1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEZ in Berlin???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Dennis, 4. August 2003.

  1. Dennis

    Dennis Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Ich möchte mir aber kein neues Gerät anschaffen. Das wiederspricht meinem Sparprinzip.
    Also wie kann ich weiterhin Video schauen und an meiner XBOX zocken, ohne das ich GEZ zahlen muss???
     
  2. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Na, den - unnötigen - Tuner aus dem Fernseher und Videorecorder ausbauen.

    Damit ist der Fernseher kein Fernseher mehr, sondern nur noch ein Monitor.
    Der Videorecorder darf natürlich auch keinen Tuner enthalten.

    Damit sollte die Gelegenheit vom Tisch sein.

    Mal was anderes:
    Nur durch die Tatsache, daß in D Fernsehgebühren erhoben werden, existieren in D überhaupt noch Nachrichtensendungen, die man als solche bezeichnen kann. Durch die Qualität der Nachrichtensendungen des ÖRR (öffentlich-rechtlicher rundfunk) sind die Privatanbieter gezwungen, auch ein gewisses Niveau an den Tag zu legen, so daß Argumente wie "RTL News sind aber auch gut und ich drück' keine GEZ ab" hinfällig sind.

    Wer mal in Nordamerika einen Fernseher eingeschaltet hat, weiß, wovon ich rede.

    Auf einem völlig anderen Blatt steht, was sonst noch so mit Rundfunkgebühren bezahlt wird - wieso beispielsweise Randgruppenvergnügungen wie irgendwelche Fußballspiele oder volkstümliche "Musik" oder Berichterstattungen über rheinländische Massenhysterie ("Karneval") in epischer Breite im Fernsehen ausgestrahlt werden muss - das muss jeder nach seinem Geschmack für sich selbst entscheiden.

    Ich wiederhole jedoch: Die Qualität der Fernsehberichterstattung (Nachrichten, pol. Magazine, Bildungssendungen etc.) wäre nicht vorhanden, gäbe es keinen ÖRR.
    In Nordamerika werden teilweise Nachrichtensendungen unterbrochen, um Werbung zu zeigen. Klasse.
     
  3. Asket

    Asket Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Hans-Joachim Kirnbichler
    Findet meine volle Unterstützung.
    Auch wenn Mutantenstadl & Co. nicht gerade meinen und anderer Geschmack treffen, so gibt es, gerade auch in den Dritten, noch Programminhalte, welche einen Obolus zu zahlen es wert sind.
    Eine Fernsehwelt nur mit den Privaten würde mich eher bewegen, die Tuner aus meinen Empfangsgeräten auszubauen. breites_

    Cheers
     
  4. Dennis

    Dennis Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Da ich kein Radio- und Fernsehtechniker bin habe ich also keine Chance der GEZ zu entkommen.
     
  5. Doctor Daemon

    Doctor Daemon Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dann bring ihn in eine Radio/Fernsehwerkstatt und lass es dort machen. Kostet zwar was, aber kommt für dich billiger als wenn du jeden Monat GEZ abdrücken musst.
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    Hi!

    Durch die zunehmende Digitalisierung, wodurch man inzwischen mit jedem PC TV-Programme übers Internet anschauen kann, wird sich das GEZ System in den nächsten Jahre eh ändern.

    Ich plädiere für eine Medien-Steuer, die jeder der ein Einkommen hat zahlen muss. Das könnte man auch an der Größe des Einkommens festmachen, indem man gewisse Stufen festlegt. Dann müsste JEDER die Medien-Steuer zahlen, egal ob er ein Radio, einen Fernseher oder das Internet nutzt.

    Das würde eine Menge Vorteile mit sich bringen:

    1.) wäre die Medien-Steuer selbst bei Großverdienern wahrscheinlich DEUTLICH geringer als die 15 EUR die derzeit an die GEZ abgedrückt werden müssen. Denn Medien-Steuer zahlt ja jeder, nicht nur 1x pro Haushalt.

    2.) könnte man die Einnahmen ja wie folgt verteilen:
    55% an die ARD (mit allen Regional-Sendern)
    35% an das ZDF (mit DLF und DRB)
    und 10% für spezielle medien-technische Fördermaßnahmen wie der Ausbau von DVB-T oder die Ausstattung von Schulen, Universitäten sowie anderen öffentlichen Einrichtungen mit aktueller Medien-Technik verwenden.

    Eine Gebührenstaffelung könnte dann wie folgt aussehen:

    (bezieht sich jeweils aufs Netto-Einkommen)
    bis 1000 EUR (2,50 EUR)
    bis 1500 EUR (5,00 EUR)
    bis 2500 EUR (7,50 EUR)
    ab 2500 EUR (10,00 EUR)

    So muss ein Azubi z.B. während seiner Aubildung lediglich 2,50 EUR im Monat für die Medien-Nutzung bezahlen. Ein Großverdiener bei Daimler zahlt aber 10 EUR und falls die Frau ebenfalls beschäftigt ist mit sagen wir 1200 EUR im Monat kommen nochmal 5 EUR hinzu wobei wir wieder bei den 15 EUR wären.

    Es gäbe keine Schwarzseher mehr, wodurch die GEZ an sich auch abgeschafft werden könnte.

    Ich finde das ein faires Modell, weil inzwischen eh 99,9% aller Bundesbürger Radio und Fernsehen in irgendeiner Form nutzen, egal ob sie nun einen eigenen daheim haben oder nicht.

    So, jetzt würden mich eure Meinungen zu diesem Vorschlag interessieren. :cool:

    Über die konkreten Grenzen für die Gebühren müsste man natürlich nochmal reden. Im Endeffekt müssen die Sender genausoviel Geld haben wie jetzt, nur dass frei nach Willi Brandt die breiten Schultern eben etwas mehr tragen und man das ganze solidarisch auf die gesamte Bevölkerung mit einem regelmäßigen Einkommen umsetzt.

    Greets
    Zodac (aka Mike16)

    <small>[ 07. August 2003, 18:50: Beitrag editiert von: Mike16_von_dboard.de ]</small>
     
  7. satellitenmonster

    satellitenmonster Senior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    meinst du das wirklich ernst?
    alle geräte zu schrotten wegen einer bekloppten GEZ?? w&uuml;t
    naja geschmackssache, irgendwie gibt es bestimmt einen weg die ach so bekloppte GEZ zu zahlen, die werden sonst jeden monat vor deiner tüt stehen, weil sie es einfach net glauben können, dass du keine möglichkeit hast...
     
  8. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das kommt meinem Gerechtigkeitempfingen sehr entgegen, denn der derzeitige Zustand ist im Grunde Diebstahl (ca. 200 Euro pro Jahr für 15 Minuten Nachrichten alle 2 Tage, insbesondere für Geringverdiener).

    Der Verwaltungswasserkopf "GEZ" wird allerdings ALLES dagegen unternehmen, dass er abgeschafft werden kann.

    Eins ist jedenfalls klar: lange ist dieser Zustand mit dem Selbstbedienungsladen GEZ nicht mehr haltbar - genaugenommen schon seit 10 bis 15 Jahren nicht mehr.

    Da es heute möglich wäre zu verschlüsseln, könnte man auch selektiv nur Teile des ÖR-Pay-TVs abonnieren. Ich z.B. würde mich dann auf durchschnittlich 30 Minuten Nachrichten und 30 Minuten Dokus täglich beschränken.
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wie meist, wenn sich die leute in den sat-foren als (medien)politiker versuchen, wird das ein schuss in den ofen winken

    Hab nix dagegen, die ör's aus allgemeinen mitteln zu finanzieren. Die steuern sind ja nach einkommen gestaffelt, also was soll der vorschlag?

    Der daimlergrossverdiener müsste dann ja logischerweise auch mehr für die betriebskosten seines autos oder anderer dinge bezahlen.

    Eher sollten leute, die nur premiere gucken, z.b. verpflichtet werden, ein paar volkshochschulkurse zu besuchen winken
     
  10. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Betriebskosten seines Autos kann man sich durch Wahl des Autos (Maybach oder Lupo) aussuchen oder sogar ganz auf ein Auto verzichten und das Fahrrad nehmen.

    Bei den TV-Gebühren gibt's nur sowieso schon zu teures Cannondale-Fahrrad (=Radio-Gebühren) oder S-Klasse-Luxuskarosse (=TV-Gebühren).

    Einen sparsamen "Lupo" gibt's beim TV dagegen nicht, wer damit auskäme, muß trotzdem S-Klasse-Betriebskosten* investieren.

    *S-Klasse ist hier eigentlich noch untertrieben, die Kosten sind eigentlich eher mit den Kosten für einen Formel-1-Wagen zu vergleichen.