda-Teil.
    Er kommt immer schlecht rein und raus aus dem Flunder, aber Hauptsache "Sport". ;)
     
  6. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Wo hast denn du die Preise her? Grob geschätzt in dem Fall was? :) Ein Zahnriemensatz für nen TDI 8L kostet knapp 300€ bei VW (Benziner ist bissle billiger, kommt so an die 230€ glaub ich wars). Wasserpumpe noch dazu (sollte IMMER mit gewechselt werden) +44€. Dann kommt die Arbeitszeit dazu. 800€ ist Wucher. Mehr als 500€ hab ich noch nie dafür bezahlt und das immer direkt in einer Audi Werkstatt wegen der Mobilitätsgarantie (und das ich die brauch, weißt du ja -> Modforum ;)). Ach und der 8L ist Golf III + IV Mischmasch. Gott sei dank der Teile, die keine Probleme machten.