1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Firmware 3.8 für Silvercrest SL80/2 100CI und Comag PVR2/100 CI

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Hw_oldie, 4. August 2009.

  1. Izzugotom

    Izzugotom Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hilfegesuch nach Firmware 3.8 USB ohne Funktion

    Hallo!
    Ich lese schon seit 1,5 Jahren mit und möchte mich auch bei allen bedanken, die sich hier engagieren.

    Jetzt muss ich allerdings direkt um Hilfe bitten - der USB-Anschluss an meinem M100/2 wird nach dem FW-Update auf 3.8 nicht mehr erkannt! Auslesen am RS-Port mit der Software aus dem Downloadbereich hier brachte die Bestätigung, dass der USB-Port nicht geöffnet werden kann.

    Jetzt die Frage bzw. die Idee: Wie kann ich (mit welcher SW) über RS232 die FW downgraden? Wie ist der Prozess?
    Habe von Boca das SW-Paket downgeloadet, hier sollte eine Flashsoft sein, ich kann jedoch damit nicht recht umgehen. Ich wäre also für eine Anleitung dankbar, vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige mit dem Problem?

    Danke und viele Grüße

    Jochen
     
  2. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfegesuch nach Firmware 3.8 USB ohne Funktion

    Kannst Du mal bitte die Ausgaben auf der seriellen Schnittstelle zeigen? Das Öffnen des USB-Ports sollte nämlich eigentlich nur bei defekter Hardware (ULPI-Chip) fehlschlagen.

    Software-Download über die serielle Schnittstelle geht leider nicht.

    Meinst Du das Paket pvr_28jan2008_v3_4c? Das erfordert einen USB-seriell Adapter mit FT232, der auf die 5*2 Stiftleiste im Receiver gesteckt wird.

    Damit kann man dann die Software der Box flashen, auch wenn die Box garnicht mehr startet (aber die Hardware noch ok ist)
     
  3. Ric34

    Ric34 Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Smart CX 10
    AW: Firmware 3.8 für Silvercrest SL80/2 100CI und Comag PVR2/100 CI

    Hallo Ich kann bei der 3.8 bis jetzt keine Veränderung entdecken.Ich habe die 3.8 schon ne weile drauf, meine Bugs die mich stören sind immer noch da.Schade das da von Comag nichts kommt irgendwie scheinen die die SL80 und PVR 2 Besitzer vergessen zu haben. Die HD Receiver sind halt wichtiger. Ich finde ja Sie hätten erst mal die Probleme des SL80 und PVR2 beheben sollen, es sind noch 86 Bugs und Wünsche offen bevor sie mehrere HD Receiver auf den Markt bringen die auch nicht ganz ohne Fehler sind. Ric34:winken:
     
  4. Izzugotom

    Izzugotom Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfegesuch nach Firmware 3.8 USB ohne Funktion

    Hab' ich mir schon gedacht, weil viel gelesen im Forum....

    Danke für die schnelle Antwort und die Unterstützung!

    Grüße
    Jochen
     
  5. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfegesuch nach Firmware 3.8 USB ohne Funktion

    aehm, wie versuchst du denn den Software-Download zu machen? Offensichtlich versuchst du mit der load.bat aus dem pvr_28jan2008_v3_4c Paket eine Verbindung mit der Box aufzunehmen, ohne dass du die Debug-Schnittstelle kontaktiert hast.

    Dabei ist es doch so einfach. Die *.SSU deiner Wahl auf einen USB-Stick kopieren und dann per Software-Update-Menu der Box flashen. Der USB-Port der Box müsste natürlich funktionieren und den Stick lesen können.
     
  6. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfegesuch nach Firmware 3.8 USB ohne Funktion

    Das hat bestimmt nichts mit der FW 3.8 zu tun, daher wird ein FW-Downgrade mit 99,9%iger Sicherheit nichts bringen. Vielleicht ist das USB-Adapter defekt oder nicht richtig eingesteckt. Bitte mal näher beschreiben, was genau nicht funktioniert.

    Gruß

    Hw Oldie
     
  7. Izzugotom

    Izzugotom Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Firmware 3.8 für Silvercrest SL80/2 100CI und Comag PVR2/100 CI

    Hallo!
    Danke erst mal für die Antworten. Mit dem RS232-Ding bin ich wohl gefährlichem Halbwissen aufgesessen. Sorry dafür.

    Das Problem ist, dass ich mit dem mitgelieferten Kabel und USB-Stick (FAT32-formatiert) und auch mit dem PC keine Verbindung mehr bekomme. Das heißt, weder aktivieren von USB oder neu starten durch ein- und ausschalten bei angestecktem Kabel funktionieren. Der Stick bleibt dunkel, bekommt also auch keine Spannung.

    Bin für jede Idee dankbar, ansonsten kommt das Ding bald auf den Müll...

    Danke und Grüße
    Jochen
     
  8. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Firmware 3.8 für Silvercrest SL80/2 100CI und Comag PVR2/100 CI

    hast du keine garantie mehr drauf? so lange gibts das gerät ja noch nicht, dass die abgelaufen sein könnte.

    hast du das schon probiert: gerät hinten ausschalten, dann on/off-schalter drücken und gedrückt halten, jetzt pvr am hinteren schalter anschalten und warten, bis im display default steht, dann loslassen und booten lassen. jetzt austesten, ob sich was verändert hat.
     
  9. Izzugotom

    Izzugotom Neuling

    Registriert seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Firmware 3.8 für Silvercrest SL80/2 100CI und Comag PVR2/100 CI

    Stimmt, ich habe die Rechnung gefunden und es sind noch4 Monate Garantie drauf....ich probier's mal beim Händler, mal sehen was der sagt.
    Vielen Dank für alle, die gelesen und geschrieben haben!

    Grüße
    Jochen
     
  10. zampano

    zampano Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Firmware 3.8 für Silvercrest SL80/2 100CI und Comag PVR2/100 CI

    Ich habe die 3.8 jetzt ca. einen lang Monat getestet. Auch ich konnte keine Vorteil gegenüber der Vorversion finden. Hier nochmal die zwei nervigsten Probleme/Fehler:

    1. Laufen zwei Aufnahmen während man in einem dritten 32 fach vorspult reagiert die Fernbedienung meistens erst nach mehrmaligen Druck z.B. auf die PLAY - Taste. Das ist sehr ärgerlich, da die zu überspringende Szene dann schon lange vorbei ist.

    2. Wenn eine Aufnahme mit der Option "Standby" beendet wird, schaltet der Receiver immer in den StandBy Modus, egal ob man gerade eine Video sieht oder noch viel schlimmer wenn man gerade eine spannende Stelle im Live-Krimi sieht oder wenn Timeshift läuft oder wenn ein Kopiervorgang läuft. Es müßte ein Option "AUTO" geben, die selbständig feststellt was zu tun ist (siehe bug tracker #28 und #95)

    Der Fehler 1 wurde hier schon als behoben beschrieben. Dem kann ich nicht folgen.

    Gruß an alle Mitleidenden
    Zampano