1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fehler und Aussetzer bei allen Entertain-Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Tigerfox, 24. August 2015.

  1. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Fehler und Aussetzer bei allen Entertain-Aufnahmen

    Finde ich beim Speedport zumindest nicht
     
  2. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Fehler und Aussetzer bei allen Entertain-Aufnahmen


    Versuche es doch mal im Ausschlussverfahren, oder hast Du keinen Media-Receiver 303 von der Telekom? So könntest Du zumindest mal die Lanstrecke samt aktiver Hardware testen.
    Ansonsten mal Netzwerktreiber vom PC auf neuere Versionen prüfen.
     
  3. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Fehler und Aussetzer bei allen Entertain-Aufnahmen

    Treiber sind gerade aktualisiert worden. Wir sind hier dem Problem übrigens schon dichter auf der Spur.
     
  4. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder mit dem Thema.


    Das Problem hatte sich nach genug rumprobieren irgenwann erledigt, ist jetzt aber seit Freitag in ähnlicher, schlimmerer Form wieder da: Ich habe stets starke Artefaktbildung, auch wenn ich nur einen sender kucke, also nicht nur beim Aufnehmen.


    Ich habe nun eine ganze Menge probiert, kriege es aber nicht weg und bin ratlos. Es scheint aber an meinem PC zu liegen. Folgende Tests:

    - Mein PC hat wieder nur 10Mbit, 100Mbit fest einzustellen geht aber, hilft aber nicht 1Gbit fest geht nicht (keine Verbindung)

    --> klingt eigtl sehr nach Problemen mit Netzwerkkabeln

    - Kabel zwischen Rechner und Dose bzw. im Keller zwischen Dose1 zum Rechner und Dose2 zum Router getauscht --> keine Verbesserung

    - meinen PC in einem anderen Raum an eine Netzwerkdose zum Router angeschlossen --> volle 1Gbit, aber trotzdem Artefakte (LAN-Ports am Router tauschen bringt auch nix)

    - Netzwerktreiber und DVBViewer de- und neuinstalliert --> höchstens kurzfristige Verbesserung

    - 100MBit PCI-Karte eingebaut -->nix

    - DVBViewer auf einem Laptop installiert --> funktioniert per WLAN (Intel Wireless-AC 7260) und Kabel, allerdings bleibt das Bild irgendwann (nach längerer Zeit) kurz oder ganz stehen, so dass durchgängige Aufnahmen unmöglich sind

    - Switch an den Router gehängt --> kein Unterschied

    - CFos Speed deinstalliert --> nix

    Also da es am Lappi und am MR303 keine Artefakte gibt und es an meinem PC unabhängig vom Anschluss zum Router auftritt, scheint es schon ein Problem meines Rechners zu sein. Allerdings kann es kein Problem des NIC sein und ganz sicher, dass es problemlos funktioniert, bin ich am Lappi auch nicht.

    Ich habe heute schon zwei Tatorte verpasst, die ich sehr gerne aufgezeichnet hätte, di morgen und übermorgen wiederholt werden. Es wäre sehr ärgerlich, wenn ich das bis dahin nicht hinkriege.
     
  5. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Dir zapft aber niemand die Leitung an und versucht ins Netzwerk einzudringen oder ist bereits drin oder sowas?

    Nach nach rumprobieren das Problem verschwand, könnte die Ursache von außen kommen, da ja offenbar keine Maßnahme eindeutig den Fehler beseitigt hatte.

    Wlan am PC hast schon ausprobiert?

    Und warum friert das am Laptop ein? Da ist doch irgendwo eine gewaltige Störung im System.

    Hast du schonmal deine Paketverlustrate analysiert? Bisschen mit ping und tracert rumgespielt?
     
  6. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wlan kann ich nicht ausprobieren, ich habe keine WLAN PCI/PCIe-Karte oder USB-Stick.

    Wie stelle ich fest, ob mich jemand anzapft? Ping zum router ist ok, was ist tracert?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.624
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    tracert ;)
     
  8. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Laut tracert 1ms zum router.

    folgendes getestet: An einem alten PC (WinXP, Athlon64 X2, AMD 785G) funzt DVBViewer problemlos, am Laptop kann ich auch nicht zuverlässig reproduzieren, dass das Bild stehenbleibt.

    Ich hab auch einen alten Speedport W723V proviert, da hat mein PC garkeine ordentliche Verbindung mehr herstellen können (die anderen schon).
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Mit dem ping auch mal mehr als 4 Pakete senden. Eher so 100 und schauen ob welche verschwinden. Am besten zu einem Telekomserver. Hatten die nicht in den letzten Tagen Probleme?

    Bei einer normalen TCP/IP Verbindung werden verlorene Pakete erneut gesendet. Aber ich bezweifle sehr stark, dass das bei Entertain so läuft. Wenn du also Störungen hast, merkst du das bei einem normalen Download nicht. Daher solltest du irgendwie überprüfen, ob Pakete verschwinden. Und dann natürlich, ob die vor oder nach dem Router verschwinden.

    Im Router kannst du ggf. nachsehen, wieviele Geräte verbunden sind. Wenn da was dabei ist, was du nicht kennst, wer weiß. Je nach Wlansicherheit kann da auch mal der Nachbar mit dranhängen.
     
  10. Tigerfox

    Tigerfox Senior Member

    Registriert seit:
    24. November 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Wie Pinge ich denn einen Telekomserver an?

    EDIT: Also den Router kann ich so lange anpingen wie ich will, es kommt alles in >1ms an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2015