1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEMA und Youtube eröffnen zweite Runde im Urheberrechtsstreit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Mai 2012.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: GEMA und Youtube eröffnen zweite Runde im Urheberrechtsstreit

    Richtig, entweder ist das Kopieren verboten oder man erhebt auf Speichermedien eine Gema Gebühr, beides darf aber nicht sein.

    als nächstes verlangen die Halsabschneider auch noch eine Monatliche Gebühr für jeden MP3 Player oder Musikanlage die man zuhause betreibt.
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEMA und Youtube eröffnen zweite Runde im Urheberrechtsstreit

    Es geht noch dreister. Du kannst an die GEMA (zwangs)bezahlen und dann fürs Abspielen der Titel (die durch die GEMA vertreten werden) dennoch abgemahnt werden.

    Darauf Lust, das zu machen hätte ich schon. Bräuchte nur einen eigenen Song, registriere den bei der GEMA, kassiere von der GEMA dann und mahne zusätzlich jeden einzelnen ab, der den Song spielt. Wenn mich die GEMA rauszuwerfen versucht, kann ich diese abmahnen, da sie die einzig zugelassen Verwertungsgesellschaft dafür ist. Und möglichlerweise kann ich sogar noch diejenigen abmahnen, die meinen Song nicht spielen. Irgendeine Anti-Diskriminierungsregel gibt's bestimmt dafür auch.
     
  3. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: GEMA und Youtube eröffnen zweite Runde im Urheberrechtsstreit

    Jeden Tag wird einem klarer wie wichtig die Piraten in der Zukunft noch werden !
     
  4. AOD

    AOD Gold Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: GEMA und Youtube eröffnen zweite Runde im Urheberrechtsstreit

    Das Erstellen einer Privatkopie ist ja auch nicht verboten, wenn dafür kein Kopierschutz umgangen wird.
     
  5. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: GEMA und Youtube eröffnen zweite Runde im Urheberrechtsstreit

    Es gibt ja auch kaum ein wichtigeres Thema in unserer Gesellschaft als Gema, Youtube, das Kopieren urheberrechtlich geschützter Dateien und so weiter...

    Euro-Krise, Bankenkrise, Arbeitslose, prekäre Beschäftigungsverhältnisse, fehlende Kinderbetreuung, für viele weiterhin sinkende Realeinkommen, Unterfinanzierung des Bildungssystems, Energiewende sind dagegen ja alles nur Kleinigkeiten, die kaum einen betreffen.

    Strotti
     
  6. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: GEMA und Youtube eröffnen zweite Runde im Urheberrechtsstreit

    Trotzdem ist es ein starkes Stück, die Abgaben auf SD-Karten für Video- und Fotokameras um 200% anzuheben, wobei dort nur meine eigenen selbst erstellten Sachen drauf sind. Oder seit wann kann eine Kamera Dateien kopieren oder fremde Videos abspielen? Bekomme ich denn dann von dem Geld als Urheber auch was zurück?
    Bei Micro-SD-Karten, wie sie in Smartphones o.ä. verwendet werden, könnte man es ja noch einsehen aber nicht bei einfachen SD-Karten, die meist nur in Kameras zum Einsatz kommen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.073
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: GEMA und Youtube eröffnen zweite Runde im Urheberrechtsstreit

    Richtig, daher darf man dann auch nicht dafür Geld verlangen! Ich bekomme von der Gema ja kein Geld wenn ich meine Daten kopiere, also dürfen die auch kein Geld für Datenträger verlangen.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: GEMA und Youtube eröffnen zweite Runde im Urheberrechtsstreit

    Trotz allem wollen wir, speziell hier in einen mehr technischen Forum, die Dreistigkeiten der GEMA dabei nicht unter den Tisch kehren. Obiges Bsp. mit den 500% passt dabei sogar ganz gut hinein, was du meintest.
    Wer bekommt denn heut zu Tage 500% mehr Lohn/Gehalt/sonstiges Talair....? GEMA steht für einen Großteil der Bevölkerung für allumfassende, gesetzlich zugelassene/geförderte Abzocke. Mich eingeschlossen. Frage mal paar Leute..... Oder schaue hier die Meinungen dir an. Das kommt nicht von ungefähr.
    Das dann auf dein Thema gebracht, ja irgendwo muss man ja mal anfangen Abzockern das Handwerk zu legen.
     
  9. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
  10. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: GEMA und Youtube eröffnen zweite Runde im Urheberrechtsstreit

    Man sieht aber bei den Kommentaren, dass gerade viele Musiker nicht viel von der GEMA halten. Und um Musiker sollte es doch in erster Linie gehen. Ich weiß nicht so recht, wie manche das Gebaren dieses Vereins immernoch vehement verteidigen können. Die tun genau NICHTS für die Musiker.