1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FreeSat via Astra 28.2 ?!? Wer hat Erfahrungen (Wolfenbüttel & Umgebung)???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von TassiWF, 20. Mai 2016.

  1. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Anzeige
    Nicht so pessimistisch Stef5.
    Braunschweig ist von mir gerade so 25km östlich und er zieht im Prinzip nur nach Süden. Wenn er mit 1.2m in Braunschweig annehmbaren Empfang hatte, wird er den in Wolfenbüttel nicht verlieren.
     
  2. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das war aber vor der Inbetriebnahme von Astra 2E - G. Nicht umsonst rüstet ein User aus Peine gerade auf 370 cm um.
     
    stef5 gefällt das.
  3. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Aus eigener Erfahrung auf dem gleichen Längengrad, aber in Süddeutschland: Eine Triax 110 cm reicht zwar oftmals für den Empfang, aber unter einer Gibertini 150 muss man auch bei bestem Wetter im Sommer mit abendlichen Empfangslöchern rechnen.

    Mit einer Laminas 180 cm funktionert der Empfang vermutlich so, dass es Freude bereitet, wahrscheinlich laufen damit sogar die digitalen Zusatzsender der BBC durchgängig, aber ohne Wetterreserve.

    Für Westempfang reichen 110 cm vermutlich problemlos, vorausgesetzt freie Sicht (der Sat ist recht niedrig am Himmel). Der Sat hätte den Vorteil, dass das Signal zu jeder Tageszeit und Jahreszeit konstant wäre, im Gegensatz zum 2E/2F/2G.
     
  4. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Um die HD Sender 24/7 zu bekommen, soweit ich mich erinnere. Für meinen Gebrauch reichen die SD-Sender völlig. Einzig die fehlende Wetterreserve und das etwas zu zeitige Ende Abends stören mich etwas.
    Ich bin noch auf der Suche nach einer bezahlbaren 180er mit Motor. Wenn sich an der Stelle was tut, sehe ich weiter.
     
  5. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wie lange senden die denn überhaupt noch?
     
    plueschkater gefällt das.
  6. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Wenn das jemand mit Sicherheit sagen könnte, hätte ich Planungssicherheit was die 180er betrifft.
     
  7. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ein Anhaltspunkt wäre der Anteil von HD-Sat-Receivern in Großbritannien...
     
  8. Lydivia

    Lydivia Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+duo, humax freesat HD Box
    1m, 1,8m Kathrein u. 2,4m ANDREW Spiegel
    Hallo Mike,
    Du liegst ca. 10 km östlicher von meinem Standort aus gesehen. Zur Zeit betreibe ich eine 180er Kathrein für die Astra2 Position. Diese reicht für 24/7 HD definitiv nicht aus.
    Die 10 km machen nochmals -1dB verglichen mit meinen Empfangswerten. Ich schätze für Wolfenbüttel 300 cm für 24/7 HD.
     
  9. TassiWF

    TassiWF Neuling

    Registriert seit:
    20. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo

    und vielen Dank in die Runde. Das sind doch schon recht große Antennen. Ich werde zwar zwar schön weit oben wohnen, ist ein Penthouse in zentraler WF Lage mit freier Sicht, aber ein 300cm Schüssel ist doch ein wenig zu groß.

    Auch auf die Gefahr das die nachfolgende Frage hier nicht hin gehört: Was für Alternativen zu einer großen Satschüssel gibt es denn? Habe auch einen Zweitwohnsitz in England, mit Blick auf Sky oder BT. Aber bin mir nicht sicher "wie ich das Siganl nach WF bekomme".

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Mit den besten Grüßen Mike
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit dem Zweitwohnsitz: SAT > IP übers Internet => dort eine Slingbox M1 betreiben.
    Das sollte in England dann auch mit einem Combo-Receiver funktionieren DVB-S2 und DVB-T,
    gleichzeitig ein Programm aufzeichnen und ein anderes Programm via SlingBox live nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016