1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gerätedisplay: Laufschrift bei UFS702, UFS710, UFS732

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Werna, 9. Oktober 2007.

  1. Wilder_Wein

    Wilder_Wein Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Gerätedisplay: Laufschrift bei UFS702, UFS710, UFS732

    Hallo,

    also auch ich benutze meinen Kathrein UFS 712 gerne zum Radiohören, das alphanummerische Display war für mich einer der Kaufgründe.

    Wenn ich Radio über meine Stereoanlage höre bleibt der TV logischerweiße aus, ich wollte auf das Display absolut nicht mehr verzichten. Im Vergleich zu einem reinen UKW Tuner ist der Klang des Kathrein hörbar besser, über Kabel wird meist nur noch in bescheidenener Qualität gesendet, außerdem gibt es über Sat eine tolle Senderauswahl.

    Im Moment werden allerdings noch keine Radiotext infos über das Display angezeigt, lediglich wird wie beschrieben in Laufschrift die Programmnummer, Sendernamen, Name der Sendung und am Ende wieder der Sendername, das alles allerdings absolut Ruckelfrei!

    Ich hatte auch den Technisat STR 1 hier stehen, dieser zeigt auch den Radiotext im Display an. Aber das Display des Technisat ist ein absoluter Witz, was hilft mir der Radiotext, wenn man ihn nicht lesen kann? Die Idee des Technisat ist klasse, die Ausführung auf einem so winzigen Display allerdings mangelhaft. Das Display des Kathrein ist hier um Welten überlegen.

    Hoffe nur, dass die irgendwann mal den Radiotext implementieren.

    Gruß
    Frank
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gerätedisplay: Laufschrift bei UFS702, UFS710, UFS732

    Hallo Wilder_Wein, da stimme ich dir in jedem Punkt zu!

    Genau das Display des Kathrein ist ein ausschlaggebender Punkt! Zwar bietet das Display des STR1 deutlich mehr Informationen, aber genau aus diesem Grund muss alles auch eine Nummer kleiner werden. Wer wirklich nah am Gerät sitzt, für den mag das ein Vorteil sein. Das Display des STR1 wirkt auch optisch sehr "schick", aber praxistauglicher ist das des Kathrein. Es ist durch die großen Buchstaben aus der Entfernung besser ablesbar, aber bietet prinzipbedingt natürlich weniger Platz für Informationen.

    Ich hoffe auch drauf, dass ein Radiotext-Feature bei einem Software-Update implementiert wird. Selbst wenn man nur den aktuellen Sendungsnamen in dauernder Laufschrift einblenden könnte, wäre das schon nett.
     
  3. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gerätedisplay: Laufschrift bei UFS702, UFS710, UFS732

    Auch bei mir war das einer der Gründe zum Kauf. Ruckeln sehen wir aber anscheinend anders. Das der Text immer nor von Pixel zu Pixel geschoben wird, anders gehts ja nicht, empfinde ich als ruckeln. Inzwischen habe ich aber auch andere Geräte getauscht. Also keine Röhre mehr sondern einen LCD der das Licht ausmacht wenn er ein Schwarzbild bekommt. Der zeigt mir jederzeit, auf Tastendruck oder auf Wunsch auch dauernd an was ich sehen möchte. Groß, klar und sauber. Der TV ist, wenn ich Musik höre, sowieso immer eingeschaltet. Mein CD/DVD-Player gibt den CD-usw.-Text nicht im Display aus, aber auf dem Bildschirm. Multimedia nennt sich das glaube ich. Ich wohne neben Berlin, hier sind auf UKW-Radio in hervorragender Qualität über 30 Sender zu empfangen. Davon gibt es nur einen Bruchteil auf dem Satteliten. Allerdings höre ich neuerdings viel Radio per TV. DVB-T-Radio hat hier auch jede Menge Sender. Die sind teilweise auch nicht auf Sat oder aber dort verschlüsselt. Im DVB-T-Radio aber frei und in sehr guter Qualität zu kriegen. Mein TV hat nat. einen DVB-T Tuner eingebaut. Ohne den gibt`s TV ja nur über Sat. Analog gibts hier schon lange nicht mehr. So bleibt dann oft (die Bildqualität von DVB-T hat sich in letzter Zeit sehr verbessert), auch die Settopbox aus. Interessant ist die nur noch zum Aufzeichnen oder, die Andere, für HDTV. Ich habe aber Infos nach denen der TV mit einer über USB angeschlossenen Festplatte, auch bald aufzeichnen kann. Also: Multimedia ist im anmarsch. Das bedeutet dass es bald nur noch Computer als Settopbox gibt, oder nichts, weil der TV alles eingebaut hat.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gerätedisplay: Laufschrift bei UFS702, UFS710, UFS732

    Natürlich wird der Text immer nur horizontal von Pixel zu Pixel weitergeschoben? Wie sollte es auch anders gehen? Irgendwie steh ich da jetzt auf dem Schlauch. Dadurch entsteht aber kein Ruckeln, da der Text wirklich Pixelweise und nicht Stellenweise weitergeschoben wird.

    EDIT: Denk mal dran, dass wir hier vom UFS710 schreiben und du einen UFS821 besitzt! Vielleicht ist das da ganz anders? Es geht hier im die 7XX-Reihe...
     
  5. Wilder_Wein

    Wilder_Wein Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gerätedisplay: Laufschrift bei UFS702, UFS710, UFS732

    Ich wohne in Frankfurt und empfange ebenfalls massig Sender in einer perfekten Qualität. Die Qualität bezieht sich aber eher auf die Trennschärfe, was die eizelnen Sender an komprimiertem Datenmüll in die Kabelnetze einschleußen ist und bleibt meist bescheiden. An einem TV Gerät ist da natürlich kaum ein Unterscheid zu hören, aber mit einer einigermaßen gescheiten Hifi Anlage wirst Du schnell den Unterschied heraushören. Via Sat ist die Qualität deutlich besser, gerade die Radioprogramme deröffentlich-rechtlichen übertragen in hervorragender Qualität, oftmals mit 320 kbit/sec, da macht dann auch das Radiohören wieder Spaß.

    Gruß
    Frank
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  7. Wilder_Wein

    Wilder_Wein Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gerätedisplay: Laufschrift bei UFS702, UFS710, UFS732

    Der Test bestätigt eigentlich nur meine Erfahrungen. Das Display des Technisat ist im Übrigen wirklich klasse, man muss den Receiver halt nur auf den Tisch stellen um es lesen zu können....aber wer weiß was die Zukunft bringt.
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Gerätedisplay: Laufschrift bei UFS702, UFS710, UFS732

    Ich höre nicht mit dem TV. Der ist nur zusätzlich über seinen digitalen Ausgang an der Stereo/Surround-Anlage angeschlossen. (T&A-Anlage mit 5 aktiven, digitalen Lautsprechern plus analogem, aktiven Sub von JBL)
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gerätedisplay: Laufschrift bei UFS702, UFS710, UFS732

    Auch wenns absolut nichts mit dem Thema zu tun hat: aber was ist denn ein digitaler Lautsprecher?
     
  10. Wilder_Wein

    Wilder_Wein Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gerätedisplay: Laufschrift bei UFS702, UFS710, UFS732

    Wenn ich nicht irre, dann ist das ein aktiv Lautsprecher mit einem digitalen Wandler. Das heißt, der Lautsprecher hat einen Verstärker integriert, Du kannst also eine Digitale Quelle (DVD Player, Soundkarte etc) direkt an die Lautsprecher anschließen und so direkt der Musik lauschen.

    http://www.behringer.com/MS20/index.cfm?lang=ger