1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehler und Aussetzer bei allen Entertain-Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Tigerfox, 24. August 2015.

  1. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    z.B. mit ping telekom.de

    Allerdings sieht das so aus, als ob die nicht erreichbar sind, oder auf pings generell nicht antworten. Ping google.de oder forum.digitalfernsehen.de, da kommt gewiss eine Antwort. (also telekom und congstar antworten mir gar nicht und bei 1und1.de habe ich 2 Pakete von 4 verloren und danach 0 von 10.)

    Also am besten wäre es, wenn du das irgendwo im Router nachlesen könntest. Die Basistools für sowas vom Rechner aus sind ping und traceroute.

    Also mit Entertain kenne ich mich nicht wirklich aus, aber da das über "Internet" kommt, kannst du Fehler eigentlich nur auf zwei Arten bekommen. Verlorene Pakete und korrupte Pakete. Und wenn Pakete kaputt sind, werden sie normalerweise verworfen. Beim "Streamen" wie auf Youtube werden verlorene Pakete einfach nochmal gesendet. Aber Entertain ist, soweit ich das verstanden habe, ein Multicast.

    Und wenn ich das hier so lese, hat das seine ganz eigenen Fehlerquellen.
     
  2. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    OK, habe Google mal eine ganze Weile angepingt, stets Antwort in 23-24ms.

    Ich hatte auch mal den Speedport W724V gegen einen alten W723V getauscht, da hat mei PC nichtmal ordentlich Internet gekriegt (andere schon), aber nach dem Rücktausch habe ich wieder 1Gbit. Trotzdem Artefakte.

    EDIT:
    Es scheint doch ein generelles Problem zu sein.

    Ich habe nun in einige Aufnahmen reingesehen, die ich auf dem anderen PC gemacht habe (bei dem es ja zu funktionieren schien) - die sind auch komplett voll mit Artefakten, auch wenn z.B. TSDoctor keine Fehler erkennt.

    Ich werde also morgen mal den Telekomservice anrufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2015
  3. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    @Tigerfox: Hast du zwischenzeitlich bereits mit meinen Kollegen gesprochen? Ich versuche alternativ auch gerne zu unterstützen.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft
     
  4. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ne, hat sich wohl erledigt: Es hat nichts mit Entetain zu tun. Scheinbar liegt der Fehler an der Videoausgabe meines PCs, die selben vorgestern und gestern aufgezeichneten Dateien sind auf meinem PC artefaktverseucht, auf dem alten PC nicht.
    Ich hatte die Aufnahmen gestern garnicht auf dem alten PC angesehen, sondern sofort auf meinem. Nun ist mir das heute bei den Aufnahmen von gestern nacht aufgefallen.

    Ich habe jetzt erstmal alles, was mit Videoausgabe zutun hat, deinstalliert und installiere es neu.

    EDIT: Es ist die Grafikarte. Mit der Intel-IGP tritt das Problem nicht auf. Ich hoffe, das ist nur ein Treiberproblem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2015
  5. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Mit einer alten GeForce 8800 GT gibt es die gleichen Probleme, mit der Intel-IGP nachwievor nicht. Allerdings treten die Fehler erst bei Aufnahmen ab 03. oder 04.12. auf, in älteren Aufnahmen oder z.B. bei BDs nicht.

    Kann es sein, das die Telekom zu diesem Dateum irgendetwas an der Entertain-Enkodierung gändert hat, was den GeForce nicht schmeckt?
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Tritt das bei allen Videoplayern auf? Auch bei vlc?

    MS verteilt auch gerne mal Bugs mit Windowsupdate, vielleicht kam da was. Ich habe einen TV-Stick, der wurde durch ein Windowsupdate relativ unbrauchbar gemacht.

    Aber das hört sich nach einer Kombination an. Neuere Codecoptionen vom Anbieter trifft auf Bug der Hard/Software.
     
  7. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Schön, dass du hier mehr herausgefunden hast. Ich wünsche noch angenehme Feiertage!

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft
     
  8. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich hole das nochmal hervor, denn die Anzeichen verdichten sich, dass irgendwelche Änderungen an der Entertain-Enkodierung für die Probleme verantwortlich sind.

    Bei mir tritt das Problem nachwievor mit der Geforce GTX 670 und auch einer älteren 8800 GT auf. Ich habe alle Treiber für Windows 10 durchprobiert.
    Auch Updates des LAV-Filters oder des Softwareplayers haben nicht geholfen.

    Mit der Intel HD 4600 läuft es problemlos.

    Allerdings laufen alle Aufnahmen, die älter als der 04.12.15 sind, auch mit den GeForce-Karten.

    Hier
    beschreibt mit jemand ähnliche Probleme, allerdings auch mit einer anderen Intel IGP und dem Raspberry Pi. Diese lassen sich nur lössen, wenn die Hardwaredkodierung abgeschaltet wird. Ähnliche Erfahrungen findet man überalle, auch hier im Entetain-Unterforum.

    Ich wüsste daher gerne von der Telekom, ob es zu diesem Datum irgendwelche Änderungen an der Entertain-Enkodierung o.ä. gab.
     
  9. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Mir ist eine Änderung nicht bekannt. Ich werde mich erkundigen. Du hörst von mir, wenn ich Neuigkeiten habe.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft
     
  10. Telekom hilft Team

    Telekom hilft Team Silber Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    194
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hier bin ich noch einmal. Kannst du genauer erklären, was du meinst? Die Kollegen konnten mir keine richtige Antwort geben, weil sie es nicht ganz verstanden haben.

    Viele Grüße

    Natalie P. von Telekom hilft